Dienstag, 7. März 2017

Ein kuscheliges Ohnekinderwochenende mit meinem lovely Mister Ü in Lüttich, Belgien

Mein Gott ist das lange her, dass ich mit meinem lovely Mister Ü mal für ein paar Tage ganz alleine und OHNE die Jungs unterwegs war. Schluck......ich darf gar nicht nachrechnen.....jaäh.....wir haben weder Opas noch Omas, die auf die Kinder hätten aufpassen können, also aus Altersgründen oder schlichtweg Nichtmehrda ;-(, was ich schon das ein oder andere Mal mächtig beheult habe. Also jetzt nicht in echt beheult, aber schon beheult, wißt ihr? Na und dann ergab es sich irgendwie nie oder es kam was dazwischen oder einer wurde krank oderoderoder. Ach ich weiß auch nicht. Auf jeden Fall jammer ich jetzt nicht doof rum, sondern es geht um jetzt! Ja genau. Und JETZT sind wir dann einfach mal los. Auf eine voll schöne Ohnekindersause nach Lüttich.......Liege, Belgien.

Das praktische war: Es ist ja nur 1,5 Stunden von Düsseldorf entfernt. Hätte die Jugend also das Haus in der Zwischenzeit abgerissen, wäre dort ne Mörder Houseparty gelaufen oder wäre der Kleinste der Ü´s einfach nur kaputt gegangen vor Herzschmerzvermissung........wir wären sofort wieder da gewesen. War aber alles nicht Dank der wunderbaren Oberaufsicht meiner allerliebsten und wertesten Nachbarn, die das Jungvolk (naja......der Älteste ist ja schon 18.......wobei?......ist das jetzt gut oder eher gefährlich? ;-D) engmaschig observierte.

Dank nicht eingetretener Zwischenfälle hatten wir also ein komplettes Wochenende  N.U.R. F.Ü.R U.N.S.Z.W.E.I! Meine Fresse ;-). Na dann erzähl ich mal.






Zuerst mal landeten wir im coolsten Hotel überhaupt (Der lovely Mister Ü! Hat der wieder ein Händchen für sowas?! Yeah!), dem "Les Comtes de Mean", einem bautechnisch grandiosen Mix aus zwei toll restaurierten und aus dem 16. Jhd stammenden Adelshäusern und einem sehr modernen Neuanbau. Und neinnein, cool meine ich jetzt nicht, weil da nur lässiges und modernes Design vorherrscht, sondern cool, weil wie für mich und meine speziellsten Wünsche gemacht. Äh und nein auch nicht, weil ich mich im tiefsten Inneren für eine Prinzessin halte......gacker, ne, ich bin ja eher so ne Wilde.....sondern ganz platt und plump gesagt wegen der BAAADEWAANNNEEEE!!!! Ich als stundenlanger Dauerbader und Amliebsteninderwanneteetrinkerundbuchleser hab natürlich einen dreifachen Salto rückwärts gemacht, als ich die Wanne sah. Eigentlich......also eigentlich........ja ähm, ich hätte jetzt also nicht unbedingt raus gemußt an dem WE. Hm. Äh. Aber wär ja doof gewesen. Keine Frage. Ich hab mich dann mit dem stundenlangen Baden auf bestimmte Zeitfenster beschränkt. Natürlich nicht ohne anzumerken, dass ich jetzt son Ding zuhause auch brauche. Mit Erker und so. Ein klitzekleines bißchen vielleicht auch mit nem Schloß um die Wanne. Prinzessin? Ich? Näääääääää ;-D. Höchstens beim Baden.....obwohl......der Rest war schon auch schön.......okeeokeee.....Prinzessin. Jaja. Ts. Komm ich nicht mehr raus aus der Nummer.








Das Hotel liegt perfekt in unmittelbarer Nähe der Altstadt, Shoppingmeile, vielen Restaurants und der bekannten Bauerntreppe, also super, um einfach direkt loszulaufen und auch mal ohne den totalen Überblick und Stadtplan zu schauen, was einen so hintreibt. Das Spaßigste an unserem Wochenende war, dass es urplötzlich über Nacht geschneit hatte. Naiv schusselig Prinzessin wie zumindest ich war, jubelte ich morgens schon beim Ausdemfenstergucken und freute mich über den Schneestaub allover. Hoha sagte dann aber der clevere Mister Ü......."Das wir glatt sein!". Und ich so: "Hm. Echt? Na und?"

Ja. "Na und?" sagte sie.

Das "Na und?" hab ich bis Abends eisern durchgehalten und blanke, schlidderige Kopfsteinpflaster verdrängt. Weils so schön war. Und erst zu fortgeschrittener Zeit schnallte ich: "We survived it!" Denn ehrlich: Mannomann war das eigentlich ein beschissenes und gefährliches Wetter. Man muss wissen: Lüttichs Bürgersteige und Fußgängerzone bestehen zu  80 % aus Kopfsteinpflaster und ich will jetzt nicht übertreiben und behaupten die Straßen wären so steil wie in San Francisco aber.......aber so ähnlich. An manchen Stellen eben. Den ganzen Tag dauernieselte es, gefror natürlich direkt wieder auf dem Boden unter uns (und auf meiner Nase meiner Mütze meinem Mantel meinen Füßen) und es pfiff ein Windchen von Feinsten, dass wir am Abend wie zwei Eissäulen senkrecht ins Hotel fielen und mit einem Krachen erstmal auftauen mußten. Eisgesichtslifting zum Sparpreis inclusive. Wir sahen mehr als einen Fußgänger mit ordentlich Wutsch und Rums auf dem Allerwertesten landen und gruselten uns besonders, als ein tollkühner Mountainbikefahrer unter einer vereisten Brücke direkt am Ufer der Maas durchfahrend, sich nach seinem blitzartigen Sturz gerade noch an der unteren Strebe des Geländers festhalten konnte. Sonst wäre er in der eiskalten Maas gelandet und was dann.......will ich gar nicht wissen. Grusel.

Lovely Mr. Ü und meine Wenigkeit hatten aber nen echt kuscheligen Tag. Wir klammerten uns wie die kleinen Äffchen aneinander, waren zwar durch den Nieselregen tropfnaßgefroren (irgendsowas), kämpften uns durch die klirrende Kälte und immer wenn der eine fast geflutscht wäre konnte der andere ihn noch so grade mit einem Kreischen und Lachen halten. Das war so bekloppt, dass wir wirklich viel kicherten. Zum Glück haben wir uns wirklich kein bißchen auf die Nase gelegt. Eigentlich ein Wunder!








Zuerst schwankten und flutschen wir durch Lüttichs Altstadt. Mei Kinners ist die hübsch. Und alt. Und so spannend schäbbich mit schrulligen Geschäften und Restaurants ;-D! Hihi. Ich fühlte mich 100 Jahre zurückversetzt. Als wir an der bekannten Bauerntreppe ankamen, schluckten wir dann doch ein wenig. Bei dem Wetter jetzt auch noch 374 vereiste Stufen hochrennen und dann womöglich bei Stufe 373 ausflutschen und alle Stufen in einem Rutsch wieder runterrollen??? Hm. Wir bemerkten erfreut, dass die Treppe aber gestreut war und liefen hoch. Liefen? Na am Anfang schon, völlig übermotiviert....bis Stufe 283......spätestens......dann waren wir echt am schnaufenden. Aber wie man sieht, we made it und der Ausblick von oben über Lüttich ist auch wirklich toll, bei schönem Wetter aber bestimmt noch besser.







Nachdem wir dann noch einen Blick in und auf die Eglise St. Barthelmi geworfen hatten (das Taufbecken soll goldschmiedetechnisch der Hammer (ich hab von sowas keine Ahnung) sein, insgesamt fand ich die Kirche aber nicht wirklich beeindruckend), mußten wir uns erstmal wieder etwas ausruhen (Wir erinnern uns: Die 374 STUUFEEN!!!) und haben in der weltbesten Pommesbude noch weltbessere Pommes gegessen. Das "La Fritte" geht über zwei Etagen und man kann oben auf einem roten Omisofa sitzend und die nassen Füße auf der Heizung trocknend seine superknusprigen Pommes essen und dem belebten Straßentreiben zuschauen. Phantastisch bei so einem Wetter!







Eigentlich liefen wir die ganzen Tage nur durch die Stadt, shoppten ein wenig, rannten durch winzige Gässchen in geheimnisvoll gelegene Hinterhöfe, entdeckten kleine schrullige Schneemänner, futterten hier und da was uns so in die Quere kam und genossen einfach die Zeit. Wetter? Hä? Störte das? Nö.

Ach und ein kleiner Minitip für eine wirklich richtig gute Pizza.......ich roch es direkt und dachte schön HÄ?.......Italien?.......den Geruch kenn ich sonst nur von da: Das Pizza A Papa in der Rue St. Hubert 51 quasi direkt neben unserem Hotel. Der Laden ist immer supervoll....also besser einen Tisch reservieren.......das allein ist schon ein Zeichen der Güte!




Vorbei gings am alten Museé des beau arts (geschlossen seit Feb 2016 und verlagert in die Boverie) vorbei, durch die Stadt, entlang des Ufers der Maas, durch die grüne Lunge der Stadt, den Parc de la Boverie und nem echt verrückttollen, surrealen Graffiti einer Fischvogelraubkatze, direkt in das gleichnamige Kunstmuseum "La Boverie". Dort verbrachten wir wirklich Stunden in der Ausstellung "21 Rue la Boetie", die u.a. die Lebensgeschichte von Paul Rosenberg, einem legendären Kunsthändler der Zwischenkriegszeit erzählte. Die Karriere dieses außergewöhnlichen und geschäftstüchtigen Mannes, aufgeklärten Kunstliebhabers, Freund und Kunstagenten von Picasso, Matisse, Braque, Leger und Marie Laurencin, aber auch der doppelte Wendepunkt in der Kunstgeschichte sind hier das Thema: Einerseits das Aufkommen der Art Moderne, andererseits - unter der Nazi Herrschaft - die Verlagerung des weltweiten Kunstzentrums von Paris nach New York.











Ich muss das hier mal ausdrücklich betonen: Ich bin überhaupt kein Schilderleser und Dauerbestauner von Kunstwerken.  Find ich eher nervig stundenlang in einem Bild zu versinken (klar Ausnahmen gibts...). Nennt mich Banause. Ich gehe meist nur ins Museum, um mich inspirieren zu lassen und bin in der Regel die Erste, die schon wieder durch die Ausstellung durch ist. Sogar lovely Mister Ü ist da sorgfältiger und ehrt Ausstellungen mehr als ich. Aber DIESE Ausstellung! HAMMERKRACHER! Ich schwöre ich hab jedes Schild gelesen und fand die erzählte Geschichte rund um Rosenberg, Picasso & Co, Beutekunst und entartete Kunst sowas von aufregend. Es war der Wahnsinn. Es war fast wie ein Kinofilm. Ich hab selten sowas Spannendes gesehen.

Danach?.........Erstmal eine von diesen grandiosen Lütticher Waffeln!




Am nächsten Morgen gings dann noch auf den jeden Sonntag stattfindenden Wochenmarkt "La Batte" in Lüttich. Und obwohl es immer noch mächtig nebelig war.....zum Glück nicht mehr so gefroren wie am Tag davor!......wars da total nett. Den Wochenmarkt gibt es schon seit 1561, er ist ungefähr 3,5 km lang und findet direkt am Maasufer statt.







Auch hier gilt: Bitte ohne Frühstück hingehen und sich durchfuttern und im besten Fall noch das Auto mit den dollsten Dingen für zuhause vollladen. ;-)

Etwas gruselig finde ich ja immer, wenn Tiere in viel zu kleinen Käfigen verkauft werden. DIE GUCKEN ALLE IMMER SO SCHRECKLICH TRAURIG ;-(.......na und wahrscheinlich sind sies auch. Aber was will man machen. Alle kaufen kann ich sie ja nicht......oder DOCH! Würd ich total gerne........die Hasen und die bunten Vögelchen auch die Gans und die Hühner nahm ich.......aber Mister Ü, der will einfach keine Farm zuhause. Komisch. Der wieder ;-D.







Alle die definitiv keine kleinen oder großen Tiere oder viel zuviel leckeres Food kaufen möchten finden dort aber u.U. auch ihr Glück: Da gibt´s z.B. auch lekker warme Jacken oder weniger lekker warme......ähja. Bunt ist vielleicht auch mal schön. Möglicherweise ist das  für das ein oder andere Teil ZUUU bunt aber der Vorteil: Man wird sogar im Dunklen gefunden und leistet durch diesen gewieften Stromtrick seinen Beitrag zum Weltretten. Also sagt nix! Peace for everybody!

Also auf nach Lüttich! Winkewinke!




8 Kommentare:

  1. Ooooh, das sieht ja echt entzückend aus, dieses Lüttich. Kommt direkt auf meine Liste. Und das Wochenende mit Deinem Herzmann haste Dir nach all den Jahren echt verdient. Wir hatten auch schon jahrelang kein Wochenende mehr allein für uns und ich beneide immer alle glühendst die zig Babysitter haben und mal eben ne Woche allein verreisen können. Was für ein Megaluxus! Ach und die Tiere hätte ich wahrscheinlich auch direkt mitgenommen. Ich träum ja schon Ewigkeiten von nem eigenen Hühnerstall ;). Knutscher, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja zum Piepen mit dem Hühnerstall! In dem Haus in dem wir vorher wohnten, hatten wir einen mit so bekloppten Spezialhühnern unserer Vermieterin. War schon lustig. Aber dieser HAHN!!!! Mindestens ein Jahr lang bin ich immer um 4 mit dem wach gewesen, dem Luder. Natur kann voll anstrengend sein ;-DDD!

      Löschen
  2. Nicht zu fassen! Oder? Ist doch nicht zu fassen, daß ich in Aachen studiert habe, später in Nord-Frankrecih gewohnt habe und ständig auf dem Weh dorthin an Lüttich vorbei gefahren bin. Tssss..... Scheine ich wohl was nachzuholen zu haben! Kommt somit auffe Liste, aber vielleicht eher im Frühling oder Sommer, ich rutsch nich so gern ;-)
    Liebste Grüße, Yvette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist echt ein Knaller. Aber du hast recht, im Frühjahr und Sommer ists bestimmt noch schöner da. Besonders der Markt.

      Löschen
  3. Wow, was hast du für ein Hotel gefunden? Echt nicht alltäglich.
    Und diese Treppenreihe :O
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dolle nicht wahr? Da hat der Mister Ü alles gegeben. Und die Treppe fand ich auch echt Bombe.

      Löschen
  4. Toll...also das ist eine Stadt die mir auch gefallen würde. Soviel Charme, und die Treppe ist der Hammer. Ich glaube da kann man noch so geübt sein, am Ende wird geschnauft *gg*

    Hat dein Männe auch einen tollen Wohlfühlort ausgesucht und ich freue mich dass ihr die Zeit mal wieder zu Zweit geniessen konntet. Vor allem dazu dann noch schön zu wissen das daheim alles glattgelaufen ist. Kannst dich auf deine Männer halt verlassen, gell.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sags dir....und wie wir auf der Treppe zum Schluss geschnauft haben......pffff.....;-D. Das beste war eine Familie mit zwei kleinen Kindern, ein Baby und ein 2 jähriger. Die Eltern sind mit denen auf dem Rücken da hochgesprintet, als gäbe nix. Da kam ich mir schon ein Sekündlichen lang ziemlich schlaffi vor ;-DDD. Hahaha.

      Löschen