Montag, 5. März 2012

Walnuss-Apfelkuchen

Ich war mal wieder am Wochenende in Hannover  bei Martina und wir haben über die Tage ein paar leckere Dinge zusammen gebacken und gekocht! Sie hatte als ich kam schon ziemlich konkrete Vorstellungen davon, was auf den Tisch sollte, unter anderem z.B. dieser Kuchen!  Wer jetzt denkt "Ups, den kenn ich doch!", der liegt nicht falsch, denn ich habe ihn schon mal mit Pflaumen verbloggt. Was gut ist, darf aber auch leicht abgewandelt zweimal verbloggt werden! 


Zumindest bei dem Foto schien an dem Wochenende die Sonne.....bei dem Kuchen muss sie das aber auch, der ist soooo lecker!

Ihr müsst drei Schüsseln für 2 Teige und einen Guss haben. Hört sich stressig an, ist es aber nicht!
Zunächst einen Mürbeteig mit gemahlenen Walnüssen herstellen. Dafür braucht man

200 gr Mehl
100 gr Butter
70 gr  Zucker
1 Prise Salz 
1 Ei und
2 Eßl gemahlene Walnüsse.


 Die Zutaten gut verkneten, in eine Tarteform einpassen und bei 200 Grad etwa 20 Minuten blind backen. Den Boden entweder mit Backperlen beschweren oder ein wenig mit einer Gabel "löchern", damit der Boden nicht hochkommt. Den gebackenen Boden mit 2 Eßl gemahlenen Walnüssen bestreuen.


Nun stellt ihr schon mal die Streusel her. Dazu verknetet ihr

100 gr Mehl
70 gr gehackte (die Streusel sind dann crunchiger!) Walnüsse 
60 Butter
2 Eßl Zuckerrübensirup
1 Msp gemahlene Vanille
optional 1 Tl Zimt und
1 Prise Salz.


Dann kommt der Guss. Dafür verrührt man

100 gr Zucker
1 Ei
1 Eigelb
1 Msp gemahlene Vanille
50 Milch
125 gr Creme double
2 Eßl gemahlene Walnüsse und
2 Eßl Mehl.


Martina hatte freundlicherweise die Äpfel geschält und auf den Teig drapiert. Guss drüber.......


.....Streusel drüber und rein in den Ofen : 180 Grad, 45 Minuten.


Ja und?! Tätätä, diesmal war der Guss auch komplett "steif" geworden, Also bloß nicht (wie ich beim ersten Versuch mit den Pflaumen) creme double gegen creme fraiche austauschen.....das funzoniert nett, die Kalorien muss man an anderer Stelle sparen ;-)))!


Und haps.....das war mein Stück.....also das was fehlt.........hahahahahaha.....neeeeeeeeeeeeeeeee......isn Witz ;-)))), mit euch kann ichs ja machen, gelle! Hahaha.....natürlich nicht........tststs.....neeee, meins war das was ihr da noch seht ;-)))))!!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar posten