Freitag, 11. November 2011

Sushi reloaded, Temaki, Sashimi und dann auch noch ohne Fisch!

Wir hatten wieder einmal Besuch und alle hatten ordentlich Appetit auf Sushi. Die Herausforderung des Abends lag allerdings diesmal darin, ein SUSHI OHNE FISCH herzustellen. Das klingt beim ersten Lesen total albern, geht aber wunderbar und schmeckt auch hervorragend. Kurz: Endlich mal wieder was anders!!! Genau meins!!!

Zuerst kommt wieder der Reis. Wie man den kocht steht hier.


Eine Entenbrust braten....ich hatte eine Sekunde nicht hingeschaut und schwups war sie schon zu sehr durch......für meinen Geschmack zumindest.


Ein paar Zuckerschoten blanchieren.....Möhren, grünen Minispargel auch, ein Omlett herstellen, Gurkenstreifen schneiden.....all das, was ich schon mal hier erklärt hatte. 


Austernpilze anbraten.


Und dann gehts los. Ich erkläre nicht noch einmal, was in dem älteren Sushi-Post ja eh schon drin steht, also lest den euch bitte mal durch, was die grds. Herstellung der Inside-out-Rollen angeht. Heute habe ich auf das Noriblatt Pflaumensoße aus dem Asialaden gestrichen und dann Entenbruststreifen, Gurke (Avocado sollte es eigentlich sein, die ist mir nach dem Einkaufen durchs Auto gerollt und ich hab sie erst einen Tag später im Kofferraum  wieder gefunden) und Schnittlauch.


Aus dem restlichen Schnittlauch Röllchen schneiden und die Inside-out-Sushi durchrollen.


Dann habe ich noch fertige Sushi-Schälchen hergestellt, viele verschiedene. Das ist nicht so aufwendig wie die Rollen und ist auch toll zu dekorieren. Hier die Variante mit Ente, Austernpilzen, Möhren und grünem Minispargel. Selbstverständlich mit Plaumensoße. Vor dem Servieren am besten noch etwas gerösteten  Sesam darüber geben. Aber da hatte ich das Foto schon gemacht!


Hier war ein Omlettröllchen und Zuckerschote mit im Spiel.


Und so ganz verkneifen konnte ich mir den Fisch dann doch nicht. Etwas Thunfisch-Sashimi mit Zuckerschote, Ei, Gurke, Flußkrebs und Möhre.


Oder hier der ewig beliebte Lachs mit einem Spargel-Päckchen.....der Rest wie oben.


Ach und für die Kids eine ganz einfache Variante mit gegrillter Hühnerbrust. Die geht immer weg!


Zum Schluss wollte ich dann noch ein paar Temaki ausprobieren. Dazu ein Noriblatt halbieren und Reis und die anderen Zutaten der Wahl ( hier Ente, Spargel Möhre, Pflaumensosse, huch, der Schnittlauch fehlt, und erst der Sesam!) in die obere linke Blattecke setzten. Etwa so:


Dann den Zipfel links unten über die Zutaten legen und zur Tüte rollen. Ist wirklich einfach. Das Ende des Blattes mit  ein wenig Wasser oder klassisch mit ein paar Reiskörnern an der Tüte festkleben, dann rollt nichts mehr auf.


Vorne sind 3 Temaki mit Ente, dahinter einer mit Huhn und dann noch zwei mit Lachs. Also ich finde sie super lecker, aber etwas unhandlich zu essen. Vielleicht muss ich noch üben ;-)) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen