Dienstag, 17. Mai 2016

Dubai dies und das. Ein waschechter "Wußtet ihr schon....!" -Post. Von vorne bis hinten!

Ich war ja nun schon oft in Dubai. Glatt fünf dolle Male. Und jedes Mal, wenn ich wieder zurück bin, hier auf dem Sofa sitze und für euch die Posts darüber schreibe, denke ich, ich hab euch einfach noch gar nicht alles erzählt, was diese Stadt so einmalig macht. Trotz der ganzen Menge Posts, die ich nun schon über Dubai geschrieben habe. Na und weil ich in der Regel ja schon so schreibe, dass die Posts irgendwie innerlich eine gewisse .....äh....Kohärenz aufweisen. Einen Zusammenhang. Sollten. Eigentlich. Also wenn ich nicht abschweife...äh. Mit anderen Worten ist es für mich also immer völlig UNMÖGLICH all die bekloppten, lustigen und schrulligen Infos oder Erlebnisse unter einen Hut zu bringen und aufzuschreiben und wißt ihr was........wahrscheinlich verpasst ihr auf die Tour das Beste überhaupt. Manchmal sinds wirkliche Fakten, manchmal nur eine irre Geschichte, die mich zum breiten Grinsen gebracht hat, manchmal auch spannend Nebensächliches.

Also hab ich mich heute mal dazu entschieden einen "WUSSTET IHR SCHON...?"-Post zu schreiben, in dem ich einfach alles mal erzählen kann, was sonst irgendwie nie so recht in den Zusammenhang passen wollte, hinten runter fiel oder vielleicht vergessen wurde. Ich bin selber ganz begeistert von der Idee und könnte mir vorstellen, dass dieses Modell jetzt in Serie geht....also das "WUSSTET IHR SCHON....?"-Post-Model, nicht das Vergessen ;-D. Völlig unzusammenhängende Frollein Ü-Stories einfach wild aus der Hüfte geschossen und mal eben so erzählt. Und ihr wisst.....yeah, das kann ich gut. Verrückte Geschichten erzählen. Ist quasi eine Typenbeschreibung von mir ;-).





Na dann fangen wir mal an! Dass man auf dem Burj Khalifa super Fotos schießen kann ist ja keine Neuigkeit. Beim höchsten Gebäude der Welt mit 828 m irgendwie kein Wunder. Und immer wieder wenn ich oben auf der Besucherterasse auf 452 m stehe genieße ich es und könnte mich je nach Wetterlage (Abends war ich noch NIE oben!! Das muss großartig sein, wenn man von oben die Wasserfontänen der Dubai Fountain anschauen kann!) absolut totknipsen.

Na aber WUSSTET IHR SCHON......dass man da auch total gut witzige Leute beobachten kann (das ist jetzt eine der besagten Nebensächlichkeiten, die ich sonst noch nicht losgeworden bin ;-D)?
Dass der Japaner im allgemeinen und speziellen dazu neigt sich immer und überall ablichten zu lassen weiß man ja. In Pisa hält er den Turm aus der Ferne, in Holland hängt er in den Tulpenbeeten und in Köln knipst er sich stundenlang im Treppenaufgang zum Turm des Kölner Doms. Was für mich neu war, war, dass man jetzt auch mit Fotoaccessoires reist, will sagen, da werden plötzlich lustige Käppchen, Schilder und neckische Puschel gezückt, die mit der giggelnden Truppe ins Bild gehalten werden ;-D. Sehrsehr geil war hier in Dubai insbesondere der Chef einer anscheinend hierarchisch struckturierten Truppe. Ein älterer Herr um die 60 mit DEUTLICHER Pläte, unter der er anscheinend ziemlich litt, denn seine Lösung des Problems war eine etwa 60 cm lange Haarsträhne, die er sich turbanartig um den Kopf geschlungen hatte. An sich wahrscheinlich tricky, bei Wind aber supoptimal. Lobet den Herrn, wenn der Wind ausbleibt!  Ja. Ich bin wirklich niemand, der sich doof über die Gebrechen der Mitmenschen lustig macht, aber die Dauerszene mit der meterlangen (jaja ich übertreibe!) ewig flöten gehenden und wie eine Fahne im Wind flatternden Haarlocke mit einem panisch selbige wieder um den Kopf schlingenden Besitzer, zwang mich einfach zum dauerbegrinsten Hinschauen. Der arme Mann. Zum Glück hat er mich nicht gesehen.





