Sonntag, 30. Juni 2013

Strawberry Mess

Also jetzt muss ich doch mal was loswerden. Ich schrei ja selten im Netz rum und hau mit der Faust auf den PC.....aber ab und zu darf man sich doch auch mal über Kleinkram aufregen, oder? Zum Thema Arbeitsmoral bei Banken. Nein. Namen gibts nicht. Ratet einfach ;-D, ist sowieso spannender!

Da ruf ich doch gestern bei meiner alten Bank an (JA! Und plötzlich weiß ich doch wieder ganz genau, warum ich gewechselt habe!), weil irgendein Zettel für die Steuererklärung vom letzten Jahr fehlte. Sternenzeit 15.59 Uhr. Ich=nichtsahnend, dass ein Anruf um diese Uhrzeit eine denn 7 Todsünden gleichgeartete Untat darstellt. Ehrlich.....ich wusste noch nicht mal wieviel Uhr es überhaupt ist......ich schwebe grundsätzlich frei von Zeit und........äh...ich schweife ab.

Ring!.......eine Dame hebt schlecht gelaunt ab, kann sich aber gerade noch zusammenreißen und mich nach dem Grund meines Anrufs erkundigen. Nachdem ich ihr etwa 5 Minuten mein Anliegen geschildert habe, fällt folgender Satz:

Sie: " Ja das tut mir jetzt leid, aber es ist niemand mehr hier!"
Ich (verdaddelt): "Wie jetzt? Sie sind auch nicht mehr da? Sie sind also ein Geist?"
Sie (leicht böse): " Nein natürlich nicht! Aber auch ich bin nicht mehr da. Wir haben 16 Uhr! Rufen sie bitte morgen früh wieder an."
Ich: " Aber sie könnten das doch notieren und weitergeben?"
Sie: " Es ist 16.00 Uhr!!! Bitte rufen Sie morgen wieder an!"
Ich: " Ach ich verstehe...... das bedeutet, sie können mein Anliegen auch nicht weitergeben, weil sie dann ja auch gar nicht mehr schreiben können, wenn sie nicht da sind......ahhh ich verstehe!"
Sie: " Genau!"
Ich: " Zum Glück verstehen wir uns!"

Mann......was sind das für Probleme. Und ich mittendrin im Auge des Tornados. Da hab ich doch wieder echt mal was erlebt!




Für das Strawberry Mess....die Anregung kommt übrigens von Jamie O......eine Baisermasse zubereiten. Dazu

6 Eiweiß

sehr steif aufschlagen.




Dann 

350 gr Zucker und
1 Prise Salz

einrieseln lassen und die Masse mindestens 6-7 Minuten weiterschlagen bis sie weiß und glänzend ist!




Die Baisermasse auf ein mit Backpapier ausgelgetes Blech geben und gleichmäßig verteilen und bei 150 Grad (vorgeheizt) etwa eine Stunde backen, bis der Baiser außen knackig und innen noch ein wenig weich, gummig ist.




Den abgekühlten Baiser in mundgerechte Stücke brechen und auf einen großen Teller geben.




500 gr Erdberen putzen und halbieren. Ein paar Erdbeeren zur Soße pürieren. Ebenso 400 ml Sahne mit dem  Mark einer ausgekratzten Vanilleschote und 2 Eßl Puderzucker steif aufschlagen.




Nun die Sahne klecksweise auf die Baiserstückchen geben, die Erdbeeren darüber geben und mit der Erdbeersoße beträufeln. Wir fanden es alle total riiiiesig lecker!





Einkaufsliste:

6 Eier
350 gr Zucker
500 gr Erdbeeren
400 ml Sahne
2 Eßl Puderzucker
1 Vanilleschote

Freitag, 28. Juni 2013

Rote Grütze Minigugl

Heute gibt´s mal wieder Minigugl denn ich hatte genau ZWEI Anlässe dafür sie zu backen. Hier passiert ja nix ohne Grund. Auch nicht morgens früh um 8. Zwischen Joggen und Duschen.

Anlass 1: Ich hab nen tooootal netten Physiotherapeuten umme Ecke, der mir schon seit Jahren mein vom Dauerkinderschleppen altersschwaches Kreuz wieder wunderbar auf Spur bringt. Der Mann ist herrlich lustig, zu dem geht man auch gerne hin, wenn überhaupt nix zwickt.....einfach so zum Rumjuxen ;-). Soooooo lange hatte ich ihm schon versprochen, ihm mal irgendwas auf dem Blog gebackenes oder gekochtes vorbeizubringen. Er lästert nämlich immer über die virtuelle Welt......er ist einfach ein Mann der Tat. ;-)

Anlass 2: Auuuußerdem waren wir mal wieder bei meinem Bruder eingeladen zum Grillen. Ihr erinnert euch vielleicht, seine Frau, Mahnaz (das ist die, von der ich diese wahnsinns persischen Rezepte HIER und HIER und HIER habe),  kocht und backt immer wie verrückt, wenn die Familie aufkreuzt, Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise, selbstverständlich ist die komplette Großfamilie eingeladen, klar.......und das ganz alleine und ohne irgendwelche beanspruchte Hilfe von z.B.   M. I. R.! Will se einfach nich! Tsss.....versteh das mal einer.

So. Zusammengefasst bedeutete das dann für mich:
Ran Olle.......denk dir was Hübsches als Mitbringsel aus ;-D! Auch wenns nur ne Kleingkeit ist! Na und da hab ich wieder Miniguglchen gebacken. Da freuen sich die Leute immer so drüber! Sie sehen aber  auch einfach schrecklich niedlich aus. Die muss man lieb haben!




Den Guglteig aus

50 gr sehr weicher Butter
50 gr Puderzucker
2 Eier
40 gr Creme Fraiche
20 ml Zitronensaft
Abrieb einer halben Biozitrone
90 gr Mehl und
60 gr gemischten Beeren (Himbeere, Brombeere, Johannisbeere) meine waren auf die Schnelle leider nur TK

zubereiten. Der Teig ist dann recht flüssig, das ist richtig!




Den Guglteig mittels eines Küchenbeutels in die Guglförmchen füllen.......das geht so wie HIER..........




........und sie im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen etwa 14 Minuten backen.




Hier oben das war für meinen Superphysioknochenschrauber ;-D....




........und die Guglchen im schicken Flechtdöschen für die Schwägerin! Wie immer viiiiiielen Dank für deine ganze Mühe Mahnaz! I love you so much!.........Ach dich natürlich auch Kiki, klaro......und Julia.....und Philip......ach und euch alle einfach! ♥♥♥





Einkaufsliste:


50 gr Butter
50 gr Puderzucker
2 Eier
40 gr Creme Fraiche
1-2 Biozitronen
90 gr Mehl
60 gr gemischten Beeren (Himbeere, Brombeere, Johannisbeere, frisch oder TK) 

Mittwoch, 26. Juni 2013

Last Day Salatwoche: Granatapfel Minimozza Feldsalat!

Es ist soweit! Ihr habts geschafft! Heute ist finito mit der Salatwoche! Und? Alle Kinder hier im Hause? Wer hätte es vermutet.......alle habens überlebt ;-)......auch wenn zwischenzeitlich leichte Zweifel aufkamen.......zum Beispiel beim Tintenfischsalat rrrrrrrrrr.......oder beim Erdbeerspinatsalat uuuuuuuu!!!!

Ich muss sagen, ich fand die Woche toll und könnt direkt wieder von vorne anfangen. Wer hätte das gedacht? ;-) Und mal ehrlich...hey!...jetzt wo ich die Jungs und auch mich selbst gerade angefüttert habe, da hör ich doch nicht direkt wieder damit auf! Gelle? ;-)

Also, heute last but not least:




Zuerst schnappt ihr euch mal einen Granatapfel. Und jetzt nicht die Panik bekommen, weil ihr son Ding noch nie auseinander genommen habt! Vertraut mir, das ist total easy und überhaupt keine Sauerei wie so mancher euch erzählen will. Es ist einfach nur eine Frage der Technik!



Der Trick ist der:

Bloß nicht anfangen den Granatapfel auszukratzen oder sowas! Nein! Ihr halbiert und viertelt ihn zuerst einmal. So! Und dann drückt ihr bei den Vierteln einfach die Schale durch, so dass die Kerne nach außen gestülpt werden. In den Zustand könnt ihr die Kerne ganz einfach herausschälen. Ohne spritzen und großes Ihhhh! Gewußt wie!



