Donnerstag, 1. November 2012

Brathähnchensuppe mit Kartoffeln und Knusperlauch

Uiuiuiui ich sag euch was! Heute hab ich mal wieder ein Süppchen gemacht! GE NI AL! Natürlich nur für Suppenliebhaber, aber mit der Suppe bekomme ich euch alle zum Fan  transrompiert....transplontiert....transformiert (Hähähähä....das ist ein ganz schrecklicher Insider ;-), gelle Jacob?! ;-))....will sagen: 
Jetzt lest euch das gefälligst durch!!!! Das ist endlich mal ne Suppe , die absolut nicht nach Glutamatbrühwürfel schmeckt! Das muss man sich als Kind diesen Zeitalters mal zurück ins Gedächnis rufen! Jaaaa! Es geht durchaus ohne! Und merkt euch für alle Zeiten! Brühe selber kochen rocks und entlastet die Chemieindustrie.
So. Böse genug gewesen ;-D.....jetzt bin ich wieder voll lieb und zeig euch einfach mal, was erstaunlich viele noch nie im Leben gemacht haben, ja????




Man nehme zunächst ein total gesundes Biohuhn und zerteile es. Meins wog 1300 gr.  In der allergrößten Not geht auch ein nicht Biohuhn......;-).
Die Hühnerteile dann zusammen mit zwei einfach nur geteilten Zwiebeln, die man auf die Schnittfläche legt in einer Pfanne anbraten. Öl hinzugeben ist überflüssig, aus dem Huhn kommt genug Fett heraus. Das Huhn leicht salzen und pfeffern.




Während das Hühnchen brät, schon mal das Gemüse klein schneiden.

3 Stangen Staudensellerie
6 Möhren und
1 Stange Lauch




Drei Liter Wasser aufkochen und die leicht braun gebratenen Hühnerteile und die Zwiebeln hineingeben. Das Gemüse auch leicht anrösten und ebenfalls dazu geben. Nun noch

1 Lorbeerblatt
einen großen Büschel Petersilie (schaut aufs Foto!)
6 Pimentkörner und
2 Scheiben  Ingwer

dazu geben und die Suppe 1 Stunde leicht köcheln bis ziehen lassen.




Nach der Stunde die Hühnerteile herausfischen, zur Seite legen und abkühlen lassen. Die Suppe durch ein Zewa in eine Schüssel filtern und die klare (nein, nicht richtig klar....ich hab sie nicht geklärt) Brühe zurück in den Topf geben. Das Hühnerfleisch von den Knochen pulen, klein schneiden und in die Suppe geben. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken! Der absolute Kenner gibt noch ein paar Tropfen Sherry dazu. Wirklich nur ein paar Tropfen!



 Ich habe dann noch ein paar klein geschnittene Kartoffeln dazu gegeben und etwas Lauch mit Mehl bestäubt in einer Pfanne knusprig angebruzzelt (salzen!). Das Lauch auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.



 So sieht die Suppe dann fertig aus.



Mit dem Lauch darüber einfach ne Wucht. Ab heute muss niemand mehr Brühwürfel benutzen! ;-) Wahnsinn!




1 Kommentar:

  1. Weil ich mal wieder zu daddelig mit den Fingern war.....und Blogger auch wirklich dämlich ist, dass die den Löschen und Veröffentlichebutton ganz dicht nebeneinander miniklein machen.....hier dein Kommentar Nova. Passiert dir das nie? Du hast doch auch die Captchafunktion (Hahaha, danke Tini!Ich weiß jetzt wie das fluppt!) abgestellt.Viele Grüße liebe Nova!

    Nova hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "Brathähnchensuppe mit Kartoffeln und Knusperlauch" hinterlassen:

    Das braucht man wirklich nicht, auch Rindfleischbrühe mach ich noch selbst....aber diese Hühnersuppe, d.h. vorher angebraten war mir neu. Das muss wirlich noch besser schmecken, das I-Tüpfelchen darauf.

    Danke dir jedenfalls für den Tipp, den ich in meinem Hirnkasterl abgespeichert habe.

    liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen