Donnerstag, 7. Juli 2011

Feuerdrachen und Weltraum/Raumschiff Schultüte in memoriam

Es ist mal wieder Zeit für einen Gedenkpost. Ich bin ja manchmal selber überrascht, was bei uns alles in den Ecken herumliegt, was ich irgendwann mal gebastelt habe. So ging es mir bei den Schultüten der beiden Großen. Eigentlich wollte ich die ja schon längst weggeschmissen haben, denn sie verstauben ja eh nur im Keller auf irgendwelchen Schränken und man kann ja nicht sein ganzes Leben konservieren, Erinnerungen im Kopf sind wertvoller......ja, ihr merkt schon, ich bin eine echte Wegschmeiss-Mutter.....ich finds einfach schrecklich, wenn man sich über die Jahre immer mehr zumüllt! Die Jungs hatten aber erheblichen Wiederstand geleistet, was die Entsorgung ihrer Schultüten anbetraf und so wurden sie einfach an dunkler Stelle gelagert und vergessen. Anläßlich der Einschulung der Jüngsten, kam allerdings bei mir zwangsläufig nochmal das Thema Schultüte auf und ich fand es eine geniale Idee, einfach eine Post über die alten Tüten zu schreiben, um sie dann endgültig vernichten zu können. Das endgültige Okay der Jungs steht zwar noch aus, aber ich bin guter Dinge, dass die virtuelle Schultüte als Erinnerung reicht, zumal die echte Tüte ja schon jetzt nach all den Jahren recht zusselig ausschaut.

Nehmt dies also als vorneweg Entschuldigung, für das nicht mehr ganz so traumhafte Aussehen der Tüten....der Post verfolgt ein tiefgründigereren Zweck!

Zunächst zur Schultüte des Großen. Ich kann mich schon gar nicht mehr so richtig erinnern warum....war es vielleicht zu Beginn der Star wars Phase?????......auf jeden Fall wünschte er sich eine Weltraum und Raumschiff Schultüte. Ich war damals noch jung und unerfahren was das Basteln von Schultüten anging, erkannte aber schon in diesem Zustand die Unvereinbarkeit meiner Wenigkeit mit dem traditionsgeladenen Schultüten-bastel-Veranstaltungen wo auch immer. Zu klassisch die Rangehensweise, die Tüten, die Motive....ich will kein Querschläger sein, aber meine Sachen sehen eh immer anders aus, da sorge ich nur für Stirnrunzeln mit meinen Ideen. Dieses dann doch eher noch konventionelle Ergebnis kam dann dabei heraus.....da hätte ich auch bei den anderen mitmachen können....eine ganz normale Schultüte:






Diese Klammern zum Aufbiegen für Briefe eignen sich hervorragend für den Metalleffekt am Raumschiff und sorgen darüber hinaus noch dafür, dass alles bombenfest an der Schultüte hält (der beste Kleber versagt ja immer in den wichtigsten Momenten).






Dank ungünstiger Zwischenlagerung sendet der Außerirdische nur noch mit einer Sternchenantenne.






Und noch ein Raumschiff.






Weiter gings drei Jahre später mit dem mittleren Junior, der auf dem Drachentripp war, ich glaube es war gerade Eragon-Zeit. Da hatte ich mich dann schon weiter von der klassischen Wellpappen-Schultüte entfernt und Laternenbasteln sei Dank, den lahmen Hintergrund in der berühmten Transparentpapier-Matschtechnik etwas feuriger gestaltet. Mein Drache sah auch wenigstens etwas gefährlich aus.....nicht so ein guzziguzzi Schnuckiputzi-Drache wie auf 90 % der anderen im Netz angeklickten Tüten. Und nein, niemand hat weder wegen Eragon noch wegen der Schultüte Einschlafschwierigkeiten.






Der Drache ist zu 95 % gezeichnet.....nur ein paar Schuppen aus Glitzerfolie sind aufgeklebt. Drachen-zeichnen hab ich zu Schulzeiten mit Vorliebe gemacht.....soooo lange ist es aber auch her, dass ich zum letzten Mal einen gemalt habe.....das sieht man finde ich!






Der Tütenabschluß ist wie bei der Weltalltüte aus mehrlagigem und -farbigem Organza.






Auch diese Schultüte ist nicht absolut einzigartig, aber schon aufregender als die erste Weltraumtüte. Der Jüngste sollte nun nach all den Jahren konventioneller Schultüten eine speziellere bekommen........ich arbeite dran.....Post folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen