Seiten

Freitag, 31. Dezember 2010

Gebrannte Mandel Torte

Weihnachtszeit ist Omi- und Tortenzeit! Auch wenn unser Besuch höchstens in zusammengezählten Jahren über 80 war, gabs ne Torte, die wirklich noch ziemlich weihnachtlich war.


Dafür stellt man zuerst einmal gebrannte Mandeln selber her. Das ist ganz easy  und überhaupt keine Sauerei, wie ich jahrelang dachte, neinnein! Einfach eine Pfanne nehmen, 100 gr Mandeln und 100 gr Zucker rein, anstellen und dauernd rührenrührenrühren bis sich der Zucker KOMPLETT! aufgelöst hat. Dann die Mischung auf ein vorbereitestes Stück Alufolie kippen und mit einer Gabel/Löffel ein wenig auseinanderziehen, dass es nicht nur einen großen Klumpen gibt. Alles abkühlen lassen und dann in kleine Teile brechen. Das sieht dann so aus:



Dann bereitet man die Kuchenform vor. Es ist wichtig eine Form zu nehmen, bei der man den Boden herausnehmen kann, denn wenn der Zucker erst einmal im Ofen karamellisiert, bekommt man den Kuchen oft nicht mehr richtig aus geschlossenen Formen heraus.
 Man reibt die Form zunächst großzügig mit weicher Butter aus und streut dann ebenfalls sehr großzügig Zucker, am Besten schönen selbstgemachten Vanillezucker (1/2 Paket Zucker und 1 Vanilleschote in den Beachblender und fertig, schmeckt tausendfach besser als die Tüte von Dr.O und Kollegen) auf die Butter.



Als Nächstes macht man einen Teig mit folgenden Zutaten:
150gr weiche Butter
180 gr Zucker
3 Eier
75 gr gemahlene Mandeln
50 gr Mehl
1 Pkg Backpulver


Ja und jetzt gehts mal kurz den Mandeln an den Kragen. Die werden in eine Tüte gepackt und grob mit dem Nudelholz kleingehauen. Ich mags grobstückig, aber ich gebe zu bedenken, dass man es natürlich stark von der zu erwartenden Kundschaft und deren Gebissstatus abhängig machen sollte, wie stark man zerkleinert.


Jetzt werden die Mandeln unter den Teig gemischt und alles wird in der Form verteilt. Bitte nicht in der Form rühren, sonst verteilt sich der Zucker vom Boden ja wieder! Dann gehts ab in den Ofen: 30 Min bei 180 Grad. Ja und dann den Kuchen nach dem Backen  auch relativ schnell wieder aus der Form stürzen, bevor der Zucker hart wird ( was ich leider zu spät gemacht habe, deshalb ist ein wenig Teig in der Form kleben geblieben. Aber wer immer alles mögliche gleichzeitig macht....Tztz).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen