Sonntag, 23. Dezember 2012

Frohe Weihnachten euch allen!

Morgen ist Weihnachten und für mich heißt das, ich werde über die Tage to-tal die Füße hochlegen. Das glaubt ihr nicht? Ist aber so! Heiligabend wird total entspannt, nur ein wenig rumgekoche in dosiertem Maße.....kein Großfamilienversorgungsstress......die Jungs wollen einen kleinen kuscheligen Weihnachtsabend in traditioneller Ü-Manier......mit einem langen ausgiebigen Weihnachtsspaziergang im Schnee, Weihnachtsbaum, Kerzen, Kamin, Päckchen und Traditionsmenü.  Und da wir anläßlich Sylvester ein paar Tage außerhäusig verbringen werden, mache ich einfach mal ne kleine Blogpause. Ihr haltet das aus, oder ;-)? Weiter geht´s dann so ab dem.......ähhm  7.1.2013, wenns recht ist!

Ü 3.0 Vollprofiweihnachtsmannmaler hat anlassgebunden für euch extra in paint ein Bild gemalt! Ist es nicht super? Auch wenn der arme Weihnachtsmann überhaupt keine Hände     hat..........????      
"Mama......also echt! Die sind in den Taschäääään!!"

Hm.Nu gut.

Aber wie hält er dann den Sack?????? Mit den Zähnen?????

"Isn Rucksack , Maaaaamaaa!!!!!!!"

 Ach, und der Kerl hat ja auch keine Nase, Haare, Ohren????

" Braucht ein Weihnachtsmann auch nicht, kriegt er wenigstens keinen Schnupfen oder Ohrenschmerzen und muss nie zum Friseur, den Bart kann er ja selber schneiden!"

 Mann bin ich doof , klar, hätte ich ja auch mal alleine drauf kommen können ;-)))!

Ich wünsche euch wunderschöne, kuschelige, glückliche und absolut fröhliche Weihnachten! 
Seid alle gedrückt und rutscht gut ins neue Jahr!

Euch allen alles Liebe,

Frau Ü


Freitag, 21. Dezember 2012

It´s Weltuntergangstag! Veggi-Day mit Gemüse Kritharaki

Heute ist ja der 21.12. und Tag der totalen Apokalypse. Weltuntergang. Schrecken ohne Ende. Explosion mit Rauchwolken, Knall und Rums....also ein Tag mit richtigem Showfaktor. Also eigentlich.....ich denke es wird ein ganz normaler Tag. Passend zu diesem Tagesmotto......also ich meine G - R - U - S - E - L !......und irgendie auch um euch ein Rezept an die Hand zu geben, mit dem man sich abseits von Braten, Knödeln XXL, Doppeldeckernachspeise und Überdosisschokokeksen über "die Tage" bringen kann, serviere ich euch heute ein relativ geschickt getarntes Kinderschreckschnellgericht.

  Ich hab mir gedacht, ich zeig euch doch mal eines unserer - inzwischen!- beliebtesten Kindermittagsmenüs. Weil mir immer soviele sagen, ich soll doch auch mal wieder was richtig Einfaches machen. Na bitte schön, voila! Besonders hervorzuheben ist es deshalb, weil ich hier ungeahnt viel Gemüse den Jungs untergejubelt bekomme. Und das ist auch der Grund weshalb die Jungs anfangs glaubten, die Apokalypse fände jetzt doch schon früher statt. Spontane Terminänderung bei den Majas? Druckfehler auf der Steintafel? Betrunkener Majaastrologe oder Zahlendreher? Hm. Denn habt ihr auch so ganz normale, durchschnittliche Kinder, wie meine???? Ich mein jetzt nicht dass die Jungs langweilig wären oder so.....ich denk da eher an das Spontanverhalten, wenn ich "Heute gibt´s GEMÜSE!" in den Raum rufe.

"Och nö!" und "Welches denn??? Doch nicht schon wieder blablabla....????", sind noch die liebevollsten Reaktionen, die mir dann mit Dackelblick anheim gebracht werden. Eigentlich ist es eher ein schmerzverzerrtes  "Ich hab grad gaaaar keinen Hunger!" , ein sich windendes "Du weißt doch ich mag überhaupt kein Gemüse, du bist gemein!", bis hin zu einem entgleist  irren "Koooootz! Nääää, voll fies!!! Bloß nicht!!! Wie ekelhaft ist das denn?! Hoorrrrooooorrrr!!!! Ich zieh aus, das ist Kindesmisshandlung!"  Hach....säusel.......Bussi mein Schneckchen...ich hab dich auch lieb......du kleine Giftspritze du!  Und ich sags euch mal eingflüstert: Ich glaub das alles nicht! Natürlich mögen die Gemüse! Und wie! Wie ist das sonst zu erklären, dass alle drei völlig auf dieses Gericht abfahren??? Sind Kinder manchmal doof??? Könnte sein ;-)!

Hinterhältig wie ich bin hab ichs die ersten Male geheim zubereitet, so getreu dem Max Inzinger-Spruch : "Ich hab dann schon mal was vorbereitet!"
( Ich hab als Kind stundenlang Inzinger- Kochsendungen geschaut! Schaut euch mal dieses Video mit Sepp Maier an und ihr versteht, warum ich kochen mit Inzinger total spannend fand: Der Hippihoppi-Partyfisch . Genial 70iger ;-D!)
 Durch diesen göttlichen Schachzug meinerseits konnte keiner sehen, was für ein Ozean an verschiedensten Gemüsen drin ist. Hähähä! ;-D




Gemessen an den Vorstellungen der Jugend in welchem Ausmaß der Genuß von Gemüse gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, ist das hier ein echter Massealptraum. Eine große Aubergine, zwei Zucchini, eine große Paprika und 3-4 ( ich habe nach dem Foto noch mehr kleingeschnibbelt) sind Mindestvoraussetzung für dieses Gericht. Wir hatten auch schon Kürbis, Staudensellerie, Peperonis (mild!) und Möhren noch mit drin. Die waren bei mir aber heute aus.




Der Trick sind DIESE Nudeln! Ich weiß nicht warum, aber meine Jungs drehen alle kollektiv durch, wenn ich Mininudeln ins Spiel bringe. Finden die tooottaaaal affensch......genau!






Das Gemüse in kleine Würfel schneiden, zwei bis drei Knoblauchzehen klein hacken und alles in einer Pfanne schön anrösten.




In einem Topf die Kritharaki IN BRÜHE kochen und die al dente gekochten Mininudeln dann zum Gemüse geben, salzen, pfeffern und wer mag noch mit Chili abschmecken.




Serviert wird dieses easypeasy Kindergericht bei uns regelmäßig mit ordentlich Parmesan und wird dann zwischen Hausaufgaben Stickeralbum und wilden Gesprächen begeistert vertilgt. Wenn die wüßten ;-D!



Mittwoch, 19. Dezember 2012

Neuzugang in der ewigen Schokokuchenhitparade !

Es ist mal wieder Zeit für einen großartigen Schokokuchen. Und ich sags euch, der hier ist wirklich ein ganz großartiger! Für mich unzweifelhaft ein Neuzugang in meiner persönlichen, ewigen Schokokuchenhitparade. Saftig, mandelig, sehr schokoladig, ein wenig klebrig.......köstlich! Ein Schokorauschweihnachtstraum für alle die während der Tage immer noch nicht genug von Schokolade haben. Und soll ich euch das Beste sagen? Der Kuchen MUSS vorbereitet werden ( das dauert 10 Minuten!!!) und am besten einen Tag stehen gelassen werden........ein perfekter Kuchen für den Besuch von morgen.......man kann dann quasi bis es an der Türe klingelt noch in der Badewanne liegen und total durchentspannen (bevor Tante Gitti durch die Tür weht und weihnachtliche Unruhe verbreitet).
Gesehen habe ich diesen tollen Kuchen bei grain de sel. Sie schreibt, dass dies das Traditionsrezept ihres Exarbeitgebers, des Cafe P. ist und sie seit Bekanntwerden der Rezeptur, allen anderen Schokokuchen abgeschworen hat, sie mit allen anderen Schokokuchen irgendwie durch ist. Verstehe ich......nicknick.....versteh ich toootal.....absolut! Was sich wohl hinter der redaktionell veränderten Abkürzung Cafe P verbirgt?
Cafe Prestige? .....Passion?......Protagonist? ....oder etwa Prösterchen ;-)?  Vielleicht ist es auch einfach nur eine Abkürzung für die herausragende Backkunst .......pervers köstlich oder prutal läcka? Denkbar wäre auch pombenmäßig, proßartich oder prilliant. Ach wie auch immer,....... der Kuchen ist einfach  poll  puper!
Nachmachen! JETZT ! SOFORT!
 


Und soll ich euch noch was verraten......da denk ihr, ihr werdet bekloppt.......total verrückt ;-).......der Kuchen ist ja ohne Meeehhllll!!!! Schaut hier:

Für den Teig
200 gr dunkle Schokolade und
200 gr Butter
 schmelzen und gut miteinander verrühren.

Dann
200 gr selbstgemachter Vanillezucker
200 gr gemahlene Mandeln (ich habe 150 gr gemahlene und 50 gr gehobelte genommen)
4 Eier
1/2 Päckchen Backpulver und
1 Prise Salz

dazu geben und alles zu einem Teig verrühren.




Dann eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Den Kuchen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. Den Kuchen dann am besten 1-2 Tage durchziehen lassen, kein Witz! Es ist wirklich der absolut  perfekte Vorbereitungskuchen!




Ich habe am entscheidenden Tag dann ein weihnachtliches Muster mit Puderzucker drübergestäubt. Grain de sel hat ein hübsches Spitzendeckchen darüber gelegt und den Puderzucker durchrieseln lassen.....das sieht sehr chic aus. Hatte ich aber grad nicht zur Hand. Und schon gar nicht so ein hübsches.
Für alle die wie ich  kein passendes Spitzendeckchen auf Lager haben hier meine Variante. Einfach einen Stern aus Backpapier ausschneiden.....



