Dienstag, 17. Januar 2017

Abu Dhabi Part 2: Wie gut man es doch so als Falke im Falkenhospital hat, die große Dattelverkostung, ein bißchen Fischmarkt und ein paar Restauranttips !

Ihr Lieben! Es ist ja immer noch soooooo schnatterkalt und ich weiß es genau!.........ihr wollt es auch wärmer!  Viel wärmer! Also nicht dass ich das nicht auch wollen würde und an der Stelle sind meine Post auch herrlich vollegoistisch, denn ich liebe es momentan mir die Bilder aus  heißester Sonne schon morgens früh im Schlafanzug anzuschauen.

Na dann wärmen wir uns mal alle kollektiv mit Hilfe der Bilder auf! Ist quasi der Winterservice für gefrorene Eisnasen hier aufm Blog. Wir machen uns heute nochmal auf nach Abu Dhabi, denn ich hab euch noch gar nicht von meinem Lieblingsevent dort zu erzählt!

BLOGHEIZUNG auf Tiefkühlnasenauftaueinstellung volle Kanone an! Ping!

Also da wären wir dann auch schon.....und alles ohne 6 Stunden Flug.  Gebeamt quasi! Noch son Service ;-)!

Und? Schaut auf das Bild. Wirkts schon? Na dann los!




Dank des wirklichwirklich großartigen Hinweises des TCA Abu Dhabi* planten wir zu unserem großen Glück einen Besuch  des Falkenhospitals von Abu Dhabi ein. Das Hospital gibt es seit 1999 und ist - wen wunderts? - das größte in den UAE sowieso aber natürlich auch der Welt. Geleitet wird es von der deutschen Tierärztin Margit Müller, die dort mit ihrem Team jährlich mehr als 11.000 Falken behandelt.

Falken sind seit jeher eng mit den Traditionen der Emirate verbunden, wurden früher zur Jagd eingesetzt und sicherten damit das Überleben in der Wüste. Dazu machte man sich in den Vogelzug im Herbst  und Frühjahr zunutze, fing die Vögel auf der Durchreise ein, richtete sie in kürzester Zeit ab und ließ sie ein paar Wochen für sich jagen. Dann ließ man sie wieder frei. Heutzutage hat sich die Falkenhaltung eher zu einem kostspieligen Hobby (ein gut ausgebildetes Falkenweibchen - das sind nämlich die schnelleren - kostet schon mal bis zu 40.000 €) entwickelt. Für manche ist es ein Statussymbol viele Falken zu besitzen, für die meisten aber ist der Falke ein echtes Familienmitglied (wie dem Deutschen sein Hund), der auch entsprechend fürsorglich behandelt wird und der mit der Familie zusammen im Haus wohnt. Wie ernst die Emiratis das mit dem Familienmitglied meinen, zeigt sich auch schon daran, dass Falken wirklich und allen ernstes bei Abu Dhabis Fluggesellschaft Etihad IN DER KABINE mit ihrem Halter mitfliegen dürfen und nicht in den Frachtraum müssen. Und ob ihrs glaubt oder nicht: So ein Falke hat sogar seinen eigenen Pass (schaut unten das Foto, da wird gerade einer gezeigt). Verwechslung ausgeschlossen. Bei den Preisen für die Tierchen auch durchaus ratsam.






Hier sitzen ein paar der Patienten. Alle mit ihren Lederhauben auf dem Kopf und alle aus den unterschiedlichsten Gründen. Das Hospital ist nämlich neben einer Tierarztpraxis auch Tierpension, Tierheim, Falkenzucht, Forschungslabor und Veranstaltungscenter. Frau Dr. Müller, die einen wahrhaft legendären Ruf in den Emiraten genießt, seit sie einem Lieblingsfalken eines einflußreichen Scheichs das Leben rettete, hat aus dem von außen absolut harmlos wirkenden Gebäudekomplex die allererste Adresse für alle Falkenliebhaber rund um die Welt gemacht. Die Vögel werden hier gehegt und gepflegt und die Atmosphäre ist einfach faszinierend angenehm. Nirgendwo ist auch nur ein Fünkchen Dreck, kein Vogelkod.......könnte man ja meinen......die Mitarbeiter huschen ständig um die Vögelchen herum und kümmern sich oder behandeln sie entsprechend dem Auftrag.






Der große Sohn durfte dann sogar einen der Falken füttern. Mit einer Wachtel......klar.....nur das beste für die Tierchen. Er war völlig überrascht mit was für einer Kraft der Falke die Wachtel in Stücke biß und riß und auch Knochen keine Hürde zu sein schienen. Er sagte hinterher, dass er trotz Handschuhs zeitweise fast Angst um seine Finger gehabt hätte,  als er merkte wie verstörend einfach so ein Falke das Genick einer Wachtel durchtrennt. Mit einem Knack. Na und so ein Finger ist erstens nicht viel dicker und zweites auch nicht weiter weg. Da kannste dich als Vogel auch schon mal vertun. Ach aber ne...sind noch alle dran.





Als nächstes lernten wir noch was über das Ersetzen von Federn (für die das Hospital eine eigene Sammlung der unterschiedlichsten Federn besitzt, die mit den interessantesten Techniken am Vogel angebracht werden, um ihn wieder flugfähig zu machen), die Funktionsweise des Falkenauges, erlebten unsere erste Maskenvogelvollnarkose und schauten bei einer Maniküre von Krallen zu. Sehrsehr interessant. Und alle so nett. Also wenn ich mal kranker Falke bin (?......na könnte doch irgendwannirgendwieirgendwo mal sein????), dann will ich GENAU DA HIN. ;-). Habt ihr notiert ja?

Schließlich bekamen wir noch die Krankenstation samt Zimmern (!!!) und eine der großen klimatisierten Flugvolieren gezeigt. Wußtet ihr, dass ein Falke einen Sommer in den Emiraten nicht überleben würde? ZU HEISS! Falken kommen etwa bei 25  Grad C an ihre Grenze. Deshalb geben viele die Tiere in den Sommermonaten ins Hospital, wo sie auch ungestört ihre Mauser durchleben können. Und wie sagte unser Guide so schön: "Wissen sie, wie extrem gut wir auf die Tiere aufpassen? Stellen sie sich mal vor eines ihrer Kinder käme weg. Die meisten Scheichs finden das vergleichbar. Uns ist noch niemalsnie einer weggekommen. Ich möchte sonst auch nicht in meiner eigenen Haut stecken."

Ein wirklich extrem interessanter Besuch den ich jeden nur wirklich ans Herz legen kann.




Danach machten wir erstmal ein Päuschen im traditionell arabischen Restaurant "Al Dhafra" direkt am Hafen. Wer eine Speisenauswahl vom feinsten, absolut authentisch arabisch und in unfassbaren Mengen sucht, der findet sie hier.  Auch hier wieder vom mir absolut Daumen hoch! Köstlich wars!







Auch wenn wir nach dem Essen eigentlich fast nur noch rollen konnten.......dann gings zum Dattel- und Fischmarkt. Natürlich mussten wir dann auch Datteln in allen erdenklichen Farben und Formen probieren. Spannend auch mal frische Datteln zu essen, das hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Und dann die roten......schon echt verrückt, wieviele unterschiedliche es gibt und wie verschieden die schmecken. Bei uns hat inzwischen jeder seine Lieblingsdattelsorte. Am allerallerliebsten mag man die dann natürlich gefüllt mit Cashews, Pecan, Mandeln, Orange, Marzipan und überzogen mit Schoko und Pistazien......schrecklich ;-D.......fürchterlich geradezu. Da schmeiß ich jede andere Süßigkeit für weg. Ohne Witz. Als unsere Nachbarn letztes Jahr in Dubai waren, zwangen wir sie, uns 1 kg.......EIN KILO!.....Datteln mitzubringen. Denn das was man hier in deutschen Supermärkten bekommt ist echt den Namen Dattel nicht wert. Ich versteh schon, dass hierzulande keiner Datteln mag.








Beim Fischmarkt bin ich dann wirklich nervös geworden. Ich konnte mich nur deshalb im Zaum halten, weil wir ja wie schon gesagt gerade erst gegessen hatten. Aber sonst.......ich hätte echt nen Heulkrampf bekommen. Dieses Fischangebot!!!! Jaaaa!!!! Ich hätte am liebsten den und den und den und den.....ach einfach ganz viele gekauft und am liebsten selbst gekocht. Aberer das ging ja nun mal nicht. Hotelzimmer haben keine Küche. Aber wißt ihr was? Man kann sich den Fisch dort direkt zubereiten lassen. Zuerst wird der Fisch nach Wunsch von einem Mitarbeiter ausgenommen, dann bringt man ihn zum Grillstand, der ihn dann genau so wie man es will für einen zubereitet. Ich sags euch......das nächste mal wenn ich in Abu Dhabi bin........jajaja.








Ach und zum Schluß noch etwas zum Hotel in dem wir wohnten. Das Sheraton Abu Dhabi Hotel and Resort . Ein zwar in der Eingangshalle sehr schön arabisch designtes, insgesamt aber schon ziemlich altes Hotel mit niedrigen Decken und seeehr kleinen Standardzimmern. Für uns spielt insbesondere letzteres eine Rolle, da wir immer mit Zustellbett buchen müssen. Und steht ein solches im Zimmer, ist es so voll, dass man nicht mehr zum eigenen Bett kommt. Upgrade leider nicht möglich, da aufgrund der Bauweise aus den 70igern alle Zimmer gleich geschnitten sind.....bis auf die Suite und die war voll. Hm. Das war also leider so lala. 






