Mittwoch, 21. Dezember 2011

Origami - ein Würfel zum aufpusten!

Eigentlich find ich Origami strunzdoof. Viel zu besinnlich für eine so hektische Natur wie mich. Stundenlanges filigranes, präzises Falten von kleinen Eckchen.......nein Danke. Vor ein paar Jahren haben die Jungs und ich aber irgendwo - ich weiß wirklich nicht mehr wo! - diesen Origami-Aufblaswürfel gefunden. Der ist wirklich gut für eine Mini-Showeinlage und überrascht immer wieder kleine Gäste. Letztens bastelte ich mit Kleini und einer Freundin so vor uns hin, als mir das plötzlich wieder einfiel und ich nach stundenlangem ausprobieren und im Gehirn kramen, den Würfel dann doch wieder hinbekam. Die Mutter - Esther - war dann auch sehr begeistert und wollte die Faltanleitung. Hier ist sie dann also, wichtig aber auch für mich, damit ich das in 20 Jahren auch noch weiß! Manchmal kann man sich eben auch über kleine Dinge freuen.



Man benötigt ein rechteckiges Stück dünnes Papier (läßt sichleichter aufpusten).


Dann folgende Falten anbringen: Jeweils einmal quer und andersherum einmal halbiert.


Das kann man dann zu so einem Dreieck zusammenlegen:


Jetzt von der oberen Hälfte die beiden losen Ecken nach oben falten....


....und von den nun entstandenen neuen, kleineren Dreiecken die äußeren Spitzen zur Mitte hin falten.


Jetzt die oberen, losen Spitzen des alten großen Dreiecks in die gerade zur Mitte hin gefalteten Dreiecke stecken.


Das Papier nun herum drehen und auf der anderen Seite genauso verfahren. So sieht das dann aus.


An einer Spitze ist dann ein Loch! Da wird einmal kräftig reingepustet und....


.....tätätätä.....ein noch etwas unförmiger Würfel.


Ein bißchen bei der FOrm nachhelfen und schon isser fertig!


Ich als Origamigelangweilter finde das witzig.



1 Kommentar: