Freitag, 20. Mai 2011

Mandel-Hühnchenschnitzelchen mit Krümelblumenkohl a la Oma

Heute gibt es ein Kindheitsgericht 1 a von mir und ....lustig....meine Kinder stehen auch total drauf! Ich weiß noch, dass ich als Kind Blumenkohl irgendwie langweilig fand, aber mit den Brösel war er toll und wenns dann noch Schnitzelchen dazu gab, war ich glücklich! Ich habe die Schnitzelzubereitung etwas verfeinert, indem ich gehackte Mandeln dazu gegeben habe. Das war das Tribut an mich, sonst hätte ich es etwas zu langweilig gefunden.....die Jungs fandens auch super!


Los gehts...

Zunächst ran an die Schnitzelchen. Ich habe Hühnerbrust genommen und in kleine Portionen geschnitten. Es geht natürlich auch Schwein (steh ich nicht so drauf) oder am besten natürlich Kalb. Dann bereitet man in einem Teller etwas verqirltes, gesalzenes und gepfeffertes Ei vor, in einem anderen Teller Paniermehl und gehackte Mandeln.


Schnitzel machen muß man gar nicht lange erklären, die hat wahrscheinlich jeder schon mal gemacht. Ich mags gerne einfach, also nicht langes hin und herwenden zuerst darin und dann nochmal darin.......bei mir gehts direkt ins Ei,......


.......dann in die Paniermehlmischung,.....


.....ab in die Pfanne.....


.......und knusprig brutzeln!


Parallel dazu einen Blumenkohl blanchieren, entweder im Ganzen oder in kleine Portionen geschnitten. Warm halten!


Die fertigen Schnitzelchen aus der Pfanne nehmen und auf einem großen Teller schön mit aufgeschnitterner Zitrone anrichten.


Ja und dann, hier kommt nix weg!, nimmt man die Schnitzelpfanne, gibt nochmal etwas Butter hinein, lässt die restliche Paniermehlmischung hineinrieseln, brät sie leicht knusprig an und gibt  sie schließlich über den Blumenkohl!.


Die Auflage ist bestimmt kein Schlankmacher, schmeckt aber hevorragend!

Danke Mama und Oma ;-*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen