Donnerstag, 12. Mai 2011

Sommer-Risotto mit Hühnchen und Pinienkernen

Ich weiß, ja, es ist noch gar kein Sommer. Aber egal, wir kochen ihn jetzt einfach mal herbei mit diesem Gericht! Nebenbei gesagt, es ist auch perfekt für Kinder!


Das waren meine Zutaten für den Sommer-Risotto: Kirschtomaten, Zucchini, spitze Paprika, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ziegenfrischkäse.


Auf 300 gr Risottoreis würde ich etwa eine Zucchini, zwei Spitze Paprika (die sind ja kleienr als die normalen), eine kleine Hand voll Kirschtomaten und 3-4 Scheiben (oder eine Zehe) Knoblauch empfehlen.
Das Gemüsebis auf die Tomaten klein schneiden und in einem großen Topf mit Olivenöl gut anrösten.


Dann den Reis, etwa 300 gr, dazu geben und kurz mitrösten.


Jetzt 100 ml Weißwein und 900 ml Brühe angießen, die halbierten Kirschtomaten dazugeben und alles köcheln lassen.


Eine zweite Pfanne zur Hand nehmen und ein paar Pinienkerne darin rösten und zur Seite stellen.


In der gleichen Pfanne jetzt kleine geschnittenes Hühnerfleisch knusprig anbraten. Zum Würzen habe ich nur Salz, Pfeffer und ein wenig Paprika genommen. Wer es gerne ein wenig scharf mag, gibt noch etwas Espelette dazu.


Zurück zum Reis. Kurz vor Ende der Kochzeit gibt man dann den Ziegenfrischkäse zum Reis und zieht ihn unter. Bei mir waren das ungefähr 100 gr., aber wer es gerne cremiger und ziegiger mag nimmt einfach 150 gr.. Den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Toll sind bestimmt auch noch ein paar Kräuter der Provence......die hab ich mir wegen der Kinder verkniffen. Vielleicht hätten sie gar nichts gesagt??????


Und schon ist ein schnelles, leckeres Mittagessen fertig! Noch schnell alles auf dem Teller anrichten......zuerst den Reis, ein paar geröstete Pinienkerne darüber streuen, ein paar gebratene Hühnchenstücke drauf und....alle Mann an den Tisch!


1 Kommentar: