Montag, 23. Dezember 2013

Merry Xmas to you all ;-)))

Endlich ist es soweit! Ihr alle Groß und Klein, die ihr euch schon so lange drauf freut! Morgen ist Weihnachten!!! Und ich freu mich auch so! Das ist nicht immer bei allen so, ich weiß, aber hier ists  nach einem kurzen Auflodern der Weihnachtshektik vorgestern und der durchgebrachten dollen Party (ich muss irre sein mir jedes Jahr so kurz vor Weihnachten auch noch ne Party ans Bein zu kleben….aber gut…..eigener Wahnsinn!…..aber hey! Es war soooooo schön!!!!!), dann jetzt doch einfach nur noch entspannt und gemütlich. Es ist einfach alles getan, gemacht geschraubt und gewerkelt und ich kann wirklich die Füße hochlegen. So soll es sein ;-)! Löst euch raus aus all dem Weihnachtsstress! Das geht! Glaubt´s mir. Und das ist nicht nur irgendso ein scheinbar gelassener Spruch zur Aufmunterung…….NEIN!…..das ist meine Überzeugung ;-). Ehrlich!




Weihnachten bei uns ist…...

………. wärmen an Glühwein und Bratwurst und lautes Ihrwolltgarnichtwissenwelcheliedergrölen nachts um 3 in der weihnachtlich aufgerüschten Garage beim Weihnachtsgrillen mit unseren Unmengen an tollen Nachbarn und Freunden. Jedes Jahr! Immer wieder! 

……schon wieder nur den letzten schiefen oder wahlweise viiiieeel zu großen Tannenbaum beim kopfschüttelnd dastehenden Weihnachtsbaumverkäufer auf den allerallerletzten Drücker zu erstehen, weil mans einfach jedes Jahr verdaddelt sich vorher drum zu kümmern. Der kennt uns schon……deshalb auch jedes Jahr dieser Blick: "Die lernens nie!"………..Aber! HA! Dieses Jahr haben wir ihn fast zum Weinen gebracht, als wir letzte Woche schon einen Baum geholt haben……..ich sags euch…..der war fertisch mitte Welt ;-)……fragt nicht warum wir dieses Jahr früher dran waren……keine Ahnung ;-)……..total wahnsinnige Antwort jetzt, was ;-)))???

……….ein langer Spaziergang an Heilig Abend…….immer im gleichen Wald……immer am gleichen blökenden Esel vorbei ;-)!

……… nach dem Spaziergang Kuscheln mit Kakao am Kamin, die eiskalten Füße an die heiße Scheibe davor gedrückt ;-). Manchmal auch noch ein Häppchen frisch gebackene Waffel dazu.

…….. je nach Stimmung wunderbares Abendkleid oder entspannte Kleidung……wir entscheiden spontan! Witzigerweise wollen die Jungs sich meistens aufbrezeln! Aber wir hatten auch schon einen Heiligabend in Wollsocken und Schlafanzug ;-)!

…….. unzähmbare Spannung bei den Jungs bevor das Christkind läutet ;-).  Jaaaaha…..bei uns läutets wie von Geisterhand und die Musikanlage bimmelt herrrrrlischste Weihnachtsmusik.
Kreislaufkollapsstimmung ;-))) und das zunehmende Alter scheint kaum eine entspannende Rolle dabei zu spielen……immer wieder witzig!

……. die alljährlich immer in den überraschendsten Momenten eingelegte gute alte Gotthilf Fischer Chöre Cassette. Seit Jahren schieben Herr Ü und ich uns die Verantwortung hin und her, wer denn wohl DIESE Cassette mit in die Ehe brachte. Der Fall konnte bis zum heutigen Tage nicht geklärt werden.

……. Hasenbraten mit selbstgemachten Spätzle, Rotkohl und Kastanien! Alle Ü´s bis auf einen drehen da vor Begeisterung durch. Was für Gene bei dem einen Ü verrückt gespielt haben bei der Körperlotterie weiß keiner………der Kollege hat sich Bratwurst  als Surrogat gewünscht ;-P!

…….. Ausschlafen an den Weihnachtsfeiertagen, denn die Besuch ist erst zum Brunch am 26. eingeplant. Herrlich!!! Danach jagdt zwar ein Besuch und Party die Nächste einschließlich Silvesterparty in der Ferne……aber hey……wir sind dann voll ausgeschlafen, entspannt und maximal belastbar! Das soll uns mal einer so kurz nach Weihnachten nachmachen! ;-)




Verratet mir doch mal wie bei euch Weihnachten so ist! Ich bin ganz doll neugierig! Schön oder schaurig? Zuhause oder in der Ferne? Prunkvoll oder schlicht? Ich freu mich über jeden Kommentar!




Ansonsten wünsch ich euch nur das Beste fürs kommende Fest und das neue Jahr!  Es wird toll werden! Ich bin mir da sicher! 



Über Weihnachten und Neujahr mach ich hier ein wenig Pause. Back to business bin  ich dann ab dem 6.1.2014!

Samstag, 21. Dezember 2013

Hilfe!……jetzt bin ich doch weihnachtswuschich…….und es gibt White Choclate Lemon Buttons!

 Ach du Schreck. Jetzt hat mich doch gekriegt. Die große Weihnachtswuschichkeit. Hilfe! Macht das Punkte im Gesicht? Bekommt man davon große Füße oder rote Ohren????? Wochenlang hab ich lächend all den durchdrehenden Menschen um mich rum zugeschaut, beim Metzger die Kundin links neben mir beruhigt, die fast die Kundin rechts neben mir gewürgt hätte, weil sie sich VOR MICH gedrängelt hatte und mir doch glatt die letzte Kinderwurst weggekauft hatte. Ruuhhiiischhhh……janz ruhhiiischhhhh, liebe Frau…..auch wenn ich es ganz doll rührend fand, dass sie sich wie eine Löwenmutter vor mich schmiss ;-) und die andere Olle sowas von zur S……gemacht hat. ;-)….äh ja……nett von ihr oder?!

Ja und jetzt das. Gestern stand ich in der Küche zwischen Bergen von Geschenken, Geschenkpapier, Bändchen, Klebern und all dem Zeugs, hab mich selbst fast festgeklebt, getackert und geknotet und hab doch festgestellt, dass mir noch die Hälfte fehlt! Ich weiß gar nicht wie das sein kann???? Die Putzfrau hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch schon verpasst …och neeee….was selber durch die Hütte schrubben bedeutete ;-(. Ach. Erwähnte ich auch schon den brutalen Wäscheberg im Keller? Erwähnte ich ebenso, die von mir veranstaltete Party morgen, für die ich noch rein gar nichts organisiert hatte???? Na und Schulcominghometime für alle Ü´s wars dann auch noch und weit und breit kein fertiges Mittagessen in Sicht.
 Alarmstufe rot. Frau Ü bekommt den irren Blick, verdreht die Augen und kippt aufs Sofa mit zerzaustem Haar????




Nein. Äh nur ein bisschen zumindest ;-). Herr Ü hat gesaugt, gebügelt ist immer noch nicht……solange noch ein T-Shirt im Schrank ist soll mal eine motzen !……, fehlende Geschenke hab ich auf Montag verschoben…mein Gott bin ich verrückt???……für die Party hab ich nen Blitzeinkauf veranstaltet und zum Mittagessen gabs Yoghurt mit Obst…zum Selbermachen ;-)…selbst ist das Kind ;-)! Und dann sind wir erstmal ins Kino. Also ich und Ü 3.0. Die Schneekönigin…sehr süß!!! Der Trick ist nämlich DER………;-)…….stressfrei werden durch widersinnige Tätigkeiten! Ich liebe das und wird regelmäßig genauso umgesetzt. Kommt auf den ersten Blick hirnlos rüber, wirkt aber wie ein Weichspülgang für den gestressten Organisator! Und soll ich was sagen? Hinterher…also nach dem Kino….. war ich sogar so gut drauf, dass ich erstmal ne Runde Kekse gebacken habe……und mich wieder mit Freude um die Päckchen gekümmert habe.




Die Kekschen standen schon lange auf meiner Liste. Ich hatte sie auf einem amerikanischen Blog gesehen. Aber wie fast immer bei mir bei amerikanischen Rezepten trotz pingeligster Umrechnung der Cups in Gramm…….die Rezepte fluppen einfach nicht! Haben die da anderes Mehl? Andere Butter? Oder einfach andere Luft??? Was ist das? Warum werden amerikanische Rezepte bei mir immer nix???? Keine Ahnung. Ich hab dann einfach das Rezept ganz neu gemacht. Auf meine Art neu gestrickt. Nur die Optik ist noch die aus Amerika. Aber die fand ich auch besonders hübsch!




Einen Teig aus folgenden Zutaten kneten:

240 gr Mehl
3 Eßl gemahlene Mandeln
100 gr Butter
80 gr Zucker
150 gr weiße Schokolade gehackt
1 Ei
1 Prise Salz
Abrieb und Saft einer ganzen Biozitrone
eine Messerspitze gemahlene Vanille


Den Teig zu kleinen Kugeln etwa von der Größe eines kleinen Flummies (Für alle die nicht regelmäßig kleine Flummies im Haus einsammeln: Größe irgendwo zwischen Hasel- und Walnuss ;-)!) formen und die Kugel einmal in einem Schälchen durch Zucker rollen.




Die Kugeln dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem Zahnstocher ein Kreuz darauf drücken.




Die Kekse im auf 190 Grad vorgeheizten Ofen etwa 10-15 Minuten backen.




Ja und dann hatte ich die ganze Zeit schon diese Anhänger für meine Päckchen im Kopf. Keine wahnsinnige Neuerfindung des Rades aber hübsch! Dazu hatte ich schon vor Wochen eine selbstaushärtende Knetmasse gekauft (nanunana 1,99 €!). Die Knete einfach ausrollen…..nicht zu dünn!…..und einfach mit Keksausstechern Formen ausstechen.




Wer mag, kann noch ein Muster mit einer alten Serviette aufprägen, oder mit Keksstempeln oder sonstigen Stempeln einfach noch ne weise Botschaft für die Nachwelt draufdrücken.




Und bloß nicht das Loch vergessen ;-)! Es soll Personen geben, denen das passiert ist. Tsss…..




Und siehst dann nicht hübsch am Päckchen aus???? I love it!





Einkaufsliste:


240 gr Mehl
3 Eßl gemahlene Mandeln
100 gr Butter
80 gr Zucker
150 gr weiße Schokolade gehackt
1 Ei
1 Prise Salz
Abrieb und Saft einer ganzen Biozitrone
eine Messerspitze gemahlene Vanille

Zucker zum Durchrollen 

Sonntag, 15. Dezember 2013

Haachhhh....isser nicht allerliebst?.......Ein Weihnachtsbaum zum Knuddeln!

Nach der ganzen Schlichtheit und Kargheit die sich wie eine schwarzweiße Linie durch mein bisheriges Weihnachtsstyling, schaut dazu HIER und HIER, zieht, bin ich am Wochenende total farblich, mustermäßig und stofflich durschjedreht. Was ja abzusehen. Ich schwanke gerne zwischen Extremen, mal buntschnörkeligwild, mal betongraukantigschlicht. Heute war dann eben mal mal meine bunte Seite an der Nähmaschine. Der Hippie in mir. Und jetzt bin ich sowas von schwerstens verknallt mit rosarotem Liebesblick, bin dem allerliebsten, weichesten und knuddeligsten aller Weihnachtsbäume total verfallen und ihn den ganzen Tag nonstop am knutschen und drücken und quetschen und lieb haben.....haaaacchhhh !!!!! Laßt einfach auch mal den Hippie in euch raus!






Die Idee war mir schon vor ein paar Wochen bei Pinterest über den Weg gelaufen und ich hatte mir tagelang immer wieder verzückt ein ähnliches Bäumchen auf dem Rechner angeschaut......achhhhh......wenn der meiner wäre......ich würd ihn jeden Tag verliebt anschauen!!! Irgendwann hab ichs dann nicht mehr ausgehalten, bin in den Keller gerast und habe voller Erleichterung festgestellt, das ALLE noch da sind. ALLE???? Ja! Alle über die Jahre und Jahrzehnte (schon von Oma!) gehorteten und gehüteten, teilweise noch selbst handgeklöppelten Spitzenbändchen und Blumenbordüren waren noch an ihren Platz in der Nähkiste. Chaka! Auch wenn ich mehr als einmal daran gezweifelt habe, ob ich die extremgeblümten Bändchen ach und das ganze andere bunt gemusterte Zeugs und die quietschbunte Wolle und die Blümchensamtstoffe undundund........jemals brauchen kann......irgendwie habe ich geahnt, dass der Tag kommen würde. Der Tag der Bordüren, grellbunten Quietschestoffe und Wollreste.






Wie bemerkte meine Nachbarin höflicherweise nur ein klitzekleines Wenig das Gesicht verziehend doch so treffend, als sie wie so oft auf einen Plausch und Keks/Tee/Wässerchen/oder nix vorbei kam, während ich schwer bei der Arbeit war: "Und du bist dir sicher du brauchst dieses pinkrote Garn irgendwann mal????"






" Ja sicher, Schatz", war meine heldenhafte und noch etwas Selbstzweifel beladene nicht ganz überzeugte Antwort, "du wirst sehen!". Und dann hab ich einfach weitergeklöppelt und geschraubt und genäht und gehäkelt, während sie stirnrunzelnd neben mir saß und wir weltbeste, Geist erhellende ? ;-), lockerlustige Gespräche über dies und das und jenes und überhaupt im Speziellen und Generellen führten. Wie das halt so ist.......zwei Mädels allein ;-).







Ich sags euch! Ich habe sie alle gehabt ;-)! Die Bändchen, die Stoffschnippel, die Blumenbordüren! JA! Auch das goldenen Glitzerbändchen.





Ach und auch schon mal die Rückseite gesehen? Omas schlimmster Hauskittel (meine hatte sowas NIE!!! Soll ich jetzt sagen leider ;-S ???) wabert da in euren Erinnerungen an euch vorbei??? ;-))) Jahhaaaaa......da ärgert man sich, das man das Teil vor Jahren mit spitzen Fingern in die Altkleider entsorgt hat, was? Mein Stoff ist allerdings ein Samtstoff im Blumenmuster, den ich schon vor Jahren bei meiner Lieblingsinderin, ihres Zeichens Stoffladenbesitzerin hier am Ort besorgt und wohlwissend, dass man sowas nicht alle Tage im Laden findet, im Keller an Lager gelegt habe. Ich sage nur: Ich bereue nichts ;-)!





 
Ihr wisst also was ihr zu tun habt! Nur die allerübelsten und kitschigsten Stoffreste und Bänder müssen her. Ja, die die beim ersten Blick so gemein in den Augen brennen und bei denen man normalerweise laut lachend dran vorbei gehen würde........hahahaha.....DIEEE doch nicht!!!!  Glaubt mir! GENAU DIE MÜSSEN HER! Filzstreifen machen sich zwischendrin auch nicht schlecht.  





Alle Streifen dann quer auf ein Stoffdreieck nähen, vielleicht noch eine Bordüre von oben nach unten aufbringen (Die ist doch mal überhaupt nicht fies oder? STERNCHEN !!!) und ein Gegenstück aus richtig geschmacklosem Stoff ausschneiden ;-D. Das ist soweit nicht schwierig. Dann aus Filz noch ein paar Blättchen total willkürlich ausschneiden und beim Zusammennähen der Dreiecke seitlich mit einnähen. Easy.






Komplizierter ist das dann schon mit den Häkelblümchen zum Aufnähen. Da hab ich einfach wild drauflos gehäkelt. Immer im Kreis und viele Luftmaschen.......das isses. Und ihr wisst ich bin da ein schlechter Erklärer.......da ich ja keine gelernte Strick- oder Nählisl bin. Immer mutig ran und ausprobieren. Das gleiche gilt für den Stern oben, den ich aus Jeans genäht und dann umhäkelt habe. Ich hab keine Ahnung mehr, wie ich das hinbekommen hab ;-DDDD. EIN WUNDER!!!





Nun steht er am Kamin und entlockt mir mindestens 20 Mal am Tag ein Lächeln.






So, ich hau mich jetzt bei diesem Dunkelregennasskaltfrierwetter mit nem kuscheligen Tee auf die Couch ........ neben meinen allerliebsten Baum und schmachte ihn was an.......hach ♥.....ich alter Hippie ich ;-)!






Mittwoch, 11. Dezember 2013

What I did last weekend…… + Gewinner!

Ich bin dieses Jahr etwas lahm mit der Weihnachtsdeko. 

Das hängt in erster Linie irgendwie damit zusammen, dass ich mir den ganzen klassischen Dekokram so leid gesehen habe. Rot, Dunkelgrün, Moos, Fliegenpilze, Tannengrün………och ne! Schon letztes Jahr hab ich in einer ganzganz großen Rausschmissaktion bestimmt die Hälfte dessen, was sich so über die Jahre im Dekokeller des Grauens ;-D angesammelt hatte, den heiligen Weihen der grauen und gelben Tonne übergeben. Da hab ich mich doch direkt schon mal besser gefühlt. Ja aber was folgt? 

Erste Anfänge waren zwar ja schon HIER mit der Kugellichterbox und dem Adventskalender, dem Adventskranz HIER und den Nikolausihäuschen HIER zu erkennen, aber das reichte mir für die Jungs nicht. Kinder brauchen fürs rechte Weihnachtsfeeling mehr Deko, besonders wenn sie klein sind (……und zumindest einen kleinen hab ich ja noch). Find ich. Weihnachtsbaumunabhängig. 

Dank Pinterest konnte ich mich dann ja die letzten Monate von grandiosen, modernen Ideen erschlagen lassen und hab dann am We einfach mal die Bilderrahmen auf meinem Dekoaltar neu bestückt……na und die Wand beklebt.




Das schwarze Bild hatte ich bei Pinterest als Wandbild aus Kreide gesehen und fand es direkt wunderschön. Als Bild im Rahmen auf schwarzen Karton gemalt fand ich es allerdings leichter handlebar…….auch wenn wir glatt ne schwarze Wand gehabt hätten ;-D! Zuerst hab ich nur mit weißen Buntstift gemalt. Das war mir aber nicht kontrastig genug, deshalb habe ich in einem zweiten Arbeitsschritt mit weißer Acrylfarbe einige Partien stärker betont und wirklich viel mehr Tiefe ins Bild bringen können. Außerdem stellte ich fest, dass ich aufgrund der filigraneren Arbeitsweise mit Stift und Pinsel statt mit Kreide auch detailreichere Elemente ins Bild integrieren konnte. Das Bild ist jetzt für meinen Geschmack noch viel besser als die Vorlage aus Pinterest. Naja……Selbstlob ist immer ätzend, würg…..es hat zumindest einen völlig anderen Stil bekommen.








Nicht unerwähnt lassen möchte ich völlig zusammenhangslos an dieser Stelle die wirklich hervorragenden, auch rein optisch total perfekten Minilebkuchenmännchen, die uns Tante Annemarie jedes Jahr im Nikolauspäckchen mitschickt. Sind die nicht wunderhübsch? Und so schmecken die auch! Ich sags euch! War meine Wegzehrung beim Bildchenmalen ;-)!




Das zweite Bild ist selbsterdacht und in mühevoller Kleinarbeit mit großartiger, feinmotorischer Unterstützung von Ü 1.0 aus meinen soooo sehr geliebten japanischen Werbebeilagen entstanden……sooooviele Bäumchen ausschneiden……da wirste ja bekloppt alleine! Untergrund ist ein altes Einpackpapier. Ich verwerte ja gerne Sachen wieder.





Ja und zuletzt dann noch eine extreeemly kostengünstige, garantiert allergenfreie, absolut nicht nadelnde und wunderbar aufwandsarme Tannenbaumvariante für die TO-TAL ! moderne Frau von Welt! 

Nimmst einfach ein kleines Maskingtapeschen…..z.B. HIER (meins ist von Ikea)……und klebse anne Wand. Musse auch nisch vorzeischnen, neeeeeee (HILFE musse ja sons nach Weihnachten neu streischen!)…….pappste einfach so dran. ZACK! Feddisch!




Fürs Endtuning bietet sich dann noch eine ebenso easypeasy herzustellende Girlande aus Metzger- Wurstschnur , siehe HIER, und zackig zur Wimpelkette geschnittenen Maskingtapezipfeln an. Wer dann noch mehr Herausforderung sucht schneidet noch aus ein wenig Karton (aus dem Altpapier, klar!, nur keine unnötigen Kosten!, völlig überflüssig!) ein paar Sternchen aus umrandet sie schwarz und hängt sie mit an die Wimpelkette oder klebt sie mit Pattafix einfach auch an die Wand auf den Baum.  Na wenns das nicht mal ist! Ist ja sogar noch einfacher als der Weihnachtsbaum to go vom letzten Jahr!

