Donnerstag, 20. Januar 2011

Blumengirlande a`la Haba

Als ich vor einiger Zeit diese Blumengirlanden von Haba in den Geschäften entdeckte, dachte ich mir, ha!,  was die können, kann ich schon lange! Außerdem ist ja alles immer viel schöner wenns selbstgemacht ist, auch oder gerade deshalb weil es dann nicht so perfekt und makellos ist. Das ist ja langweilig!


Fotos von der Herstellung meiner Stoffblumengirlande habe ich dummerweise nicht gemacht, da müßt ihr euch jetzt mit meinen Erläuterungen zufrieden geben.

Das Basismatrial ist bei mir Fleece, was den ungemein charmanten Vorteil hat, dass man die Kanten einfach schneiden kann und nicht immer einfassen oder versäubern muß.

Man stellt zuerst einen langen und mehrere kurze "Stengel" her. Dazu habe ich aus hellgrünem Fleece dünne Streifen geschnitten und sie leicht eingerollt zusammengenäht, dass eine rundliche Stengel-Form entstand. Beim Zusammennähen habe ich in unregelmäßigen Abständen einige Blätter aus hell- und dunkelgrünem Fleece mit eingearbeitet.  Die Kurzen Stücke werden dann auch ungleichmäßig verteilt an den den langen Hauptstengel genäht.


Jetzt muß man sich einmal kurz Gedanken machen, welche Blütenformen man denn so möchte. Die Vielfalt ist unendlich, hier nur ein paar Möglichkeiten.

Hier eine etwas aufwendigerere Variante mit einzeln zu nähenden Blütenblättern aus verschiedenen Baumwollstoffen. Alle Blätter werden an den Enden zusammengenäht, dann kommt in die Mitte etwas Füllmaterial und darüber ein runder Kreis aus Fleece der mit groben, sichtbaren Stichen festgenäht wird.


Hier ist eine zusammengerüschte Blüte aus Syntetikgewebe, mit einem gefüllten Baumwollstoffknubbel im Blütenboden.


Diese Blüte ist quasi einfach nur zusammengerollt, ganz einfach! Man kann hier ganz schön sehen, wie die fertigen Blüten in den Stengel eingearbeitet werden. Die Enden der Stengel sind ja offen und können auch wie auf den Foto in Form geschnitten werden. Die Blütenenden werden dann einfach in die offenen Stengelenden gesteckt und mit ein paar Stichen festgenäht. Das tolle am Fleece ist, dass man die Stiche von außen kaum sieht, weil der Stoff so flauschig ist.


Das ist ein geknotetes Stück Baumwollstoff mit einem zusammengerüschten Blumenkelch aus Fleece,


die supereasy-Blüte, nur ein Knoten aus Fleece,


und schließlich noch ein Fleeceknübbelchen und ein Herz, welches auf der einen Seite aus Fleece auf der anderen aus Baumwollstoff besteht.


Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen