Montag, 27. Januar 2014

Burj Khalifa

Wer von euch mal nach Dubai reist, darf es auf gaaar keinen Fall versäumen, ein Auge auf den großartigen Burj Khalifa, das zur Zeit höchste Gebäude der Welt zu werfen. Was für ein Monsterkracherriesending! Der Burj ist sowas von hoch, das habt ihr in euren kühnsten Vorstellungen noch nicht erdacht! 2004 mit dem Bau gestartet, wurde 2009 die Endhöhe von 828 m erreicht. Seit seiner Einweihung im Januar 2010 ist er nun offiziell das höchste Gebäude der Welt. Unfassbar riesig, hoch und gigantisch!


Der Burj Khalifa besitzt 163 bewohnbare Etagen, die höchste befindet sich auf 584,5 m, Aufzüge führen allerdings bis auf die 189. Etage auf 638 m. In den ersten 37 Stockwerken befindet sich das wirklich wunderschöne Armanihotel, darüber die Etagen sind von Büros und einigen Suiten belegt. Im 122. Stock, also auf m befindet sich das At. Mosphere, das höchstgelegene Restaurant der Welt. Die Besucheretage mit Aussichtsplattform und Außenterasse befindet sich im 124. Stock auf 452 m.


Will man einmal mit dem Aufzug auf die Besucheretage hochfahren, reserviert man am Besten

HIER 

schon im Vorhinein die Tickets für eine bestimmte Uhrzeit seiner Wahl, denn am Schalter in Direktverkauf sind sie deutlich teuerer. Kinder bis 3 Jahre sind frei, bis 12 ermäßigt und ab 13 ist man vollzahlend, d.h. 125 Dirham (etwa 25 €) im Vorverkauf und 400 Dirham ( etwa 82 €) regulär. Es lohnt sich also einmal kurz zu checken, wann noch freie Zeiten im Zeitplan des Burj Khalifa zu haben sind.


Organisatorisch und showmäßig ist dann die Auffahrt perfekt bis ins Minidetail ausgeplant. Man folgt einem eindrucksvoll durch verschiedene Minifilmchen und Förderbänder gestalteten Weg zu den Aufzügen und rast dann mit einem ganz normalen Aufzug hoch ins 124. Stockwerk. Zunächst hatte ich ein klein wenig Sorge, dass man die raketenmäßige Auffahrt ( ich hab da sowas von 10 Stockwerken pro Sekunde im Kopf???) unangenehm im Magen spürt.......war aber nicht so ;-). Waschlappengedanken, wah ;-)?


Der Ausblick von oben ist dann wirklich grandios. Wir hatten zum Glück einen Tag mit ziemlich guter Sicht erwischt.......erstaunlicher Weise ist es in Dubai trotz konsequent brennend heiß scheinender Sonne oft diesig ( was wenigstens ein wenig das Hirn schont ;-)).....man hat im Sommer ja wirklich das Gefühl man verglüht zu einem Stäubchen, selbst nachts um 12 ist es noch 40 Grad! Ich danke dem Erfinder der Klimaanlage an dieser Stelle noch mal ausgiebigst!). Ich fand es auch ganz clever tagsüber hochzufahren, auf jeden Fall mein Favorit, denn dann hat man eine schöne Fernsicht.......wobei.......abends hat es bestimmt auch seinen Reiz.....von oben auf des beleuchtete Dubai schauen muss auch großartig sein!






Ja und jetzt kommt der Knaller! Wenn ihr dann nun entgegen meinen Anweisungen doch Abends da seid ;-)))).......

...... wenn ihr dann also abends nach erfolgreicher Erklimmung des Burj Khalifa wieder heil an dessem Fuße steht, genauer gesagt am Lake Dubai........ja dann seht zu, dass es zwischen 18 und 23 Uhr ist, denn dann finden dort jede halbe Stunde die ......sorry wenn ich das jetzt mal so sagen muss ....... affenartigunglaublichphänomenalgigantomanischsten Wasserspiele, die ihr je gesehen habt statt. Mit musikalischer Untermalung weit über den kompletten Lake hinaus! Um den kompletten Lake herum sind Soundsysteme angebracht, die jede Disco in den Schatten stellen. Und es wird jedes Mal ein anderer Song, mal klassisch, mal Pop, mal traditionell gespielt und wassermäßig umgesetzt. Die Dubai Fountain kann über eine Länge von 250 m ein Wasserspiel mit bis zu 1000 verschiedenen Wasserimpressionen in Höhen von bis zu 150 m erzeugen. Ich las irgendwo, es seien die größten Wasserspiele der Welt. Der Oberhammer. Las Vegas pack ein, Dubai ist da!

Der Film ist natürlich von mir selbst gedreht und nicht einfach nur schnöde aus Youtube verlinkt......hört mal auf meine leise am Ende dahin gehauchten Worte......;-D......ich war danach echt feddisch mitte Welt....und die nächsten 4 Shows haben wir uns auch noch reingezogen.....haha.....wir waren da quasi gar nicht mehr wegzubekommen! Hallo????? Die sprengen da fast den See in die Luft ;-DD!!!




Nicht zu empfehlen ist übrigens die Teilnahme an der Showeinlage in einer dieser Dschunken auf dem See, zu sehen links im Bild/auf dem See.......da werdet ihr bei schlechter Windlage ein......äh......klitzekleinwenig ;-).......NASS!!!


Nachtrag:

Warum das Video bei einigen von euch nicht funktioniert weiß ich nicht. Bei mir fluppt das auf allen Rechnern, apple wie windows. Das Video ist mit einem Handy aufgenommen und überhaupt nicht bearbeitet, geschweige denn Musik unterlegt, das ist die original Musik vor Ort die man hört......wie man auch an meinem Brabbeln am Ende hören kann ;-DDD. Ich weiß also nicht was ich tuen kann.


Sonntag, 19. Januar 2014

The big 5!

Was für ein Bild. Wie sinnig! Gimmy 5 sozusagen. Wo Fünf sind muss auch eine FÜNF her! Wobei es eigentlich auch eine 2 oder 3 hätte werden können.......aber keine 1 und keine 7.....ne ganz bestimmt nicht. Versteht ihr was ich meine??? Ne?




Schaut........also es gibt meiner Meinung nach optisch schönere und weniger schönere Zahlen............sorry liebe 1 und liebe 7........ihr habt bestimmt andere Qualitäten!.......so eine 1 in Mathe  oder Physik hat schon ihren Charme na und was wäre Schneewittchen ohne die 7 Zwerge????? Also. Optik ist eben nicht alles im Leben! Auch innere Werte zählen. So.

Hier ist das leider anders. Nix innere Werte. Ausnahmsweise gehts nur um die schönsten aller Zahlen, die Victorias Secret-Zahlen aller Zahlen quasi. Zum Beispiel diese wunderbare 5........diese Tallie und der Schwung um die Hüfte, ach und diese formvollendet Rundung hier und da! Ach ...wie hübsch und wie elegant im Bild! Wie dafür gemacht! Hierher passt einfach keine Eins ohne anständiges Vorne und Hinten, oder eine SIEBEN mit langer Nase aber ohne Hüfte.......no  Zahlen-Twiggys for the Picture. Versteht ihr jetzt?




Wer mir jetzt sagt: " Was isn da schon Dolles dran an deiner lahmen 5..?!?!"......ha!.....dem sei neben vorstehend schon aufgeführtem gesagt, dass es Frau Ü´s ganzer Stolz ist, dass sie die 5 einfach mal so ausm Handgelenk gemalt und aufs Bild geklatscht hat. Jawoll! 1. Versuch und direkt der optimale Format- und Rundungstreffer. Es war KEINERLEI Korrektur erforderlich. Wow. Es gibt Momente, da bin ich von meinem eigenen Arm begeistert. Mannoman was der manchmal so spontan drauf hat. Aber Holla! Aber das ist vielleicht ein Geheimnis, was nur mich selbst gnadenlos begeistert.......ich erwarte da jetzt keinen Jubel von euch. Ich find mich grad selbst sowas von großartig ;-) (muss doch auch mal sein, wa!)!




Wen´s genauer interessiert: Eine Leinwand nehmen, zum Lieblingsjapaner rennen und sämtliche auffindbaren Wochenblättchen einsammeln, einen verwirrten Blick des Shopinhabers ignorieren (obwohl......die kennen mich schon ;-)!), Bordürenkleber im Baumarkt besorgen, Leinwand damit einstreichen, schnippelsweise die japanische Zeitung aufpappen und immer wieder großzügig Kleber drüberstreichen, dann alles gut durchtrocknen lassen. Am nächsten Tag ebenfalls aus Zeitungspapier eine 5 ausschneiden und mit Acrylfarbe schwarz anmalen. DIESE GUT TROCKNEN LASSEN! Ich hatte keine Geduld dafür ;-( und so kam es wie es kommen musste. Beim Aufkleben der 5 mit dem Bordürenkleber matschte ich schwarze Farbe am Bauch der 5 auf das unbemalte Zeitungspapier. PANIK!!!! Aber! Wohl dem, der in Krisen trotzdem weiter und aus der Not eine Tugend macht.......will sagen: Einfach überall schwarze Farbe draufmatschen und verreiben! Ja und wer hätte das gedacht? Der Knaller! Das sieht ja sogar noch besser aus als ohne! Es ruft einen gewissen plastischen Effekt hervor! Wonderful!!! Wie der Zufall so spielt! Also: Never give up!



Montag, 13. Januar 2014

Winkewinke aus dem Neujahrsputzundräumchaos und Reminder für mich: Galettes aux pommes mit cremigstem Vanilleeis

Jaaaaaa, ich weiß.........viele kriegen Anfang des Jahres den Durchdreher was das Neusortieren, Umräumen, Durchwischen, Rausschmeißen und Abaufumrüschen angeht. Ein neues Jahr startet, alles wird neu gemacht, man befreit sich von altem Ballast.....toll!! Das ist aber N-I-C-H-T-S verglichen mit dem, was Herr Ü, meine Wenigkeit und die Jungs seit Tagen hier veranstalten! Ich glaube die Nachbarn denken wir ziehen aus......oder wappnen uns wahlweise für den nächsten Weltuntergang! Sieht von außen irgendwie so verstörend großformatig aus was hier so passiert ;-D.......hab ich mir zumindest sagen lassen ;-D! Angefangen hatte es mit einer leichte Putzfeekrise ( Die Gute liegt schon länger danieder und dann waren noch soviel Feiertage...ihr versteht?!) und dem zarten Versuch unser Schlüsselkästchen ein wenig neue Ordnung zu verleihen (guzziguzzi..wie klein und süß!) und endet seit Tagen mit einem .....naja.....fast Umbau des Hauses. Die Arme sind mindestens 5 cm länger vom Möbelschleppen, die Beine muskelkatern vom ständigen Treppen rauf und runterjoggen, die Mülltonne platzt aus ihrem Häuschen, die Garage ist voll mit Sperr- und Elektromüll und die Waschmaschine samt Trockner stehen auch kurz vor der Explosion. Ich bin sozusagen völlisch platt. Aber! ;-D........war das gut ;-D! Und ihr so? Auch am Möbel hin- und herschubsen??? ;-D

Ach und bevor ichs vergess muss ich mir noch schnell einen Reminder zum Thema Apfel ins Blögchen notieren, denn.........ihr wissts!.......Apfelkuchen könnte ich essen bis zum Umfallen. Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist, habe ich diese ganz vorzüglichen Galettes weihnachtlich der mich umgebenden Meute kredenzt. Na und als gedankliche Stütze für die Tage.......wenn ichs dann wieder machen möchte......ach weils einfach so lecker war!......muss ich grad mal das Rezept festhalten.

 Und so winke ich euch heute fröhlich aus meinen Gerümpelbergen zu und schreie begeistert: " Allo Fronkroisch! Isch wär da! Her mit den Galettes!"




Zuerst wird ein allerschönster Mandelsandteig gezaubert. Dafür braucht ihr folgende Zutaten:

220 gr Mehl
50 gr gemahlene Mandeln
2 Eigelb
3 Eßl Milch
120 gr Zucker
110 gr Butter

Die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und  in kleine Teigportionen - irgendwo zwischen walnuss- und eigroß - aufteilen.




Dann vom Junior Walnüsse hacken und Äpfel in kleine Stücke  schnippeln lassen ;-).




Ihr braucht etwa

4-5 Apfel und
100 gr Walnüsse.


Diese werden mit

100 gr Zucker und
dem Saft einer halben Zitrone vermischt.

Je nach Belieben könnt ihr noch Rosinen oder Cranberries dazugeben.




Die Teigportionen dann zu kleinen runden  Fladen ausrollen, ein bis zwei Esslöffel der Apfelmasse darauf geben.........




.........und die Kanten zur Mitte hin einschlagen. Ich hab die Galettes aufgrund durchschlagender familiärer Begeisterung  im engeren und weiteren Umfeld die Weihnachtstage glatt mehrfach gezaubert und hatte spätestens bei der dritten Produktion die kühne Idee, doch etwas hübschere Formen als die Knüddelvariante zu zaubern......tja......vergesst es.......das geht nicht. Der Teig ist so weich (bevor er beim Backen knusprig wird, klar!)......und so soll er ja auch sein!......die Formen zerfließen beim Backen. Hier geht ausschließlich zusammenknüddeln und -klappen!




Die Galettes dann bei 190 Grad etwa 30 Minuten backen bis sie braun sind.




Noch heiß aus dem Ofen mit cremigem Vanilleeis servieren und sich kaputt freuen, wie köstlich es schmeckt ;-)!




Einkaufsliste:

Teig:

220 gr Mehl
50 gr gemahlene Mandeln
2 Eigelb
3 Eßl Milch
120 gr Zucker
110 gr Butter

Füllung:

4-5 Äpfel
100 gr Walnüsse
100 gr Zucker 
 Saft einer halben Zitrone

Montag, 6. Januar 2014

Big Dubai Love Part 2

Huuuuuuuuu..........da bin ich wieder!

 Wir hatten ein tolles Weihnachten und Sylvester! Ich hoffe ......... aber da bin ich mir ganz sicher! (Kommt schon! Auch die bei denen es nicht so optimal lief...irgendwas war bestimmt toll und das meine ich! Blendet das andere einfach aus ;-D!)......es war bei euch auch ganz wunderbar und ich wünsche euch ein riesig tolles und allerbestes neues Jahr 2014!

Ach und ich möchte es absolut nicht auslassen mich irrsinnig bei dir liebe Susanne von Jebafe´s kleine Welt für dein überraschungsmäßig, herzinfarktverursachend gefülltes, allerliebstes Riesenweihnachtspaket zu bedanken...... ich bin aufgrund der dezenten Tumulte vor Weihnachten einfach nicht dazu gekommen, einen eigenen Post darüber zu schreiben. Du hättest es verdient....ich bin hier ganz klar der Lump! Wer von der geschätzten Leserschaft mal einen Dunst von Susannes Paketen bekommen möchte schaut einmal HIER......und lasst euch sagen: DIESES PAKET WAR NOCH GRÖßER........UM NICHT ZU SAGEN DOPPELT SO GROß!!! ;-) Susanne.....du bist echt bekloppt ;-).......sooooooo liiiieeeb bekloppt :-*!

Na und dann wollen wir direkt mal mit wunderbaren Urlaubsgedanken ins Jahr starten........wir waren zwar über Weihnachten und Sylvester schwer unterwegs, aber Urlaub kann mal ja nie genug haben, oder ;-)))?!


Heute dreht es sich weiter um die Erlebnismöglichkeiten in Dubai. Im letzten Post zu Dubai hatte ich ja schon

von einem unglaublichen Tag im Aquaventure des Atlantis the Palm berichtet,

 nur kurz vom Burj Khalifa erzählt (großer Post darüber folgt noch!),

ausführlichst von zauberhaft arabisch verwunschenen 1001 Nacht Bab al Shams geschwärmt 

und

kurz das obligatorische Kamelreiten erläutert.

Wer noch einmal nachlesen möchte schaut bitte


Weiter geht´s!

Oceanworld in Dubai Mall + Shopping für Mutti

Wir sind ja.....irgendwie hat sich das so ergeben????.......große Oceanworldfans. Es gibt in irgendeiner Stadt dieser Welt ein Aquarium? Wir sind drin! Hier seht ihr nun Bilder aus dem Oceanworld in der Dubai Mall am Burj Khalifa. Es gibt aber auch noch ein ganz großartiges im Atlantis the Palm. Da Habich allerdings keine Fotos von.......man muss doch auch mal Fotofrei haben!.......na und bevor Millionen von Fischfotos meinen Pc ertränken ;-)! Vielleicht sei aber noch erwähnt, dass ihr im Atlantis the Palm Hotelzimmer buchen könnt, bei denen eine komplette Zimmerseite aus Glas und ins Aquarium gerichtet ist. Der völlige Wahnsinn.......nicht ganz günstig........Dubai halt!




Das Aquarium zieht schon mächtig die Blicke auf sich, wenn man beim Shoppen an der monströsen Glaswand vorbeigeht......oder eher stehen bleibt.




Es gibt eigentlich nur die üblichen Dinge zu sehen und zu erleben.......aber wir mögen es immer wieder!......, z.B. Glastunnel durch Hauptbecken, ein echter   Underwaterwalk mit Sauerstoffflaschen unter Anleitung ist buchbar, Haibecken, Pirnahabecken, Pinguine samt Fütterung.....




.....na und eben wirklich super gepflegte Aquarien und Tiere.




Wir könnten stundenlang den Fischen zuschauen. Ist so beruhigend..........schwimmt der Fisch von links..........nach rechts......im Kreis.....mal hoch......und wieder runter ;-))).  Na und irgendwie hab ich sowieso den Verdacht, dass die Jungs und meine Wenigkeit vielleicht doch reinkarnierte Fische sind, was unsere gemeinschaftliche Liebe zum Wasser angeht ( irgendwo in diesem Blog, hatte ich allerdings schon mal die Theorie aufgestellt, ich stamme wegen meiner großen Nußvorliebe von einem Eichhörnchen ab....wie sich das jetzt verbinden läßt weiß ich wirklich nicht......vielleicht ein Fischhörnchen oder ein einfacher Eisch?......;-S......ich und meine Theorien?!). Herr Ü ist da nicht so ;-)!.......also er ist zumindest kein Eisch.......am vortrefflichsten beschrieben ist er eigentlich ein Marzipanhörnchen........ist mir über die Weihnachtstage so aufgefallen.




Na und an dieser Stelle jetzt ein paar Tips zum Shoppen in Dubai.
Allem vorneweg und ihr habt das vielleicht geahnt: Hier ist nix billiger, eher teurer. Mögliche Ausnahme von dieser Regel höchstens während des Ramadan......da gibts oft Discounts. Shopping Mals gibt es in Dubai Unmengen.....ich stell euch hier die Dubai Mall, die Mall of Emirates ( die beiden größten Dubai) und das Deira City Center kurz vor........wir haben ja auch noch was anderes gemacht ;-)))!

Die größte Shopping Mall ist die Dubai Mall am Burj Khalifa. Keine Marke, die hier nicht vertreten ist, von Luxus bis Durchschnitt (letzteres eher weniger). Für mich ist sie auf Grund der Größe (1200 shops!!!) und der (mal mehr mal weniger) schillernden Besucher die Spannendste.  Ich persönlich geh ja hier in diesem speziellen Fall auch nicht Shoppen um zu Shoppen.......wenn ihr versteht was ich meine......ich will auch was sehen, was ich sonst nicht sehe.......Scheichs und Sheikas......richtig endgalaktisch teure Klunker und überhaupt Edelshops mit dem entsprechenden Inhalt. Blingbling der Extraklasse. So geballt findet man das ja selten und ich finde das witzig! Man kommt sich allerdings aufgrund der Größe auch schnell mal vor wie Hänsel und Gretel verloren im großen Wald.......und man schaffts nur knapp den Überblick über die eigene Lage und die der Geschäfte durch vieleviele OrientierungsPcs an fast jeder Ecke zu bewahren. Hier ist auch das Oceanworld, eine Schlittschuhbahn, ein riesiges SEGA-Spielcenter und viele Kinos integriert. Nebenbei bemerkt ist sie auch die weltweit am stärksten besuchte Shopping Mall mit 65 Millionen Besuchern letztes Jahr.....unglaublich!!!  Und die Fressetage.......ohne Worte! Und leider auch ohne Bilder......ich war anderweitig beschäftigt......mmmmpf ;-)!




Das zweitgrößte Shopping Center in Dubai ist die Mall of Emirates, die mit 520 Geschäften zwar noch nicht mal halb so groß ist wie die Dubai Mall, aber für unsereins Dorfdepp ( und so kommt man sich in Dubai selbst als Düsseldorfer oder Kölner vor!) auch immer noch ein beeindruckende Größe hat. Hier findet ihr die berühmt berüchtigte Skihalle.......ski foan in der Wüste......sehr durchgeknallt. Mein Neffe hat das sogar mal gemacht, wir nicht. Er berichtete, man solle sich Handschuhe mitbringen, die wären als einziges total teuer da. Aha. Wisster Bescheid! ;-) Wir haben nur von draußen zugeschaut!




Die dritte Shopping Mall in die ich mich natürlich rein aus berichterstatterischen Gründen intensiv eingearbeitet habe, war das Deira City Center. Ja und da habt ihrs......ein Shopping Center mit 340 Shops eher für den Normalo, den Durschnittsmenschen in Dubai. Es sind zwar immer noch einige der großen Marken vertreten, im großen und ganzen ist es aber schon aufgrund seiner Lage in Deira viel normaler........was nicht heißt günstiger! Es ist von der Bauweise her eher älter und nicht so gleißend aufgerüscht wie die beiden anderen, aber zum normal shoppen auch gut geeignet. Man sieht aber einfach nicht so viele spannende Menschen wie in den beiden anderen Centern. Und mal ehrlich......wenn ich schon nach Dubai fahr......zumindest ich wollte Sheiks beim Shoppen zuschauen (mitmachen ;-))!!! Chaka!!!!), na und dafür sind die beiden anderen Malls einfach besser geeignet.

Und nach dem Dubaibesuch könnt ihr ja immer noch SPAREN ;-)!


Souk 

Der durchschnittliche Dubaitourist möchte natürlich auch einen Souk sehen. An erster Stelle ist da mit Sicherheit die Besichtigung des Gold Souks anzuraten. Glitzeralarm bis die Augen glühen. Ich hab euch hier mal ein Video bei Youtube rausgesucht, was den Spuk ganz gut wiedergibt. Seht hier:




Nicht zu vergessen sind aber auch der Fish-Souk (der ist aber nur sehr früh von 5.30-11 auf!), der Spice-Souk und der Textil-Souk. All diese Souks liegen in Deira.

Die Touris, die es lieber schnell und einfach haben wollen, ist neben der Dubai Mall aber auch ein sehr schöner Souk gebaut worden. Sein Name: Souk al Bahar. Einziger Nachteil: Der ist nicht wirklich "ECHT" (naja.....in Dubai ist alles irgendwie inzwischen gerüscht, aber es gibt immer noch ein mehr oder weniger gerüscht.). Zwar wunderschön innen und außen, aber eben auch nicht traditionell gewachsen, sondern im Rahmen des Bauvorhabens um den Burj Khalifa mitgebaut.




Für ein schnelles zwischendurch Soukerlebnis ist er aber gut zu haben.





Auf der ersten Etage befindet sich eine wirklich witzige Bar. Das Karma Café. Hier kann man in seeeehr cooler Atmosphäre gechillt Drinks zu sich nehmen, aber auch gut essen. Unser erster Barbesuch mit den Jungs ;-)! Wir wurden zwar etwas verwirrt von der Einlaßdame angestarrt ( Aber hey! Sie hat uns dann doch lächelnd reingelassen!), als wir mit unseren Kids locker flockig reingetrabt kamen.......naja.....Ü 3.0 ist ja grade mal 7 und Ü 2.0 auch erst 11........jaaaaaaaa........wir fanden das okay ;-).......sind aber doch ein wenig aus der anwesenden Zielgruppe rausgestochen.  Ach....hahahah.....wurschtl, wa? Und noch trinken sie Limo alkoholfrei!



Altstadt Bootsfahrt

Ein schönes Erlebnis am Abend war unsere Bootsfahrt auf dem Dubai Creek in der Altstadt.




Hier ist alles und überall klapprig, funktioniert aber. Es ist eben alles echt echt. Altes Dubai eben.




Wir shipperten eine Stunde lang den Fluß rauf und runter und stellten so nebenbei fest, dass die Altstadt von Dubai nicht wirklich schön ist. IndustriehafenmithäßlichemvierkantHaustcharme.......im besten Fall nennt mans authentisch. Nicht unbedingt eine Reise wert......bis auf diese Stelle, die ich mit verwackeltem Foto festhielt (man hab ich mich geärgert, dass ichs nicht scharf hinbekommen habe, aber der Knattermotor vom Boot, ließ einfach keine ruhigere Hand zu). Aber dieser schöne Anblick ist wohl auch eher wieder für dir Tourist gemacht.




Auch hier liefen wir durch eine Textilsouk und kamen (Geplant!......Is doch klar wenn 5 gleißend blonde Menschen durch eine arabische Verkaufslandschaft wandelen freundlich um sich schauen!) in den Genuss eines absoluten, enstufenmäßigen Arabicverkaufsfeelings ;-DDD......ich sage nur ich wollte ein paar traditionelle Schuhe ;-)))! Fast hätte ich noch drei Wandteppiche, 4 T-Shirts im Supersonderabatt, Kopfkissenbezüge am Meter (?)......und als Gratiszugabe noch die Schwiegermutter vom Ladenbesitzer mitgenommen. Ich könnte mich da immer kaputtlachen bei diesen Verhandlungen (Sooooo berechenbar mit den passenden Stichworten! Aber hey! So geht das ja auch! Ist wie eine Geheimsprache!) und noch mehr eigentlich über Herrn Ü, der im Vorleben wahrscheinlich mal Araber oder Afrikaner war ;-D. Ich sags euch. Damit rechnet kein Araber......bei Herrn Ü können die alle einpacken !




Sheik Saeeds house 

Wer ein wenig Historisches von Dubai kennenlernen möchte, stattet am Besten  Sheik Saeeds Al Maktoums alter offizieller Residenz einen Besuch ab. Das Gebäude, was 1896 erbaut und in den letzten Jahren aufwändig restauriert wurde, war Lebensmittelpunkt des Großvaters (1912-1958) des heutigen Dubaioberhaupts. Es ist ein schönes Beispiel für die arabische Architektur des späten 19. Jahrhunderts. Das Haus befindet sich direkt am Dubai Creek in der Altstadt und beinhaltet eine schöne Zusammenstellung alter Fotografien, Münzen, Briefmarken und anderer Dokumenten, die gut die Historie Dubais widerspiegeln.




Indisches Viertel Altstadt

Wir lieben ja quirliges Durcheinander auf den Straßen und deshalb war ein Besuch im indischen Viertel der Altstadt fest eingeplant.




Wir hatten überhaupt kein festes Ziel. Einfach nur herumlaufen und Eindrücke aufschnappen, bekloppte Geschäfte abklappern, mit den Menschen quatschen (ich feile an meinem Indisch......;-).....ne isn Witz.....die sprechen ja zu 99 % alle Englisch!)......das wars. Cool!




Naja okay......ein bißchen verkleidet haben wir uns auch ;-)




Manchmal denk ich, ich würd ja auch gerne in Indien leben.....einfach nur wegen der Wahnsinnsklamotten ;-). Indisches Fischhörnchen.......wenn ihr mir noch folgen könnt ;-DDD (s.o. meine Ausführungen beim Aquarium)! Und mein Marzipanhörnchen sähe bestimmt wie ein echter Maharadscha in diesem Anzug aus, gelle? Dafür leg ich auch glatt nen astreinen Bauchtanz hin ;-)!




Na und? Auch Lust auf Dubai??? Die Tage kommt noch ein weiterer Bericht über den Burj Khalifa.......den habt ihr ja bestimmt auch schon im meiner Berichterstattung vermisst, ne? Freut euch schon mal!