Na da simmer doch jetzt ultimativ modern dieses Jahr mit der Weihnachtsdeko, wa? Unromantisch? Zu kühl? Hmmmmmmm……….ich mags ;-)…….und die Family auch.





Ach und dann hab ich ja noch einen Gewinner zu küren!

Den 50 € Gutschein von Mydays hat mit diesem Kommentar


Blogger Kreative MauZ Julia hat gesagt...
HI! Das sieht nach jeder Menge Spaß aus! Ich wäre dabei :O) LG Julia
1. Dezember 2013 08:29
 Löschen

gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich bei mir zwecks Gutscheinübergabe!




Montag, 9. Dezember 2013

Apfel-Rosenkuchen……denn Herbst ist Apfelkuchen und Apfelkuchen ist Herbst!

Apfelkuchen.....ach....es ist seit immerimmerimmerimmerschon eine große Liebe zwischen mir und dem Apfelkuchen gewesen. Kaum einen mag ich mehr. Und auch wenn der Herbst ja jetzt schon fast zu Ende ist, kann ich euch diesen wunderhübschesten aller Apfelkuchen einfach nicht vorenthalten. 




Dieser Apfelkuchen ist ein Kuchen gewordener Blumenstrauß. Vielleicht backt ihr ihn ja zu Weihnachten mal für eure Allerliebsten? Ganz zauberhaft kann ich ihn mir auch als kleines Törtchen in Muffingröße mit nur einer einzigen Rose vorstellen. Vielleicht bietet sich sowas ja als Ergänzung oder Singlestar beim Weihnachtsdessert an?




Ein bißchen Piddelsarbeit ist es dann schon, die Röschen aus den Äpfeln herzustellen. Mir eilte Herr Ü zur Hand. Er schnippelte die Apfelschnitzer, ich habe mit den Augen gerollt (also wegen dem Gefummel mit den flutschigen Apfelschnitzern!), gedreht und zusammengehalten…….und hatte immer noch mindestens 3 Hände zuwenig ;-). Ihr werdet sehen. Aber! Es geht!




Kleiner Tip vornweg zur Apfelauswahl. Nehmt eher helle Äpfel mit dünner weicher Schale. Die Apfelrosen werden sonst beim Backen im Schalenbereich  ledig. Ihr könnt natürlich auch die Schale abnehmen und einfach so Rosen daraus drehen. Das sieht bestimmt auch hübsch aus, denn die Apfelschnitzer werden ja beim Backen oben herum angebräunt.




Zuerst backt ihr dann einen Mandelmürbeteig in der von euch gewünschten Form (hier Tortenform 23 cm) BLIND! vor (18 Minuten bei 175 Grad). Den Teig am Boden bei Bedarf mit Backperlen beschweren und/oder mit einer Gabel mehrfach einpieksen, dann wirft er beim Backen keine Blasen.

 Für den Teig braucht ihr folgende Zutaten:

100 gr Butter
70 gr Zucker
1 Ei
200 gr Mehl
1 Prise Salz
2 Eßl gemahlene Mandeln




Dann stellt ihr eine Vanillecreme her. Dafür benötigt ihr

500 ml Milch
3 Eigelb
6 Eßl Zucker
1 Msp gemahlene Vanille
4 Eßl Stärke (Maizena oder Mondamin)


Die Milch in einem Topf mit dem Zucker und der Vanille kurz aufkochen und vom Herd ziehen. Die Stärke in etwas zuvor abgenommener Milch glatt rühren, die Eigelb dazu mischen und alles in die heiße Milch einrühren. Solange rühren bis die Creme eine glatte Konsistenz hat. Die Creme dann auf den blind gebackenen Tarteboden geben.




Die Apfelrosen in die Creme setzten und den Rosenkuchen noch einmal etwa 30 Minuten im Ofen Backen, bis die Rosen oben braun werden. Achtet darauf, dass der Boden am Rand nicht zu dunkel wird. Notfalls mit Alufolie abdecken!





