Donnerstag, 3. Februar 2011

Sauce Hollandaise oder Bernaise für Eilige

Viele mögen den Trick mit der superschnellen Hollandaise/Bernaise ja schon kennen, ich muß aber manchmal einfach auch einige Sachen nur mal für mich festhalten.

Mit dieser genialen Idee erübrigt sich jeglicher Nervenstress am Bain Marie von wegen !KREISCH! das Ei gerinnt.....!!!! Hier ist alles ganz einfach:

Zuerst werden für die Sauce Hollandaise 3 Eigelb mit 1 Eßl Zitronensaft, einer Prise Salz verrührt. Wenn man eine Bernaise machen möchte, gibt man einfach noch einen TL Estragon und einen Eßl Senf, am besten Dijon-Senf dazu. Ich habe für meine Sauce Bernaise völlig rezeptwidrig einen franz. körnigen Senf genommen....hui....wie revolutionär!


Ach ich vergaß glatt zu schreiben: Bitte ein hohes Gefäß benutzen, denn nun kommt ja der Pürierstab zum Einsatz!

Jetzt werden 150 gr Butter geschmolzen. Am einfachsten geht das in der Microwelle, aber man kann aber natürlich auch ganz klassisch die Kochtopfmethode wählen. Ja und dann den Pürierstab einschalten und in den laufenden Betrieb im Gefäß die flüssige Butter laufen lassen und die Sauce so cremig aufschlagen.


Und......isch abe fertig! Ist das nicht der Wahnsinn?!




1 Kommentar:

  1. Mhhhhhhh - die Sauce hat uns gestern das Sonntagsessen gerettet. Wahnsinn, wie schnell man so was LECKERES gezaubert hat.
    Gruß Carina

    AntwortenLöschen