Freitag, 28. Januar 2011

Pigment-Farbexplosion in Rot

Ich hatte noch eine alte Leinwand im Keller, schön groß!, die wollte neu bemalt werden. Vor Jahren hatte ich einmal mit Hintergründen experimentiert und einen tollen mehrschichtigen Rotton geschaffen, den ich dann mit diesem seltsamen goldenen Klecks und der Schrift verunstaltet habe. Zur Erinnerung wollte ich es aber dann doch mal fotografiert haben.



Schön war daran wirklich nur der Hintergrund in Rot, der auf den Fotos leider gar nicht richtig herauskommt aber egal, jetzt ist alles unter literweise neuer Farbe begraben.

Eigentlich wollte ich ja angeregt durch die Erfahrungen beim Malen des großen lila Bildes und dessen selbstständigen Veränderungen dabei, einige Fotos von den einzelnen Entwicklungsstufen machen. Es ging aber alles so schnell mit dem Farbauftrag und dem Trochnen der einzelnen Schichten, dass ich vor lauter Zeitdruck gar nicht dazu kam. Ständig mußte ich wieder Wasser aufsprühen oder hier und da Farbe auftragen, dann staubte das Pigment tierisch..........unser Keller ist jetzt rot.........jetzt sieht es so aus:


Im Untergrund schimmert an einigen Stellen noch der alte geliebte Untergrund durch. Die Farben sind ansonsten lichtes Ocker, Umbra, Schiefergrau, Karminrot und Indigoblau, alles wiederum überdeckt von Künstlerpigment in einem extrem intensiven Rot.


Es befindet sich kein Firnis auf dem Bild, so dass es etwas Farbe abgibt, wenn man darüber streift, das Pigment hätte aber sonst an Leuchtkraft verlohren. Verteilt habe ich das Pigment zunächst durch Streuen,dann Pusten und später Tupfen mit einem Lappen. Durch letztere Methode, kann man das Pigment etwas in die noch flüssige Farbe einarbeiten, so dass es besser auf der Leinwand haftet und der Verlust beim späteren Abschütteln (was man tunlichst unter freiem Himmel durchführen sollte) nicht so groß ist.


Für alle Verwender der Technik: Pigment ist wirklich die Hölle und färbt  wie verrückt, also Vorsorge treffen! Der Effekt ist dann aber auch unvergleichlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen