Seiten

Dienstag, 14. Februar 2012

Anello di patate e cavolfiore, Kein Kartoffelring mit Grill-Blumenkohl

Ich hab ein neues italienisches Kochbuch, den Klassiker unter den italienischen Kochbüchern, den "cucchiaio dárgento", den "Silberlöffel". Mir war nach einem klassischen Küchenwerk, wahrscheinlich diente es aber auch der Bewältigung meiner "italienischen Kindheit". Dazu hatte ich noch einen Blumenkohl im Kühlschrank und warme, rückblickende Gedanken an Asien im Kopf. Na und was kam da dann dabei raus???? Zwei Gerichte mit Blumenkohl und Kartoffeln, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten, das eine zeige ich heute (das italienische), das andere ( eher indisch geprägte) in 2 Tagen. Wer sagt denn, das Blumenkohl Kartoffel immer langweilig sein muss?

Im Buch lief die italienische Zubereitung unter "Anello die patate e cavolfiore", also "Kartoffelring mit Blumenkohl". Es ist eine Art Käsekartoffelpuree in einer Kuchen/Ringform gebacken. Ich fand das zu sperrig und hab mich gegen die Kuchenform und für kleine, süße 1-Personen-Förmchen entschieden, in der ich das Puree zubereitet habe.

Zunächst aber zum Blumenkohl! Einen schönen frischen Kohl säubern und in keine Röschen zerteilt auf ein Backblech geben, salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Das Blech dann bei 200 Grad etwa 30 Minuten in den Ofen geben......bis der Kohl leicht krusprig wird und Farbe annimmt.


Nun eine kleine geschnittene Zwiebel in etwas Butter anschwitzen......


.......  vorgekochte Kartoffeln  (etwa 500 gr),
100 gr Ricotta,
100 gr Frischkäse,
2 Eigelb und
20 gr geriebenen Parmesan

dazu geben und mit dem Kartoffelstampfer zu einem Puree verarbeiten.


Jetzt die 2 Eiweiße steif schlagen, unter das Puree heben,........


......selbiges in kleine ausgebutterte Förmchen geben und mit Parmesan bestreuen. Die Pureetörtchen zum Blumenkohl in den Ofen geben, Puree mittlere EInschubleiste, Blumenkohl unten, mit viel Glück und gutem Timing ist alles dann vielleicht sogar gleichzeitig fertig.


Rein theoretisch kann man die Törtchen dann nach dem Backen stürzen. Das wäre bei mir aber ja blöd gewesen, dann wäre die schöne Käsekruste ja begraben worden......also, bei mir wird heute hier nix gestürzt, sondern im Förmchen serviert. Buon appetito all ihr Italiener, ich hoffe ihr erkennt euer Gericht noch wieder!

1 Kommentar:

  1. mmhhhh, sieht das lecker aus ... bin schon jetzt gespannt auf die asiatische Variante!!!

    AntwortenLöschen