Sonntag, 24. Juni 2012

Big chewy american cookies

Bei mir wird eigentlich jeden Tag sehr extremspontan gekocht und gebacken. Anregung gibts von überall her. Welche frischen Gemüse laufen mir so über den Weg? Welcher Fisch war nicht schnell genug weg ? Was wartet schon seit Wochen darauf gekocht zu werden? Wovon träumt  (kulinarisch) Herr Ü, wovon Frau Ü?????? Oder.....






.......was wurde in der Mensa der Schule angeboten und war nach wenigen Sekunden ausverkauft. Klingt erst einmal nach plattgekochtem  Horror mit Plastikverpackung im Quadrat....ists vielleicht auch, keine Ahnung, ich habs ja nicht gesehen. Der größte Ü war jedenfalls nach der Schule derart unter Strom - ich erwähnte unlängst schon die Schokosucht - dass wir angesichts der riesenschokokeksausverkauften Mensa SOFORT zu Hause ein Plagiat nachbacken mussten. Nicht dass ich da abgeneigt wäre. Im Grundsätzlichen nicht und im Speziellen schon gar nicht. SELBSTVERSTÄNDLICH haben wir die nachgebacken ......in lecker (Unterstellung, ich weiß!)......und riesengroß! So müssen die sein! What a giant Keks! Geht mal zu Starbucks, da gibt es solche keksgewordenen Alpträume auch ! Von der Größe her für den Durchschnittsamerikaner wahrscheinlich wie für uns das Amarettinchen zum Espresso, für uns Europäer eine komplette Mahlzeit und noch mehr. So unterschiedlich kann das Leben sein.







So schnell wie der große Ü an den Maschinen war, konnte ich gar nicht schauen.......und er lernte.....nein, nicht zuerst das Mehl, zuerst das Rezept lesen! Hier ist die Butter zuerst dran! Das Rezept war irgendwo aus den Weiten des Internetzes, dummerweise hab ich vergessen woher.....klick und weg, sag ich nur.........zum Glück hatte ich mir die Zutaten und Mengen aufgeschrieben.







Zuerst 250 gr weiche Butter mit 100 gr braunem Zucker und 130 gr selbstgemachten Vanillezucker ( oder eben 130 gr normalen Zucker und ein Tütchen Vanillezucker) cremig rühren. Dann 2 Eier und einen halben Tl Salz dazu geben. Nun 280 gr Mehl mit einem Tl Natron (Backpulver!) vermischen und die immer löffelweise zu der Eierbuttermasse geben. Wer jetzt die Augen kniept, auf die Bilder schielt und feststellt, dass ich das ja anders herum gemacht habe.....der hat erstmal recht! Die eine Schüssel war zu klein! Wenn man es anders herum zusammenschüttet, so wie bei mir,  besteht eher die Gefahr, dass es wie wild klumpt. Ich Meisterhand habe mir aber schon in Kindertagen von meiner Tante abgeschaut, wie man das verhindert......sie machte das so ähnlich immer mit ihrem Hefeteig.....draufgiessen und dann immer nur an der Oberfläche rühren, so dass man dann ja quasi auch immer nur kleine Mengen Mehl einarbeitet. Ja ist das nicht toll? Wieder was fürs Leben gelernt. Im Ernst. Der Vollprofi machts GARANTIERT anders herum. ABER: Ich hatte keine Klumpen. Das zählt.






Nun noch 100 gr weiße und 100 gr dunkle Schokolade grob hacken und druntermischen......heute gabs bei uns mal keine Nüsse. Irgendwie hatten wir die grade mal so leid. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und für die Riesenkekse nur vier Klekse Teig aufs Blech geben. Sie laufen SEHR STARK auseinander!


 



Als Variation haben wir in die zweite Hälfte des Teiges 50 gr Kakaopulver gegeben. Abwandlungen sind in alle Richtungen möglich und man kann eigentlich nichts falsch machen.....Nüsse, alle möglichen Schokos, kleingehackte Schokoriegel sind bestimmt auch klasse (Snickers oder sowas) rein.....Smarties waren nicht so toll, die bleiben von der Farbe her nicht so schön, sie werden bräunlich. Den Ofen dann auf 200 Grad vorheizen und die Kekse etwa 15 Minuten backen, bis sie an den Rändern dunkel werden.





Damit konnten wir dann jeweils vier helle und vier dunkle Riesenkekse backen. 






Nicht wundern....die Kekse sind nicht nur knusprig, sondern insbesondere zur Mitte hin "chewy", wie der clevere Leser....und ich hab nur clevere Leser....schon der Überschrift entnommen hat.





Fantastisch! Ich hab die Kekse auch zur Schulabschlussfeier des mittleren Üs mitgebracht. Die Kids sind durch die Decke gegangen.......und einige Eltern auch......ich sags ja, die Kekse sind der Hammer.....;-))))!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen