Montag, 16. April 2012

Oreo Cupcakes mit Nougat SchokoTuff

Der große Junior ist bekannter Maßen ein besonders großer Schokoholic. Deshalb tobe ich mich an seinem Geburtstag immer mit Schokolade im Quadrat exponentiell aus. Das heutige Rezept fand ich bei Carina, die eifrige Leserin der "Lecker"-Hefte (die gibts auch im Internet) und so auch des Sonderhefts "Lecker Bakery" ist. Oreo Cupcakes mit Schoko-Nougat-Tuff.....da fällt man eigentlich schon beim Lesen um.....



Zuerst 150 gr weiche Butter mit 150 gr Zucker, etwas Vanillie, einer Prise Salz und 3 Eiern cremig schlagen. Nicht verwirren lassen, ich hab die doppelte Portion gemacht, es war ja Partytime bei uns!


Dann 250 gr Mehl, 1/2 Pkg Backpulver, 3 Eßl Milch unterrühren. Ich habe noch einen guten Schuß Eierlikör dazu gegeben.


Als nächstes zerbröselt man 100 gr Oreo Doppelkekse und mengt sie unter den Teig. Den Teig dann in gefettete Muffinförmchen füllen (ich habe die Minimuffinform genommen, ich finde die Törtchen in normal groß einfach zu mächtig) und bei 190 Grad etwa 25 Minuten backen.


Während die Cupcakes backen schon einmal das Nougat-Frosting herstellen. Dazu 225 gr Puderzucker und 35 gr Kakao (Mist, der ging mir aus und ich musste mit Kakaogetränkpulver ergänzen) mischen .........


...und mit 400 gr Frischkäse und 80 gr Nussnougat zu einer schnittfesten Creme verarbeiten. Die Masse in einen Spritzbeutel oder in eine Spritzpistole füllen .........


......und das Frosting auf die ausgekühlten (!) Cupcakes spritzen. Mannomann waren das viele!!! Und was die Spritzform anging konnte ichmich auch nicht entscheiden, mal hab ich gedreht, mal nicht....irgendwie sahen alle unterschiedlich aus.


So, und damit noch nicht genug, jetzt kommt noch Kuvertüre drauf. Am einfachsten geht das mit einen Löffel, mit dem man gut dosieren kann. Und dann noch Schokostreusel drüber....Party!!! Ach ne, am besten über Nacht kalt stellen und erst dann essen!


Ich fand, das Rezept klang sehr schokoladig....irgendwie wars das aber sooooo nicht. Nicht schlecht, aber ich hattemir mehr davon versprochen. Ich glaube ich muss das mal bei Gelegenheit reloaden 2.0....;-)))!

Keine Kommentare:

Kommentar posten