Die Poollandschaft ist eher klein, aber schön gemacht mit kleinem Garten und es gibt auch einen kleinen Strandabschnitt mit weißem Sand. Allerdings ist der Blick aufs Meer verbaut, da eine vorgelagerte Insel mit einem hohen Gebäude die Sicht komplett verdeckt und man quasi nur in einer Art Lagune schwimmen geht.
Das Frühstücksbuffet kann ich allerdings positiv erwähnen. Wirklich eine tolle Auswahl, viel frisches Brot, sogar guten Käse, Lachs, viel Obst und Oliven, frisch gepresste Säfte, nach Wunsch gebratene Eier, arabische warme Gerichte......da kann man nicht meckern und die Jungs waren nach dem ewigen Reisgeesse in Asien froh mal wieder richtig reinhauen zu können.





Ach und das innerhäusige mexikanische Restaurant "El Sombrero" haben wir auch an einem Abend getestet. Wie gesagt...hahaha.....nach 3 Wochen Asien mag man erstmal nix Asiatisches mehr essen und mexikanisch ist sowieso immer ne super Abwechslung. Wir wurden superfreundlich bedient und die Speisen waren wirklich spannend........von flambieren am Tisch, Enchiladas, Nachos und all das,  über das richtige Bier mit Limette und die passenden Cocktails.......wir nahmen alles mit. Hmmm. 






So und jetzt bin ich echt verzweifelt. Ich hab alle Urlaubsfotos abgearbeitet und bin mit der Berichterstattung durch......was mach ich denn jetzt bis zum nächsten Sommer??????? Hilfe! Rettet mich! Wer weiß denn schon, wohin es für ihn nächsten Sommer geht und mag mir ein bißchen erzählen, warum er da unbedingt hinmöchte. Wir haben nämlich noch überhaupt nix im Kopf, wohin wir in einem halben Jahr hin aufbrechen könnten. Füttert mich mit Ideen! Und vielleicht bleiben wir einfach mal in Europa! Das wär doch auch mal was????

Ich bin gespannt, welche Reiseziele ihr so für 2017 geplant habt!

Ein dickes Smak für euch alle!





* Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit dem TCA Abu Dhabi. Vielenvielen Dank für eure großartige Unterstützung und die tollen Tips! Meine Meinung über die gezeigten Erlebnisse bleibt davon aber natürlich gänzlich unberührt. 

Kommentare:

  1. Ohja bitte....heute fahre ich auch freiweillig ins 40 Grad heiße Abu Dhabi, so kalt wie mir ist. Hmm und ja ich hätte da natürlich eine Reiseidee für euch. Fahrt endlich mal nach Norwegen ;). Wobei wir irgendwie auch noch so keinen rechten Plan haben wohin es gehen soll. Knutscher, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sags doch! Im letzten Satz etwas krakelig allerdings. Wir haben echt vor ein wenig durch Europa zu Cruiser. Weißt du wie vor zwei Jahren Amerika! Wir denken allerdings noch und ne Route haben wir auch noch nicht, aber Norwegen und all diese nördlichen Länder haben wir fest im Auge. Und weißte was? Der große Sohn überlegt auch nach dem Abi einen Roadtrip nach Norwegen zu machen. Ich hab schon gesagt, er muss sich mit dir mal unterhalten! Du siehst also: Aus mir wird nochmal was. Nix immer nur Dubai und so ;-D!

      Löschen
  2. Hallo Anne,
    ich habe schon einmal einen Dokufilm in TV über diesem Falkenhospital gesehen. Echt beeindruckend. Es war bestimmt ein super interessantes Erlebnis dort einen Besuch machen zu dürfen. Darf da jeder Tourist rein?
    Daß die die Hitze nicht aushalten, wundert mich, da in Marokko leben auch viele sg. Berber Falken, dort ist es auch nicht viel kälter. Und was haben dann sie früher gemacht, als sie dort noch nicht eingefangen gelebt haben und keiner sie für Sommermonaten ins Hospital gegeben hat???
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sicher, da kann jeder rein, du mußt dich nur auf der Seite informieren, wann die Führungen sind. Früher haben die die Falken nur auf der Durchreise in den Süden für ein paar Wochen abgerichtet und dann wieder fliegen lassen (lies mal, hab ich oben geschrieben). SO haben sie es uns dort zumindest erzählt.

      Löschen