Samstag, 30. März 2013

Frohe Ostern!

Einen Tag bevor Scharen von eiersuchenden Menschen durch Wald und Wiese schleichen und dem einen einzig wahren Osterhasen auf der Spur sind, wollte ich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, euch auch schon mal vorneweg allerbeste wunderbarste und schönste Ostern zu wünschen. ;-)

Aber seid auch gewarnt. Wie ich aus zuverlässigen Quellen erfahren habe, treiben diverse Betrüger Schindluder mit armen Mitbürgern und erschleichen sich hinterrücks Zugang zu den Gärten argloser Familien mit der Absicht ihnen gefälschte Ostereier unterzujubeln.

Die Betrüger gehen bei der Abzocke immer nach dem gleichen Schema vor. Sie geben sich dabei als sogenannter "Osterhase"vereinzelt auch als "Meister Lampe" aus und  tauschen echte Ostereier gegen einfache gefärbte Steine aus und stürzen so ganze Großfamilien in eine ungeahnte Osterkrise. Die Kleinen heulen, Oma ruiniert sich die Dritten und Onkel Jürgen ist stinksauer, weil er Mutter vorschnell pfiffig unterstellt, die Eier zu lange gekocht zu haben.

Also: Lasst euch immer den Ausweis zeigen und gebt euch unbeeindruckt von noch so langen Ohren, denn!.......

.......auch ihr könntet ein Opfer der Steineimaffia werden!





Donnerstag, 28. März 2013

Pamk Päckchen: Kindheitserinnerungen!

Schon wieder sind ein paar Monate ins Land gegangen und die Mädels von der Post haben eine neue Runde Päckchenschickerei eingeläutet. Ehrensache, dass ich mich wieder dafür angemeldet habe, nachdem die letzten beiden Runden sowohl vom Thema als auch von den Tauschpartnern her ja trauuuuuumhaft......ach was sach isch uuuunvergleischlisch verliefen. Und das ist jetzt kein Witz!
 Die Vorgabe war diesmal:

Kindheitserinnerungen  

Hmmmm. Ich las es und hatte schon spontan ne Ladehemmung. In meiner Kindheit waren es eigentlich  eher Hauptgerichte, die unmöglich zu verschicken sind, an die ich mich verklärt erinnere. Lasagne, Tagliatelle Bolognese, Scampi und Fisch bis zum Abwinken, Hasenrücken ........und!!!.......Zitronentee, wahlweise selbstgemachte Zitronenlimo mit Eiswürfeln und frische Erdbeeren im Sommer im Garten ! Achhhhhh........das war schön! Süßes und Kekse spielt in meinen Erinnerungen so gut wie keine Rolle.......vielleicht noch Eis. Aber nur selbst gemachtes und auch nur am Strand in Italien mit Wind in den Haaren! Jetzt verschick das mal.........tssss.....ich bekomm nachher noch Ärger, wenn ich mit dem Gelato aufm Kranwagen mit 20 Kubikmeter Meeressand, Sonnenschirm und Windanlage vor der Tür steh. Son Mist aber auch.


Ja.
 Ich hab dann echte Gedankenarbeit geleistet und in meinen wildesten Erinnerungen gekramt, Fotos rausgeholt, Mutter und Freundinnen interviewt, mich an alte Kinderparties erinnert und!.........schließlich doch noch was gefunden, was mich ganz dolle an meine Kindheit erinnert. 





Meine Tauschpartnerin dieses Mal war Ronja! Ich hab schon ein wenig geschluckt, als ich ihren Blog "Lybstes" sah, den es zwar erst seit kurzem gibt, der aber schon so fit in den Schuhen ist, als würde sie seit Jahren nix anderes machen. Ja und irgendwie stimmt das auch.......ich sags euch, die Päckchenschickerei ist diesmal ne echte Hausnummer, zumindest was die optische Gestaltung angeht  ;-D.......Ronja  ist nämlich Graphikdesignerin! Hollalla! Die Latte liegt also hoch! 

So, nun aber zu den verschickten Dingen. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich euch heute nur Fotos von den Köstlichkeiten zeige und die Rezepte in gesonderten Posts nach Ostern nachreiche und dann mit diesem Post hier verlinke. Zum einen pack ich das grad einfach nicht soviel zu schreiben.......Ostern kommt.....Ü 1.0 geburtstagt.....Besuch kommt.......zum anderen würde dieser Post auch bei der Menge an Rezepten implodieren ;-D! Und einfach mal so daher gesagt, gucken ist doch auch mal schön ;-D!

Fangen wir mal an mit dem Unspektakulärsten von allem. Einer platten

Nudelsuppe. 

Ich habe lange überlegt, ob ich die wirklich ins Päckchen aufnehme, hab mich dann aber dazu entschlossen, weil ich als Kind größter Nudelsuppenfan dieses Planeten war. Aber! Natürlich nicht irgendeine Nudelsuppe...neinnein! Ich liebte die selbst gemachte Pastina in brodo von Tina, der Hoteliersfrau unseres italienischen Familienhotels. Ich habe nie wieder eine bessere Suppe bekommen, was zum einen an der Suppe selbst lag, zum anderen an den selbstgemachten Nudeln darin! Nun hab ich mich beim Verschicken der Suppe unelegant aus der Affäre gezogen, ich habe eine fertige Suppe beigelegt habe.....nunja, da hab ich schon ein wenig gezögert, ließ sich aber nicht anders machen. Vielleicht kocht sich Ronja ja eine eigene viel bessere! Der Clou waren eigentlich die selbstgemachten Nudeln. Mit Fondantausteckern tagelang, wochenlang, ach was monatelang ;-( selbst ausgestochene Vögelchen, Blümchen und Herzchen. Meine Kinder sind allen ernstes ausgerastet, als sie die Nudeln zu Essen bekamen. Gibt es etwa ein dominant vererbbares Nudelsuppengen??? Ich hoffe Ronja hat das dann auch!




Weiter geht´s mit dem Kindergeburtstagsklassiker 

kalter Hund. 

Ich liieeebe ja kleine Sachen und deshalb habe ich einfach kleine Hündchen in Eiswürfelformen gemacht! Mit selbstgemachten Mürbeteigkeksen! Zum einen Geschmacksrichtung Rote Grütze Vanillakiss........






....zum anderen Schoko-Karamell.........das war dann schon fast wieder wie ein Minitwix.......äh Miniraider......äh.....ihr wisst schon, das Ding das irgendwann mal den Namen geändert hat, ohne dass sich was geändert hat.




Ja und dann, hoho, nicht zu vergessen und wirklich eine ganz große Kindheitserinnerung.......

Schweineöhrchen!

Natürlich auch die im Miniformat! Hilfe! Ich dachte als Kind wirklich kurzzeitig mal, das seien echte Ohren von Schweinen, die irgendwie da reinverarbeitet wären. Fand ich total gruselig die Vorstellung ;-(!




Liebe Ronja, ich hoffe es ist etwas für dich dabei!

Und wer sich vielleicht im Stillen schon mal gefragt hat, ob Frau Ü eigentlich immer schon so bekloppt war wie sie heute ist, dem seien diese in den unergründlichen Tiefen des Üschen Kellers aufgetauchten Fotos vor die Nase gehalten, was die Frage dann wohl mit einem platten JA beantwortet. Na da haben wir das wenigstens auch mal geklärt ;-)!



Dienstag, 26. März 2013

Paper-Piep

Ich hatte die Tage das Bedürfnis noch etwas Klimbim für Ostern zu produzieren ;-D. Dinge die die Welt nicht braucht, die aber schön sind und die Laune heben. Und mal ehrlich.......macht doch einfach Spaß sich bekloppte Sachen auszudenken ;-)........oder etwa nicht?????




Also hab ich mal in meinen Beständen im Keller gewühlt......ich war dann irgendwann ganz unten beim Papier. Gemustertes Papier. Ich und gemustertes Papier! Benutz ich NIEEEEE! Ich kann das ja null, dieses ganze Papiergebastele, was die ganzen Stempel- und Scrapbookblogger so drauf haben. Ich hab das Papier aber trotzdem mal bei irgendeiner Gelegenheit mitgenommen. Ich glaube es war Aldi! Nunja, ihr kennt mich ja inzwischen.....macht mir nix, wenn ich es nicht kann ;-D....einfach trotzdem ausprobieren, wird schon schief gehen!

Die Idee war ein paar bekloppte Vögelchen zu basteln. Vielseitig zu verwenden, entweder als Anhänger oder auch geklebt auf eine Wäscheklammer. Heraus kam dann ein kleiner gekloppter Osterbaum. Ach was quatsche ich viel: Seht einfach her.




Ich hab zuerst ein bißchen rumprobiert wie die Vögelchen denn so aussehen sollen. Ich hatte verschiedene Modelle im Kopf ;-D!




Model "Wal ohne Flosse" kam dann zum Zuge. Grundformen aus dünner Pappe ausschneiden, mit buntem Papier bekleben, Schnürchen und Schnabel dazwischen kleben, Flügel und Augen drauf und dann noch die Füße dran.......Füße?.......sorry Krallen ;-D! Der Superduperhypertrickytrick ist die Sache mit den Wäscheklammern. Während der Kleber zwischen den Einzelteilen trocknet einfach alles mit Klammern fixieren......das entspannt Daumen und Zeigefinger.......es sei denn ihr habt 8 Arme. Okay, dann ist der Tip hinfällig.




Model Wal und Model Schwan ........hüstel.....langer Hals naja ?!......waren meine Favoriten.





Noch ein paar Wegweiser, damit auch wirklich jeder weiß wo´s langgeht.




Und schaut mal: Der Herr Assistent war auch mit am Werk. Ich hab ihm nur einmal die Grundform aufgemalt, den Rest hat er komplett alleine gemacht. Fantastico!!! Mit Wäscheklammern......auch wenn ich das ein oder andere Mal bei einem Knutschundkuschelanfall schon mal über das Vorhandensein von 8 Armen bei ihm nachgedacht habe. ;-)




Sehr hervorragend machen sich die Piepsis in mini auch auf Wäscheklammern zum Dranpitschen an ein Geschenk, die Frühstückstasse am Ostermorgen oder einfach mal so für beste Freundin von Welt!




Jetzt dauert´s nicht mehr lange bis Ostern. Hier geht´s lang. Folgt einfach dem Pfeil. Vielleicht hat sich da ja auch die Sonne versteckt???



Sonntag, 24. März 2013

Alle Kids an den Tisch: Chickenpeapatatoe in 15 minutes

Heute werde ich euch mal ein bisher gut gehütetes klitzkleines Kindheits-Familiengeheimnis, sozusagen ein "Secret of the Family" der Familie E.....so hieß ich bevor ich eine Frau Ü wurde.....verraten. Es hat leider gar nichts mit irgendwelchen Leichen im Keller, Drogenbossen, Giftmord, unehelichen Adelskindern oder Gärtneraffären zu tun.......;-D.......schade was? Für die Dinger ist Frau Pilcher verantwortlich. Obwohl.......gemessen an den Vorstellungen einer diplomierten Ernährungsberaterin ist mein Geheimnis zieeemlich nah dran am Giftmord!

Also. Raus damit....und vorneweg: ICH FANDS IMMER SUPER!
Meine Mutter hatte von Zeit zu Zeit mittags einfach keine Lust zu kochen. Koooomisch. Mutter von 5 Kindern die keine Lust hat zu kochen. Zu böse aber auch! Wahrscheinlich wollte sie einfach nur mal zwischen den Bruttoregistertonnen Bügelwäsche, dem Einkauf mit dem LKW (Zitat von ihr als meine Brüder in der Pubertät waren: " Die fressen uns noch mal die Haare vom Kopf...ich hab gestern erst den Speisekeller wieder aufgefüllt und jetzt ist schon wieder alles weg!!"), dem Kopfsauen, wenn 6 Mann (ja, nen Ehemann hatte sie ja auch noch, klatsch die Stirn!) gleichzeitig auf einen einreden und der Organisation des Tagesablaufs leicht durchatmen????  Egal, auf jeden Fall gab´s an solchen Tagen, etwa einmal im Monat, Hähnchen von der Grillstation umme Ecke und Kartoffelchips aus der Tüte. Schrill! Hat mir in der Schule damals schon keiner geglaubt und ich hab dann irgendwann aufgehört davon zu erzählen! Ist aber absolut wahr und ich sagte es schon eingangs, ich hab das als Kind geliebt ;-D!

Na und genau deshalb dachte ich doch letztens: Das müssen meine Jungs auch mal probieren! Chips sind ja auch wirklich nur um Mircomillidezirillimeter von Pommes oder  Nachos entfernt und die werden ja in der entsprechenden Kombi auch gelegentlich serviert. Das heutige Rezept nun hatte ich so ähnlich bei Jamie Oliver gesehen, von dem ich ja seit dem Nachosalat großer Freund geworden bin. Er gibt als Beilage allerdings Kartoffelgratin dazu, das war mir aber zu gewöhnlich, auch wenn die Jungs das gerne essen. Ich bin ja immer mal für Abwechslung und da mir das gerade mit dem Secret of the family in den Kopf gekommen war und eben auch noch der Nachosalat darin herumspukte, bot sich die Abwandlung mit Chips einfach an!




Es gibt hier wirklich nicht viel zu tun. Als Gemüse habt ihr Lauch, TK-Erbsen und Blattspinat, zu etwa gleichen Anteilen. Bedenkt, dass frischer Blattspinat in der Pfanne auf immens zusammenfällt.......also darfs davon ruhig etwas mehr sein!




Ein paar Hühnerbrüste werden dann mit jeweils einer Scheibe Bacon eingewickelt, mit frischen Rosmarin bestreut und mit Salz und Pfeffer ( bei mir war das eine bunte Pfeffermischung von Schubeck, daher das rote!) gewürzt. Die Brüste dann anbraten!




Nun das Lauch in eine Pfanne geben, anbraten bis es leicht Farbe annimmt, dann die Erben dazugeben und mitdünsten. Den Spinat erst ganz zum Schluss hineinmengen, der hat ja so gut wie keine Garzeit. Salzen, pfeffern, fertig!




Schon ist euer Blitzessen fertig. 




Die Jungs haben wirklich nicht schlecht gestaunt......"Wie jetzt? Es gibt C -H - I  - P - S ???? zum Essen?????? Meinst du das ernst?!?! Glaub ich nicht! Komm, mach keinen Spaß!!!!"

Hihi.....wie damals in der Schule ;-DDD.....hat keiner geglaubt!!!



Freitag, 22. März 2013

Eieieieieieiei

Jetzt hab ichs dann doch getan. Eier bemalt. Eigentlich wollte ich ja nicht, denn jedes Jahr bin ich bisher auf meinen Ostereiern sitzen geblieben, obwohl ich jedes Jahr schon weniger gefärbt habe und die meisten eh verschenkt habe. Aber hier lösen Eier einfach keine Begeisterungsstürme aus. Bis auf Kleini 3.0 und mich verziehen alle die Gesichter.

Ha! Aber ich hab eine Lösung gefunden! Ich hab einfach ausgepustete Gänseeier bemalt! Die sind schön groß und sehen einfach chicer aus als ein Hühnerei!




Die Anregung kam mal wieder von Pinterest. Die machen mich da noch mal WAAAHHHNNSSINNNISSSCHHH!!! So viele gute Ideen! I could scream!!! ;-D




Die Idee ist soooooo einfach umzusetzen!!! Einfach nen schwarzen Edding nehmen und los!




Das größte Problem ist eine wackelige Hand. Und ich kann jetzt nicht behaupten ich hätte es drauf ;-)! Ich dachte streckenweise, ich hab nen Tremor, oh mein Gott!!!




Der Trick ist, einfach das Ei so voll zu malen, dass die Schlangenlinien gar nicht  mehr auffallen ;-D! Noch ein paar Pünktchen und Kringel an der richtigen Stelle und schon......WUNDERBAR!




Die Eier hatte ich halb in Gold getunkt schon mal gesehen, dachte mir aber, ein komplett goldenes Ei find ich viel schöner und glatt ein wenig märchenhaft. Ich hab die Eier einfach mit goldener Acrylfarbe ( von Lukas) aus dem Baumarkt angepinselt.....in mehreren Schichten......aufgepiekst auf einen Schaschlikspieß .......und zum Trocknen in ein Glas gestellt. Sie glänzen einfach wunderschön. 




Die kleinen Wachteleier machen sich dann auch noch ganz gut dazu, das lockerts ein wenig auf.....findet ihr nicht? 





Mittwoch, 20. März 2013

SCHREIT wenn ihr noch könnt......vor Begeisterung!

So liebe Leute, heute wirds hochemotional! Baldriantabletten geschluckt, Blutdruckmessgerät angeschlossen und schon mal Versicherungskärtchen für den Notarzt bereit gelegt? Zur Sicherheit auch schon mal hingesetzt? Gut so. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! Die folgende Story hat die Tage bei uns kollektiv zu anfallartigem Herzrasen und hysterischem Gefiepe geführt.

Also dann hört mal hin. Ich bitte angesichts meines hohen  emotionalen Rührungslevels die ein oder andere Abschweifung zu entschuldigen.......hrrrmmm...hust.....also ich fasse dann mal KURZ zusammen:

Vor zwei Wochen bekam ich eine mail von einer  Leserin.
 Einerseits IRGENDEINER Leserin, denn wir kennen uns gar nicht persönlich, andererseits wirklich NICHT IRGENDEINER Leserin!, sondern meiner allerliebsten Jebafe, Susanne aus Berlin, meiner ältesten (also natürlich nicht Lebensjahre, HALLO!, sie ist Mitte 20 ;-D, seit Jahren!, nein, ich meine damit sie ist meinem Blog schon am längsten treu!) und ausdauerndsten  Kommentatorin meines Blogs.  Sie bat mich mit ganz witzigen, liebevollen Worten, ihr doch mal meine Adresse rüberzuschicken, sie hätte da was "ganz ganz" ( merkt euch mal bitte diese beiden Wörtchen!) Kleines, das wolle sie mir schicken. So als Dankeschön für all mein Geschreibe aufm Blog. Einfach mal so. Trallala.

Schluck! Gulp! Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen!!! Auch Herr Ü war ganz gerührt. Und klar hab ich ihr meine Adresse rübergeschickt........nicht ohne sie darüber zu informieren, dass sie unwissentlich auch bei mir einen besonderen Status hat. Den ersten regelmäßigen Kommentator vergißt man eben nicht! Herr Ü und moi haben uns dann den ganzen Tag gefühlt, als hätten wir im Lotto gewonnen. Mindestens 1 Million. Vielleicht auch 2. Fühlt sich super an! ;-D Soviel liebevolle Zuneigung......schon fast zum Heulen ;-D! Huhuuuuuuuu!

Jebafe schrieb dann einen Tag später, ich müsse mich noch etwas gedulden, denn sie kämpfe gerade höchstpersönlich mit einem ganz fiesen, gemeinen Bazillus und könne nicht an dem "ganz ganz" (nicht vergessen: MERKEN!) Kleinen arbeiten. Die Arme! Ungefähr 3 Tage später bekam ich erneut eine mail, sie hätte jetzt das Paket losgeschickt. Uiiiii! Meine Fres........äh.....meine Güte war ich neugierig! Wie ein Flitzebogen. Dass ich den Postboten nicht ein Stöckchen zwischen die Speichen seines Fahrrads geworfen habe um mal schnell in seine Tasche zu schauen, ob was für mich dabei ist, war noch alles!  ;-D Ich ahnungsloses Unschuldslämmchen.....mähhhhh......dachte ja auch bis zu diesem Zeitpunkt noch es wäre was........GANZ GANZ KLEINES (ihre Worte, ja!).

Kurzfristig meiner Briefträgerortungspoolposition an der heimischen Straßenecke beraubt......Herr Ü hatte spontan ja ein Skiwochenende eingebaut.....gab es meinerseits verschuldet dann eine kleine Zeitverzögerung bei der Zustellung. Aber dann!!! Ein Klingeln.....Ü 2.0 und meine Wenigkeit schubsten uns hektisch an die Türe und entrissen dem armen Postboten jubelnd ein...........urps! KREISCH!!!!........megagroßes und vor allem auch bleischweres Paket!!!! Ü 2.0 hat´s fast an der Tür gerissen! Der Paketbote mutmaßte angesichts unserer Jubelschreie, dass wir im Lotto gewonnen und gerade Goldbarren geliefert bekommen hätten. Der Schuft wollte fifty-fifty! HA! Dem haben wir erstmal die Tür vor der Nase zugeknallt!!! ;-D




Wir also rein in die Hütte und ran an das.........wir erinnern uns: GANZ GANZ KLEINE Paket! Da simmer total ausjetickt ;-D!




Susanne hatte an wirklich ALLE gedacht! U 1.0, 2.0, 3.0 und sogar Herrn Ü!!! Schokolade und Süßigkeiten wie im Schlaraffenland.




Eine hausgemachte Körnerbrotmischung, ein selbst gewerkeltes Handtäschchen gefüllt mit diversen Bastelutensilien, Stempel, Glitzerperlchen, Anhänger.........Wawawahhhhnsinnn! Ach und das schöne Bändchen auf der Rolle hab ich ganz vergessen zu fotografieren!




Diese obercoole angeknabberte (Papier!) Schokoladenkarte mit dem liebevollsten Text ever (Smak ;-D Susanne!) und eine natürlich ebenfalls selbstgemachte Kiwi-Vanillemarmelade!




Aber damit immer noch nicht genug: Ein Notizbuch persönlich individualisiert für mich ;-) und ein handgehäkelter und zusammengewerkelter Schlüsselanhänger mit einer pinken Katze! Jeah!!!




Ach und heul......schneuz......Susanne hat sich sogar gemerkt, dass ich so gerne bade und hatte mir zwei Tütchen Badepuder kredenzt! Jaaaaa!!!!! Natürlich nicht irgendwie so dahingeschmissen, sondern selbstverständlich wieder superschön verpackt!




So Leute. Macht euch das fertig??? Mich schon. Fix und alle! Und alle kleinen Ü´s auch. Und Herrn Ü auch. Wenn das das GANZ GANZ KLEINE Paket war, dann will ich nicht wissen, was in einem GROßEN Paket ist ;-D! Und ich sag euch, nach dem Paket hab ich mich besser gefühlt, als nach nem Lottogewinn. Sagte ich oben was von 2 Millionen??? Achwas! 4 Millionen, 10 Millionen........mindestens ;-D! Und die Sache mit der fiesen Bazille die Susanne ausgeknockt hat. HA! Sie muss im Koma gebastelt haben! Wann sonst kann man diese Massen an tollen Dingen produzieren???? Es sei denn, die Bazille hat mitgeholfen! Vielleicht war die ja handwerklich geschickt? Die Frau ist mir jedenfalls ein Rätsel, wie und wann sie das alles gemacht hat!  UNGLAUBLICH! Und unglaublich fürchterlich nett uns sowas zu schicken! Einfach mal so. Au man! Ich fühl mich ja sowas von lieb gehabt ;-D! Viiiiiiieeeelen allerbesten, dicksten Dank meine liebe Susanne!!!!! Ich quetsch dich, drück dich, knutsch dich!

Hat jemand mal ein Schnäpschen für mich??? Ich glaub ich könnt jetzt eins gebrauchen. Und das will schon was heißen, wenn ich das sage, gell ;-)! Puuhhhhhhhh!!!!


Montag, 18. März 2013

Mitte März und die Blümchen sprießen zwischen den Skiern!

Was ist das nur für ein Wetter? Vor einer Woche noch lauschige Frühlingsthemperaturen und die ersten Blümchen guckten zaghaft aus dem Boden und jetzt das! Eine Woche Schnee und Winterfeeling delüxe. Ein absoluter Aufreger! Ach, aber das ist der falsche Weg! Schaut mal, so geht es auch! Wir sind einfach übers We einfach Ski foan gegangen, das ist schon lustig in unseren Breiten um diese Jahreszeit! Und wenn man genau hinschaut, kann man doch auch wirklich schon die ersten Frühlingsblumen sehen. Doooooch!!!! Ganz bestimmt!!!! ;-D




Na und Schnee ist doch eigentlich wirklich schön......kommt schon......da ist was dran! Ihr müsst es nur wollen und rauslassen! Also das Pro-Schnee-Gefühl!




Und wenns schon den Hasen nicht stört.....der übt schon mal für in zwei Wochen!




Wie gesagt, wir haben uns die Zeit ein wenig mit lustigen Winterspielchen vertrieben.........stundenlange Spaziergänge im Tiefschnee......ächz, mit hängender Zunge rauf den Berg und wieder runter und wieder rauf und wieder......jajajaja! Wir hatten eigentlich nonstop Schneeballschlachten vom Feinsten inclusive ekligen Nackenrieselern, ihr wisst schon ;-D!




Ja und Ski gefahren sind wir bis die Füße qualmten! Ne, Fotos hab ich da für euch nicht.....wie denn auch? Mit Spiegelreflexkamera auf Skiern??? Nenene, das überlass ich mal lieber meinem Bruder und Neffen, die selbst beim brutalsten Looping in der senkrechten Steilwand im Tiefschnee noch filmen und knipsen. Ich konzentrier mich da lieber auf meine Knochen. In der Steilwand. Beim Looping. Im Tiefschnee. Klar, oder ;-D?

Dafür bekommt ihr diese dramatischen Fotos von einem Unfall mit einer Feldmaus zu sehen. Mist! Drüber gefahren! Aber was schaut die auch gerade in diesem Moment aus ihrem Loch! Ü 2.0 war doch etwas getroffen. Aber so schnell wie die Maus uns wieder aus der Hand flutschte und im Mauseloch verschwand, so schnell konnte ich gar nicht mein Stethoskop holen. Auwei ;-(!




All die Winterklassiker haben wir noch einmal ausgereizt......hier der klassische Schneeengel! Und der liebste Hund der Welt ......TOM!....war auch noch dabei! 




Sooooooo schöööööön kann Schneeeee seeiiiiinnnn!!!! Was für ein tolles unerwartetes Winterwochenende im Quasifrühling! Das macht absolut gute Laune! Jippppiiiieee! Nein! Ich mag mich nicht über Schnee aufregen. Machen schon alle anderen. Angriff nach vorn ;-)!




Samstag, 16. März 2013

Auf in den Baumarkt!

 Nach den japanischen Supermärkten, die ich bekanntermaßen kiloweise um wertvolle Werbemittel erleichtert habe, habe ich nun ein neues Opfer. ;-) Baumärkte! Konkreter gesagt die Wandfarbenecke selbiger Etablissements.




Eigentlich bin ich toootal unschuldig daran. Als ich mich nämlich die Tage mit Ü 3.0 auf einen kurzen Ausflug in den Baumarkt begab, hatte ich eigentlich nur den Kauf überlebenswichtiger Kleinutensilien im Kopf.......ein neuer Eimer Bordürenkleber, etwas Acrylgoldfarbe, ein Sack Heu fürs wilde Meerschweinchen ( das das Heu eh nicht frisst, sondern immer nur spaßig im Käfig verteilt und draufmacht, na suuuper!), ein Brett und......mindestens eine fleischfressende Pflanze!




 Hier ist ein kleiner Einschub zum Thema fleischfressende Pflanze nötig:
 Sagt mal, hat eigentlich irgend jemand von euch auch mal dieses unsägliche Set zum Züchten fleischfressender Pflanzen der Firma K gekauft und mit den Augen gerollt, weil schon beim Auspflanzen der lieben Fleischfresserchen klar war, dass das nix gibt und seitens des experimentierenden Juniors im Oberfrust endet? Zum einen ist es so, dass die Samen von zumindest 2 der angebotenen Pflanzen so miniminiminimini sind, dass selbst Mehl dagegen grobkörnig ist und auch ich als Erwachsener nur raten konnte, ob ich beim Einstreuen in die Erde irgendwelche Körnchen überhaupt ans Ziel gebracht und nicht aus Versehen weggeatmet habe. Zum anderen ist die Keimdauer mit 6-8 Wochen angegeben (wofür die Pflänzchen natürlich nix können, aber....ja.). Selbstverständlich nur bei exakt dosiertem täglich Gießen der Becherchen und unter optimalen Lichtverhältnissen......klingt schrecklich für jemanden ohne grünen Daumen! Ich hab noch nie eine Pflanze in unserem Haushalt gehabt, die häufiger als 1 Mal im Monat gegossen werden musste und wenn doch, war sie schnell wieder weg  ;-(! Mir war also Sekundenbruchteilen klar, das wird schwierig!.......ständiges Gießen und Betüddeln, das schaffen wir nur mit höchster Konzentration ! Und! Es war unfassbar, aber wir haben WIRKLICH ALLEN ERNSTES 8 Wochen tapfer, pünktlich wie die Stechuhr und wohldosiert wie ein Apotheker die Erde gegossen.
Aber......und das war ja schon fast klar........ tsssss.......alles für die Katz! Kein Würzelchen, kein minikleines Blättchen, kein gar nichts! Dafür aber Begräbnisstimmung bei Ü 3.0, dem ich schon in der ersten Woche, weise den Ablauf der Aktion ahnend versprach, bei  Misslingen der Gärtnereiaktion, eine fertige große Pflanze zu besorgen.

 Jetzt verratet mir mal, hat das bei irgendeinem von euch geklappt mit den Pflänzchen???? Wenn dem so ist, könnt ihr euch meiner Bewunderung sicher sein!




Aber zurück zum Thema.....wo waren wir stehen geblieben?...... Ich war jung, unschuldig und mit konkretem Ziel im Baumarkt, okay. Als wir auf dem Weg zum Bordürenkleber waren, kamen wir zwangsläufig auch an der Farbabteilung vorbei in der man sich die dollsten Farben für ein schillerndes Zuhause mixen lassen kann. Na und da gibt´s dann ja immer diese Ecke mit den Farbkarten, schön abgestuft sortiert, farblich brilliant, leuchtend bunt, aufgeräumt........hach! Kleini sah die Ecke, seine Augen fingen an zu leuchten und sein Herzchen machte einen Hüpfer. 

"Mama, könne wir da welche von mitnehmen???? Die sind so schön bunt!"

Ja..... ähm........hust........braucht jemand ne Farbberatung???? Also ich wäre jetzt ansprechbar.......im Baumarkt könnt ihr nämlich keine mehr bekommen...die Karten sind alle bei uns ;-). Ich überlege noch, ob ich offiziell den verantwortungsbewußten Mitarbeiter vertrete, der so liebevoll gerade neue Farbkarten am Einsortieren war, nur damit wir sie 2 Sekunden später wieder aus der Wand nehmen konnten. Der Mann kann ja jetzt nicht mehr. Trotz eines tapferen "Bedienense süsch ruisch!" erinnere ich mich leichte atmosphärische Störungen der zwischenmenschlichen Art wahrgenommen zu haben, die ich Dank meiner grobschlächtigen Natur mit einem freundlichen Augenaufschlag weglächeln konnte.  




Wie auch immer! Wenn der Mann wüßte, wie gut sich die Farbkarten an der quietschgrünen Wand in Kleinis  Zimmer machen! Hach! Ich hab es schon im Laden geahnt! ;-)


Donnerstag, 14. März 2013

Grüner Nachosalat

Ich bin eigentlich kein großer Salatfan und ich weiß ich steh mit dieser komischen Eigenschaft ziemlich allein da auf weiter Flur. Irgendwie ist mir das meistens zu....äh..ja...ich ringe nach Worten.....zu roh, zu quietschig an den Zähnen beim Reinbeißen.....irgend sowas. Ich muss da schnell an eine Kuh auf der Weide denken. Verleidet habens mir wahrscheinlich auch diese einfallslosen, schnarchigen 80iger Jahre  Standardsalate meiner Kindheit aus labberigem grünen Blattsalat mit Raspelmöhren ;-(, ein paar Tomätchen ;-S, blödem Radieschengerebbel ;-S und ätzend essigsaurer Soße ;-P, an die ich mich nur mit Schüttellähmung erinnere. Ich hab immer schon lieber Gemüse gegessen und war schon einige Male in meinem Leben kurz davor Vegetarier zu werden, nicht aus Abneigung dem Fleisch gegenüber, sondern aus Liebe zum Gemüse (Inzwischen habe ich 4 fleischliebende große und kleine Männer im Haus und bin von Vegetarier so weit entfernt, wie Nachbars Dackel Zorro von der Marsmission).

So kann das nicht weitergehen!!! Ich habe mir zum Ziel gesetzt, das Salatthema für mich einmal emotional aufzuarbeiten ;-D! Dazu werde ich mich in nächster Zeit der Reihe nach erst einmal durch sämtliche Salate auf diesem Blog futtern (HIER, HIER, HIER und HIER z.B.!) und mich dann auf die Suche nach weiteren Salatideen begeben. So schwierig kann das doch nicht sein, auch wenn ich mit Sicherheit ein schwieriger Patient und nicht leicht zufrieden zu stellen bin.

Bei meiner ersten Suche hab ich dann auch direkt einen wirklich richtig genialen Salat gefunden. Das Rezept ist vom guten alten Jamie O. Ich präsentiere....tatatata.....weltbesten Nachosalat ever ! Die Grillsaison kann kommen..... und das Osternbrunch auch......und das schon ewig geplante Picknick...... und der laue Sommerabend im Garten. Besuch beim Mexikaner......gestrichen! Können wir selber besser ;-), gelle!




Zuerst ein paar Scheiben Schinkenspeck in der Pfanne knusprig anbraten und auf etwas Zewa abtropfen lassen.




In der gleichen Pfanne, am besten mit dem Fett des Specks, zwei Maiskolben anrösten. Die Maiskolben abkühlen lassen und dann die Körner mit einem Messer abschälen.




Ach und so zwischendurch noch gerade ein anderes Thema...;-).....wisst ihr, was ich euch schon lange mal zeigen wollte? Dieses unglaublich witzige Salatbesteck! Es ist von Pylones. Schaut mal auf ihre Internetseite, die ist graphisch schon ziemlich toll gemacht, sehr bunt, sehr verrückt, eben richtig Pylones! Und nur noch so nebenbei erwähnt....dafür werde ich jetzt nicht bezahlt ;-), ich mag das Zeugs von denen wirklich!




Aber jetzt zurück zum Rezept! Nun macht ihr schnell die Salatsauce. Das ist schrecklich einfach:

2 Eßl Naturjoghurt,
Saft einer halben ausgepressten Zitrone,
Olivenöl nach Geschmack,
Salz, Pfeffer, und etwas Zucker zum Abschmecken

zu einer Soße verquirlen und.....das ist auf dem Foto gar nicht zu sehen, denn das hatte ich zunächst ganz vergessen......noch etwas kleingehackte Petersilie dazugeben!




Dann eine Avocado schälen und in halbe Scheiben schneiden.......Heidi hat mir geholfen! Hat sie nicht einen schicken Ring ;-)?!




So und nur den Salat anrichten:

2 in Streifen geschnittene Salatherzen und
100 gr Babyspinat 

vermengen und auf einen großen Teller geben. Dann die Maiskörner und die Avocadostreifen darauf geben.......




......zwei, drei Hände Nachochips und die gebackenen Schinkenspeckstreifen darauflegen und ein komplettes Kistchen Kresse darüber schneiden.




Ich könnt mich in den Salat reinleeeeegen sag ich euch!