Mittwoch, 11. Januar 2012

Weiße Mousse au chocolat

Es war ja bekanntlich Weihnachten und eines feierlichen Tages ergab es sich, dass ein mousse au Chocolat gewünscht wurde.  "Eine weiße Mousse aber bitte!", war die Ansage. Okay. Ich bin ja grundsätzlich willig! ;-))


Zuerst schlägt man 120ml Sahne steif. Dann nimmt man ein weiteres Gefäß und verfährt genauso mit 3 Eiweiss und 40 gr Zucker. Die drei Eigelb in einem Glas beiseite stellen.


Nun werden 200 gr weisse Schokolade und 40 ml Milch entweder im Wasserbad oder der Microwelle geschmolzen.


Wenn die Schokoladenmasse nur noch etwa handwarm ist die 3 Eigelb unterrühren.....


......und vorsichtig die steif geschlagenen Sahne und den Eiweiß-Zucker-Schaum unterziehen.



Ich hatte diese kleinen, witzigen Teegläser aus dem türkischen Lebensmittelgeschäft. Ich fand, die Mousse machte sich sehr gut darin. Die Mousse mindestens 6 Stunden kühl stellen!


Keine Kommentare:

Kommentar posten