EINKAUFSLISTE:


Für den Teig:

100 gr Butter
70 gr Zucker
1 Ei
200 gr Mehl 
1 Prise Salz
2 Eßl gemahlene Mandeln

Für die Creme:

500 ml Milch
3 Eigelb
6 Eßl Zucker
1 Msp gemahlene Vanille
4 Eßl Stärke (Maizena oder Mondamin)


6-7 Äpfel mit heller, weicher Schale

Dienstag, 3. Dezember 2013

Das ist das Haus vom NI-CO-LAUS!

Da! Er ist wieder im Anmarsch die Tage......on the road....... der Mann in rot........Nicolausi! ;-) Seid ihr schon soweit? Socken gebügelt und an den Kamin gehängt? Schuhe geputzt? Glüht der Backofen schon vor lauter Dauervorweihnachtskeksbacken? Man seid ihr gut ;-)!

Ja aber und nun mal ne ganz andere Frage……..wisst ihr eigentlich wo der gute Mann wohnt??? Also mal abgesehen von Nordpol oder Himmel und so. Ich meine wie sein Zuhause aussieht, wo er abends seine Schlappen auszieht? Wo er duscht und frühstückt? So übers Jahr? Wo sein Bett steht bei Schnupfen und Husten? Habt ihr euch noch nie die Frage gestellt?

HA! ABER ICH! ICH WEIß DAS!

Er wohnt nämlich genau

  HIER:

Seht den Eingang zur Glanzhütte.




 Jajajaja…..und hier ist das Fenster mit Aussicht im Dachgeschoß.




Ihr wollt mehr sehen? Biddeschööööön.




Hm……ich seh euch die Stirn runzeln. Hat der Mann etwa drei Häuser???? Ja……also….ähhhh……ich weiß auch nicht. Scheint so zu sein. Vielleicht hatte er einfach ein paar Dollar übrig und hat großzügig angebaut. Er hat eben viele Freunde und braucht massig Gästezimmer……hmmmm…….könnte sein…….Besuch von den Engelein und dem Christkind und erst die ganzen Rentiere!!!! …...und dann hauen die nach Weihnachten mal ordentlich bei ner Party auf den Putz oder so. Möglicherweise hat Nicolausi aber auch einfach eine gespaltene Persönlichkeit, denn in Amerika ist Santa ja eher der Weihnachtsmann, vielleicht ist er ja auch irgendsonst noch wer……soll ja in den besten Familien vorkommen……..dreifach gespalten eben….und die brauchen alle ein eigenes Haus. Alles möglich! Hat jedenfalls überhaupt rein gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass hier drei kleine Männer im Haushalt wohnen…..äähhhnöööööö.







Hinten an den Häuschen sind kleine Taschen für klitzekleinste Nicolausigeschenke. Klein ist fein ;-)…….also Brillianten, Diamanten oder auch einfach nur den neuen Schlüssel …….für den neuen klitzekleinen Sportwagen, das Boot zur privaten Südseeinsel oder das mini Jagdtschlösschen im Schnee in wasweißichwo ;-))! Könnte rein theoretisch ja sein, oder etwa nicht? Wer weiß das schon? Obwohl…….sowas interessiert die Jungs noch nicht. Da ists eher ein klitzekleines Iphönchen oder ein noch winzigeres Musikanlägchen. Wahlweise auch ein absolut minimäßiges Flugticketchen nach New York oder absolut endwinzig……der Schlüssel für ein Motorröllerchen! Aber neeeee….solche Sachen bringt Nicolausi bei uns NATÜRLICH nicht. Auch wenns rein formatmäßig reinpassen würde. Oder hab ich meinen Millionenlottogewinn etwa verdaddelt (Auch das läge im Bereich des ABSOLUT MÖGLICHEN ;-)!) ???






Ich hab mir so vorgestellt, dass ich jedem Kind sein gefülltes Häuschen heimlich nachts an die Türe hänge ;-)……..hihi. Nullnullnicolausi auf geheimer Mission! Hmmmmm…….dann hab ich leider festgestellt, dass ich ja die Aufhängelaschen ganz vergessen habe einzunähen! Mannomann bin ichn Schussel. Ach, aber auch egal, nachträglich dranfummeln ist mir jetzt zu stressig…….dann stell ich sie halt vor die Türe. So ist das. ;-)

Ach und vergesst nicht die Verlosung des 50 € Mydays-Gutscheins bei mir…….die läuft ja noch bis zum 9.12. und ihr könnt euch noch unter dem Post HIER dafür eintragen!