Absolut erwähnenswert und ich weiß wirklich nicht, ob IHR DAS JETZT SCHON SO WUSSTET.......

Dubai ist ,was die Stellung der Frauen angeht, wirklich sensationell fortschrittlich und mit keinem anderen arabischen Staat außerhalb der UAE vergleichbar. In keinem anderen islamischen Land habe ich bisher so viele selbstbewußte, berufstätige, gebildete Frauen getroffen wie hier in Dubai. Das soll nicht heißen, dass ich die Situation der Frauen in arabischen Ländern verharmlosen möchte, der gesonderte Blick auf Dubai lohnt sich aber, weil es hier definitiv etwas anders ist. So waren z.B. beim Bau der Burj Khalifa immerhin 4 Frauen im Team der Hauptverantwortlichen und Erbauer. Mehr wird man in Europa auch nicht in einem vergleichbaren Team finden.

Ja und Autofahren! Das ist für den Durchschnittseuropäer in Dubai völlig easy. Man vermutet vielleicht wildes, arabisches Gehupe und Durcheinandergefahre, nein, ist aber nicht so! Hier fahren auch keine seit Jahrzehnten niemalsniegewarteten Uraltschleudern mit abfallenden Einzelteilen durch die Gegend sondern....wen wunderts?.....eher Autos, die euch vor Neid erblassen lassen. Nicht überall und ständig, aber mehr als bei uns. Was wiederum den Fahrstil erklärt. Hier hält man sich auch an Verkehrsregeln, ja! Scheich Soundso hat halt ungern ne Beule im Maserati. Man fährt hier völlig zivilisiertsortiert  und anständiger als in Italien (glaubt mir, ich weiß wovon ich rede!). Die Straßen sind bestens ausgebaut und können mit jeder deutschen Straße mithalten, wenn sie nicht sogar besser und breiter sind.  Es besteht also überhaupt kein Grund, sich in Dubai nicht mal eben ein Auto zu mieten und selbst loszufahren. Auch und gerade als Frau. Ich habe das selber auch schon gemacht und ich kann sagen, dass man hier als Frau in autofahrerischer Hinsicht absolut respektiert und für voll genommen wird (lest mal hier dazu, ich bin eine ganzen Urlaub hier alleine gefahren, weil lovely Mister Ü´s Führerschein abgelaufen war). Einzig die Orientierung und die Straßenführung........lasst euch einfach ein Auto mit Navi geben. Weder Mister Ü noch ich haben das Straßensystem bis heute verstanden.




WUSSTET IHR EIGENTLICH AUCH SCHON, dass Dubai mehrere "Zentren" hat? Es gibt Dubai Downtown rund um den Burj Khalifa und die Dubai Mall, es gibt die Altstadt  mit den Souks und dem Dubai Creek und es gibt die den langgestreckten Jumeirah Beach an dem ganz viele Hotels wie auch das Burj al Arab und das Jumeirah Madinat liegen und der bis zur Dubai Marina und der Uferpromenade "The Walk" reicht. Schaut euch also gut an wo euer Hotel liegt und was ihr sehen wollt. So erspart man sich längere Autofahrten.





WUSSTET IHR SCHON, dass in Dubai das höchste Hotel der Welt steht? Eigentlich nicht verwunderlich, weil in Dubai immer alles "das Größte" ist ;-). Es ist das JW Marriot Marquis, das seit 2012 mit seinen beiden Türmen mit 355m und 77 Etagen die Spitze der Liste anführt. Es liegt direkt in Dubai Downtown. Wer mich gut kennt, errät sofort, was für mich das Allerallerbeste im Hotel war. Genau......muss ich nichts mehr zu sagen, was?





WUSSTET IHR SCHON, dass man am öffentlichen Strand direkt am Burj al Arab komplett freies Wifi hat? Jaha! Und dann nicht vergessen das blaueste aller Meere zu beachten vor lauter Daddeln, gell? Man kann hier übrigens selbstverständlich im März hier schon in die Fluten springen. Das Wasser ist absolut angenehm warm! Kein Vergleich mit dem Hochsommer, in dem ich mir gelegentlich wirklich und allen Ernstes schon mal fast die Füße verbrühte, als ich einfach nur im Meer baden wollte. Das Meer ist hier im Sommer so warm wie ein viel zu heiß eingelassene Badewanne. Unvorstellbar aber wahr!




WAS IHR ABER BESTIMMT SCHON WUSSTET ist, dass man in Dubai absolut göttlich schoppen kann, den Müriaden Shoppingcentern sei Dank. Mein persönlicher Favorit ist ja die überriesige aber sehr geniale Dubai Mall.






Was absolut nicht unerwähnt bleiben darf, ist das Thema Datteln. Bevor ich mich das erste Mal länger in arabischen Gebieten aufhielt war das Thema Datteln für mich eher so ein Bäh-Thema. Einfach nur quietschsüß, ledrig, oft trocken......ne. Nicht meins. Aber ich kannte da ja auch nur Datteln aus deutschen Supermärkten und mittelmäßiger Herkunft. Ich sag nur "Wers nicht besser weiss!".  WUSSTET IHR SCHON, dass die Datteln von Bateel eine Köstlichkeit ersten Grades sind? Besser als jede Praline? Und dazu noch total gesund? Mit einer Auswahl an Datteln die unterschiedlicher in Geschmack, Form und Farbe nicht sein könnte? Ich schwöreschwöre, dass ihr nie wieder deutsche Supermarktdattel anfasst, wenn ihr diese hier probiert habt.







Ward ihr schon mal in einem Goldsouk? Gold und Brillies soweit das Auge reicht! Und vor allem: Den größten und schwersten Goldring der Welt findet man in....?......Überraschung!!!.........DUBAI! NA WER HATS GEWUSST? Man kann ihn in einem Schaufenster eines Juweliers im Goldsouk in Deira bewundern. Er ist schlappe knappe 64 kg schwer, hat einen Durchmesser von 2,20m und einen geschätzten Wert von 3 Millionen Dollar.

Direkt an den Goldsouk schließt sich der Gewürzsouk an. Er ist recht klein, aber was die Auswahl angeht einfach toll. Ihr werdet Dinge kaufen, von denen ihr bisher noch nicht mal wußtet dass es sie gibt, geschweige denn, dass ihr ihren Namen aussprechen könnt! ;-)






Na und WUSSTET IHR SCHON, dass es am Dubai Creek ein klitzekleinwenig ausschaut wie in Venedig? Hahaha....wirklich wahr! Samt Gondolieri! Naja okay......die Boote heißen hier Abras und haben auch so lustige Dächer, aber irgendwas hats von Venedig das Ganze......kommt schon! Falls ihr ein passendes Restaurant direkt am Ufer des Creek sucht, setzt euch auf die Terasse des Bayt Al Wakeel, eines typisch arabischen Restaurants.






Was wisst ihr grundsätzlich so über Dubai, die UAE, seine Kultur und Lebensart?  Nix? Na dann besucht mal das SMCCU, das "Sheikh Mohammed Centre for Cultural Understanding". Neben typischen Gerichten, hier unten auf dem Bild ist es das Frühstück, wird angefangen von der Art des Kaffeetrinkens und der jeweils passenden Handhaltung mit der man Nachfüllen oder eben nicht signalisiert über die Rolle der Frau, der Bildung,  Religion und der Lebensart einfach alles erklärt was man wissen möchte über die UAE.  Nachfragen erlaubt und besonders erwünscht. Und wer immer schon mal einen Tschador und einen Niqab ausprobieren wollte kann das hier tun. Ich bin ja von Hause aus bei sowas neugierig und wollte NATÜRLICH ;-)! WUSSTET IHR SCHON, dass sich das wirklich und allen ernstes angenehm anfühlt? Freiwillig getragen selbstverständlich. Nur dass wir uns immer richtig verstehen.







WUSSTET IHR SCHON, dass man in arabischen Ländern eigentlich nie den Teller komplett aufessen sollte? Oder/und immer zuviel bestellen sollte? Das widerspricht total der eigenen deutschen Erziehung, kann man hier aber immer und überall ständig beobachten. Erst dann wenn sich der Tisch vor lauter Essen biegt ists die richtige Dosis. Wenn der Teller leer ist hat der Gast nämlich noch Hunger, ist schlecht bewirtet worden oder/und ist wahlweise ein armer Mann/Frau. Nur mal so im Hinterkopf haben.

Noch ein kleiner Tip dazu am Rande: Geht mal ins Arabian Tea House mit seinem begrünten Innenhof! Es wird gleichermaßen von Touristen wie Einheimischen besucht, weil es einfach schön ist. Und nebenan gibts für den Foodprofi direkt ein paar Kamelburger zum testen ;-D.






Zum Schluss zeig ich euch noch meinen absoluten Lieblingsplatz für einen lauschigen Sonnenuntergang: WUSSTET IHR SCHON, dass man in der Beachbar des Jumeirah Madinat wunderbar in Sitzsäcken am Strand chillen kann und einen höllenmäßig guten Blick auf das bei Dunkelheit wie einen Weihnachtsbaum beleuchtetes Burj al Arab hat? Wunderbar! Habt keine Sorge wegen der Preise, ich war auch überrascht: Risotto + Cocktail  = 25 €. Da kann man für so ein Hotel überhaupt nicht meckern.






So. Jetzt aber genug der WUSSTETIHRSCHONS. Ich denke jetzt ist alles klar. Und alle Schrullig- und Nichtschrulligkeiten sind erklärt. Oder? Habt ihr noch Fragen?  Ich hab ein offenes Ohr dafür. Immer her damit!


Ma `a s-salamah.........heißt Tschüss auf Arabisch!






17 Kommentare:

  1. Ein toller Post mit ganz vielen Informationen. Meine Schwester war zu Besuch im letzten Jahr, meine beste Freundin ist neulich zurückgekehrt. Daher wusste ich schon einiges aus dem Post, aber trotzdem war es ein toller Überblick. Das Burj Khalifa und der große Strand sind super und geben wirklich viel her wenn es zur Fotografie kommt.

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Fotografieren ist Dubai super! Du hast ja von allem etwas: Großstadt, Wüste, Meer, Traditionelles. Ich liebe es.

      Löschen
  2. Nö wussten es nicht :-) - jetzt haben wir aber echt Lust Dubai zu entdecken!!!

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. 5 Mal Dubai? Wow, nicht schlecht! Ein sehr amüsanter und informativer Artikel! Sollte ich noch ein 2. Mal nach Dubai kommen, lese ich mir deinen Beitrag garantiert nochmal gaaanz langsam durch ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja irgendwie hat sich das so ergeben und ich bereue kein einziges Mal!

      Löschen
  4. Boah, so eine lange Leselektion :-) :-) Und ich habe brav durchgelesen. Wahnsinn, wieviel du schreiben kannst. :-)
    Und wieviel du weißt. Ich kenne Dubai nicht und zieht mich nicht sehr an, mein Mann will nie dahin, daher habe ich keine Chance dort zu sein. Also, mache ich keine große Gedanken, ich gucke bei anderen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja du sagtest das schonmal. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es euch gefallen würde, weil man dort so irre Sachen machen kann. Na und die Wüste, die hat einfach ihren speziellen Reiz.

      Löschen
  5. Ich war ja auch schon 3x dort und es hat sich Jahr für Jahr rasant verändert, würde gern mal wissen, wie es inzwischen ist, ist aber auch soo teuer geworden! Sehr schöner Bericht! Nur zum Verkehr: Der wird auch immer dichter. Beim dritten Mal hatten wir nur Stau und als mein Sohn mit dem Krankenwagen transportiert werden musste, haben die Sirenen niemand interessiert. Vielleicht ist es inzwischen anders. Sonst: Immer wieder, Dubai ist faszinierend!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das tut mir leid, das war garantiert nicht schön. Es stimmt, dass zur Primetime je nachdem wo du bist auch gigantischer Stau ist. Wie überall anders auf der Welt auch. Wenn keiner für den Krankenwagen Platz macht ist das natürlich wirklichwirklich schlimm. Aber es geht deinem Sohn wieder gut, nicht wahr?

      Löschen
  6. Ich wusste so ziemlich nix. Jetzt weiß ich wenigstens ein bißchen- danke! Wie kommst du denn 5x nach Dubai? Würd mich jetzt sehr interessieren...
    Dubai stand nie auf meiner Liste, aber vielleicht schreib ich's jetzt mal drauf. Ich les dann aml deine anderen Posts dazu.
    Wo fahrt ihr denn im Sommer hin?? Müsste langsam mal was buchen, hab aber keinen Plan.
    Gruß und Kuß (Dein Julius), Yvette ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah. Viele Fragen! Wir waren schon für mehrere Urlaube dort und auch längere Stopovers nach Asien haben uns schon dorthin verschlagen. Und schließlich war ich auch schon beruflich dort. Der Sommer ist noch nicht wasserdicht. Ich arbeite dran und würde gerne nach Vietnam/Kambodscha. Schaunmermal obs klappt ;-)! Äh...und was ist mit Julius???

      Löschen
    2. Vietnam/Kambodscha ist auch ein Traum. Mein Papa war gerade da, auf seine alten Tage. Und war begeistert!
      Den Julius stell ich dir demnächst mal vor ;-)
      Tschöööö und ein schööönes langes We!
      Yvette

      Löschen
  7. Du gehst bei Manolo Blahnik shoppen?? ;) Haha und über die Episode mit der wehenden Haarsträhne musste ich sehr lachen. Leute gibts. Ich gebe zu, daß ich Dubai zwar nett finde, aber nicht so nett, daß ich direkt 5 mal hin müsste. Aber das weisst Du ja. Aber so ein 3. Mal würde schon passen. Um nochmal die Wüstentour zu machen, die buchstäblich ins Wasser gefallen ist und den neuen Smurf-Park zu besichtigen ;). Liebste Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  8. Ich war schon 4 mal in Dubai. Sagte nachdem ersten mal. 1 mal und nie wieder. Vorallem da das hotel direkt neben dem Straßen strich war. Und auch die ach sooooooo moralischen aaraber werden unterschätzt, hab mich ja gewundert wieviel die rauchen mögen. Als ich dann in shariah war, hab ich mich etwas mit Dubai versöhnt,da es viel weniger Touristen hat. Und es für mich identischer ist

    AntwortenLöschen
  9. Schade, dass ich deinen Bericht erst heute gelesen habe, bin erst gestern von einer 10 tägigen Dubai Reise zurückgekehrt. Da es bei uns auch das 5. mal war kannte ich natürlich vieles, aber man entdeckt immer wieder Neues. Schade, dass der Miracle Garden nicht offen hatte aber bei 40 Grad die wir hatten wären alle Blumen verbrannt. Von der Marina mit dem gedrehten Turm waren wir begeistert auch die Bootsfahrt vom Creek zur Marina war schön. Ein Teil des neuen Bauwerkes Aladin ( wie die Lampen) ist schon fast fertig aber es kommen noch 4 Lampen und Zwischengänge dazu, dass möchte ich mir beim nächsten Mal bei einen Stopover ansehen. Übrigens wir waren schon 4 Wochen privat in Vietnam vor ca. 15 Jahren
    Haben uns ein Auto mit Fahrer beim Reisebüro in Hanoi gemietet und sind bis Saigon gefahren dann noch 3 Tage zu den Mangroven ins Delta
    Lieben Gruß aus Wien
    Roberta

    AntwortenLöschen
  10. Dubai steht ja mal so gar nicht auf meiner muss-ich-unbedingt-hin-Liste, aber was du so erzählst, klingt echt toll! Danke für deine ausführlichen Berichte, ich lese sie total gerne.

    LG, Tamara

    AntwortenLöschen