 Dann rührt ihr die Salatsauce an. Sie besteht aus

4 Eßl weißen Balsamico-Essig
4 Eßl Olivenöl
Salz Pfeffer Zucker und
Basilikumblättern von etwa zwei Stängeln

Die flüssigen Zutaten verschlagen, mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken und die Basilikumblätter kleingehackt dazu geben. Dann alles mit dem Zauberstab zu einer gleichmäßigen grünen Soße aufschlagen.




Jetzt nun noch eine Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, den Feldsalat waschen und säubern und  etwa 200 gr Minimozzarella abtropfen lassen.




Die Zutaten hübsch auf einem großen Teller anrichten, die Salatsauce darüber geben und servieren!





Einkaufsliste:

1 Granatapfel
200 gr Minimozzarella
150 gr Feldsalat
4 Eßl weißer Balsamico-Essig
4 Eßl Olivenöl
2 Stile Basilikum


Montag, 24. Juni 2013

Ceasars Chicken Parmesello Salat

Puuhhh, so langsam komm ich ins Schwitzen mit den Salatideen.......aber ich halte durch.......nach diesem hier noch einer!..... wir haben Tag 6 Salatwoche! Interessanter Weise werden die Jungs hier richtig verwöhnt und ich bin absolut riesig erstaunt, wie gut mein Grünzeugs im Hause ankommt. Mit den ganzen eingebauten "Gimmicks" ( Regel Nr. 1: Immer was Knuspiges im Salat!) fressen die mir hier geradezu aus der Hand! Warum hab ich das nicht schon früher gemacht? Und wisst ihr was.....wenn die Woche rum ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen einfach wieder von vorne anzufangen, oder ;-)? JA! So gut fanden wir das alle!




Heute fangen wir mit dem Hauptgimmick an: Die Parmesellotaler!

Dafür reibt ihr etwas Parmesan, debt ihn in kleinen Häufchen auf ein Backpapier und schiebt die Käsehäufchen bei 200 Grad für ein paar Minuten in den Ofen.....bis sie halt soooooo aussehen!.........fragt nicht nach Minuten......weiß ich nicht!




Schrecklich.......die könnte ich auch ohne Salat alle direkt aufessen.......und die Herrn hier auch.




Dann röstet ihr noch ein paar Brotwürfel in ein wenig Öl in der Pfanne. Ebenso werden ein paar Hühnchenstücke mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver angebraten.




Dann macht ihr eine Joghurtsalatsauce aus

120 gr Naturjoghurt
4 Eßl Olivenöl
4 Eßl Zitronensaft und
Salz/Pfeffer/Zucker nach Geschmack.





Schwups und schon könnt ihr den Salat anrichten:
Blattsalat auf den Teller, Mais und halbierte Kirschtomaten darüber, nun Hühnchen und geröstete Brotwürfel darüber, dann die Salatsauce und zum Schluß noch die Parmesellotaler in den Salat schubsen. Sofort essen! Parmesellotaler und Brotwürfel können sonst matschig werden!





Einkaufsliste:

100-150 gr Parmesan
3 halbe Hühnerbrüste
2 alte Brötchen oder gleiche Menge Brot

120 gr Naturjoghurt
Olivenöl
4 Eßl frischer Zitronensaft

1 mittelgroße Dose Mais
10-12 Kirschtomaten
Blattsalat (Die Orientmischung! ;-) Ja! Ich hatte sie schon wieder!)

Samstag, 22. Juni 2013

Tag 5 Salatwoche: Guacomole Tintenfischsalat

Hm.....heute gibt es kleine Tiere. In Ringe geschnitten. Höre ich ein lautes Kreischen bei den Großen???

Die kleinen Ü´s jedenfalls haben gekreischt. Kind und Tintenfisch? Ja ich geb euch recht, klingt grds. nicht wirklich kompatibel. Ist aber aus meiner Sicht einen Feldversuch wert. Auch wenn da der Tag aus kindlicher Sicht schon mit Schüttellähmung und Angstzuständen der fiesesten Art startet und sich vereinzelte Einwohner des Hauses Ü zum ersten Mal in ihrem Leben ärgerten, dass ganau an DIESEM HEUTIGEN TAG nicht Langtag in der Schule war. Mist wah, ;-)?




Das war eines der kleinen Tierchen. Die müsst ihr jetzt bearbeiten. Wie das geht, hab ich euch schon mal HIER gezeigt. Glaubt mir, es ist wirklich easy!




Ich habe verschiedene Garmethoden für den Tintenfisch ausprobiert. Das war die erste:

Die Tube der Länge nach aufschneiden, mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern.




Die aufgeschnittene Tube flach in die Pfanne legen und anbraten. Ich müsst gar nichts tun, plötzlich "ploppt" sie zur Rolle und sieht dann so aus! Die Rolle könnt in dann in Scheiben schneiden. 




Ich habe mich dann aber doch für die zweite Garmethode entschieden, weil ich der Ansicht war, dass die Jungs sie mehr mögen werden. Dazu müsst ihr die Tintenfischtuben in Ringe schneiden........




.........in Mehl wälzen (ohne Ei oder sowas!) und in ein wenig Öl in der Pfanne oder Fritteuse ausbacken. Salzen nicht vergessen!





Sind die nicht köstlich knusprig geworden? Hmmm...Yummiyummi!
Nebenbei macht ihr noch schnell eine Blitzguacomole zu Salat und Tintenfisch. So eine ähnliche Salatzusammenstellung hatte ich letztens schon mal bei Jamie Oliver gesehen und mir ziemlich toll vorstellt. Dazu

2 Avocados zerdrücken und 1 kleine rote Zwiebel und 1 Tomate klein schneiden und darunter mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Wer mag gibt dann noch etwas gehackten Koriander dazu. Ich fand das seht köstlich.




Na und schon ist alles fertig. Jetzt nur noch einen Teller mit frischen gewaschenem gemischtem Blattsalat bedecken, die Guacomole darauf geben und zum zum Schluss die ausgebackenen Tintenfischringe darüber geben. 




Ratet wie es bei den Jungs gelaufen ist mit meinem Salat. ;-)




Ü 2.0 hat nur mäßig davon gegessen....okay. Er steht auch nicht so wahnsinnig auf Avocado. Aber Ü 1.0 und 3.0 haben nach anfänglicher Schnappatmung VON ALLEINE weitergegessen und befanden ihn für richtig lecker! Wahnsinn ;-)! Das zeigt mir mal wieder: Einfach mutig auftischen! Wer nicht wagt der nicht gewinnt und ißt auch mit 70 nur und ausschließlich Nudeln mit Tomatensoße.




Einkaufsliste:

600 gr kleine Tintenfische (die Hälfte davon ist Verschnitt!)
wahlweise Olivenöl oder Distelöl
Mehl
2 Avocados
1 Tomate
1 kleine rote Zwiebel
frischer Koriander
Blattsalat (ich hatte wieder diese Orientmischung!?! War aber sehr lecker!)



Donnerstag, 20. Juni 2013

Rosenblüten-Badesalz

So, heute ein kleiner Wellnesseinschub für die äußere Schönheit! Auch wenn ihr Dank Vitamin- und sekundären Pflanzenstoffgenusses der letzten Tage eure innere Schönheit schon optimal auf den Weg gebracht habt........wer will schon nur eine wunderhübsche Darminnenwand haben, das hilft auch beim verständnisvollsten, oberflächlichkeitsärmsten Rendezvous nur bedingt, auch außenrum solls ja passen. Und deshalb tun wir heute mal was für eure Entspannung , Reinigung und Hautpflege.
Ich sags euch...ihr werdet nach der Salatwoche so hammermäßig vor Gesundheit strotzen und top gepflegt hübsch aussehen.......uiuiuiui! Ihr werdet wie eine Laterne strahlen! ;-D Hm....hust.....ist das jetzt eine tolle Aussicht? Strahlen wie eine Laterne???? Na ich weiß nicht ;-D......sagen wir eher ihr werdet strahlen wie .....wie.....wie......ach ihr seid einfach die Allerschönste dann, ja ;-D? Gut? Auf jeeeeeden Fall!!!




So. Und deshalb stellen wir heute ein Rosenbadesalz selber her. Das ist fürchterlich einfach und braucht gar kein Rezept. Die einzigen Zutaten die ihr benötigt sind reines, unparfümiertes Totes Meer - Badesalz und ein paar extrem gut duftenden Rosen. Achtet darauf wirklich ungespritze Rosen zu bekommen.....wir wollen uns ja schließlich nicht in der Wanne um die Ecke bringen! Dann war die ganze Salatkauerei für die Katz ;-D  (Und der Blumenhändler isses schuld, der Hollodri!)!

Meine Rosen stammten aus dem eigenen Garten von meiner Wunderrose. Der Duft der Rose ist der helle Wahnsinn und ich MUSS ihn einfach jedes Jahr ein wenig konservieren!




Das Badesalz abwechselnd mit den Rosenblättern in ein Glas schichten und ein paar Tage stehen lassen, damit das Salz das Rosenöl und die Duftstoffe aufnehmen kann.




Ja und dann rein in die Wanne mit dem Salz! Herrlichstes supergut duftendes Rosenblüten-Badesalz!




Ach und wisst ihr was.......es ist ja bald schon wieder Weinachten und so........nach Weihnachten ist vor Weihnachten.......das wär doch mal ein super Geschenk! Also ich würd mich darüber riesig freuen! ;-)

Dienstag, 18. Juni 2013

Spinat-Erdbeer-Riesenbohnen-Salat mit Speckstreifen und Ziegenkäsecreme

Die Salatwelt......unendliche Weiten. Wir schreiben Tag 4 Salatzeit. Dies ist ein weiteres Abenteuer des Raumschiffs Ü, dass mit seiner 5 Mann starken Besatzung eine Woche lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen. Viele Lichtjahre von Altbewährtem entfernt, dringt Raumschiff Ü in Welten vor, die noch nie ein (kleiner) Ü gesehen hat.
So isses. ;-D Nur der Käpten (MOI!!! JA!!!) kennt den Weg!

Lasst es mich mal ganz ungezwungen formulieren: Langsam regt sich leiser Widerstand  bei den unter 15 jährigen " Och, wieso denn jetzt Erdbeeren in den Salat????". Tja......wohin das Leben so führt.




Das Rezept hab ich die Tage in der Brigitte gesehen und ein klitzekleinwenig abgewandelt.  Schon die Salatsauce ist witzig. Die wird nämlich mit Erdbeermarmelade gemacht! Hihi.





Dafür
50 gr Erdbeermarmelade
50 gr hellen Balsamessig und
3-4 Eßl Olivenöl

vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Dann ein paar Scheiben Bacon in der Pfanne anrösten und auf einem Zewa abtropfen und auskühlen lassen.




Ja und groß mehr vorzubereiten gibts eigentlich gar nicht. Ab jetzt wird nur noch zusammengeschmissen. 

Wisst ihr, was ich mich im Laufe der Salatwoche schon mehrmals gefragt habe? --------> Wieso habe ich eigentlich nicht schon viiiieeel früher geschnallt, wieviel weniger Arbeit ( im Durchschnitt!) das Auftischen eines Salates macht verglichen mit einem gekochten Mittagessen? Sogar der Abwasch fällt i.d.R. schmaler aus. Klatsch vor die Stirn......kopfschüttel.....nenene.....





Noch mal kurz das Zusammenschmeissen erklärt:

Die gewaschenen! Spinatblätter mit den Riesenbohnen und in Scheiben geschnittenen Erdbeeren auf einem Teller anrichten, den knusprigen Bacon darüber brechen, den gekräuterten Ziegenfrischkäse in Flöckchen und die Erdbeersalatsauce darüber geben, fertig. 

Bei uns gabs dazu ein extradünnes Sesamknäckebrot. Köööstlich!!!!




Einkaufsliste:

50 gr Erbeermarmelade
50 gr Balsamessig
3-4 Eßl Olivenöl
1 Dose weiße Riesenbohnen (Abtropfgewicht 250 gr)
100 gr Bacon/Frühstücksspeck
250 gr Erdbeeren
125 gr Babyblattspinat
150 gr Ziegenfrischkäse mit Kräutern

Optional: extradünnes Sesamknäckebrot