........auf den Kuchen legen und den Puderzucker darüber stäuben.


 


Einer meiner kleinen schnuckeligen Tannenbäumchen von vorgestern durfte dann in der Mitte als Deko nicht fehlen. Ich sags ja, die Bäumchen sind perfekt als kleine Weihnachtsdeko!




Ich liebe diesen Kuchen auch schon deshalb, weil er wirklich intergalaktisch schnell zuzubereiten ist. Zusammenschmeissen der Zutaten......hey! vielleicht 10 Minuten!...........Stern ausschneiden und drüberpudern......maximal nochmal 10 Minuten. Hallo? Na wenn das nicht mal der absolute Irrsin ist. Und wenn ihr erst probiert habt, dann ists bei euch sowieso ganz vorbei.
Ich bin mir da picher. Potal!




Montag, 17. Dezember 2012

Weihnachtliches Kölle unter der Käseglocke .......und noch eine Last Minute Bastelidee für Weihnachten gefällig???.....Bitte hierlang!

Da kam doch letztens eine meiner Lieblingsnachbarinnen zu mir gestürmt und erzählte mir von einer Hochzeit von zwei kölschen Jecken, die kurz vor Weihnachten heiraten würden. Sie bräuchte dringend ein Geschenk.....ein Geldgeschenk müsste es werden, ein wenig spannend verpackt. Wäääääähhhh......Geldgeschenke.......gruselig doof, aber so sinnig. Besser wie irgendein Plunder, Heizdecke, röhrender Hirsch oder eine prickelnde Küchenmaschiene für die Hausfrau von Welt.

Also hab ich mir einfach mal ein paar Gedanken gemacht. Ach nein, eigentlich hilft denken da eher nicht, das muss so spontan aus der Hüfte geschossen werden, sonst fluppt das bei mir eh nicht. Zum Glück hatte ich dann die Idee, einen Kölner Dom aus Münzen nachzubauen. Nicole, meine Nachbarin fand die Idee irgendwie, äh.......doof glaube ich ........am Anfang. Ich hab sie dann ein wenig zärtlich in die richtige Richtung geschubbst, Ihr gesagt, "Los, wir machen das jetzt so!", ihr ein Pröbchen  mit Münzen und Patafix (das ist dieser kaugummiartige Kleber) zusammengeklebt, ihr genau ausgerechnet wieviel Münzen wir brauchen und was für nen anderen Dekokram sie besorgen soll. Sie hat das dann ganz brav gemacht......und war irgendwie immer noch nicht sehr begeistert......aber mangels anderer Idee, haben wir das dann weiter durchgezogen ;-)! Zuerst hatten wir das falsche Schälchen, das falsche Einstreu, die falschen Münzen....blabla....alles nicht so einfach.......Eisenbahnfiguren wären auch nicht schlecht gewesen, dafür fehlte dann aber zum Ende raus die Zeit. Wir mussten wild improvisieren. Aber! Ich sags ja.....die irren, wilden spontanen Ideen ohne viel Material sinds ja oft, die einen am meisten freuen.



Also seht mal her. Wie der Dom aufgebaut wurde ist ja klar, oder? Die Türme bestehen aus jeweils 20 x 2€ , 3  x 20 ct , 3 x 2 ct und 5 x 1 ct Münzen. Die Münzen werden mit einem kleinen Knubbel Patafix aufeinander und ebenso am Boden und zwischen den einzelnen Bauteilen fixiert.




Das Kirchenschiff besteht aus 7 eng aneinander gestellten 15 x 20 ct Münzen Türmchen. Auf der Mitte wird eine Art Kuppel jeweils 3 x aus 3 x 5 ct, 3 x 2 ctund 3 x 1 ct Münzen gebaut. Und alles immer mit Patafix fixiert, ja? 

Und jetzt noch die ultimative Preisfrage......ohne rechnen bitte!!!.......na? Wieviel ist im Dom verbaut???? Ich finde das spannend, weil man sich bei Münzen immer total verschätzt. Die Auflösung steht ganz unten im Post. Na dann ratet mal! ;-D




Oben auf die Kirchentürme mussten zwei Herzen, weil auf der Hochzeitseinladung ein Kölner Dom mit zwei Herzen auf den Spitzen abgebildet war.


So.....und dann hatten wir ja wie schon erwähnt die Problemsituation mit dem farblich falschen Einstreu und fehlender weiterer Garnitur. Ich kam dann auf die Idee kleine Tannenbäume aus Flaschenkorken zu basteln. Das passt ja grad perfekt zu Weihnachten und ging rasend schnell. Ich sags ja, diese flitziflitzi Ideen sind oft die Besten.




Dass Nicole Korken sammelt, hat die Situation ziemlich vereinfacht, auch wenn ich etwas die Stirn gerunzelt hab....aber nu gut......jedem Jeck sein......;-D Huhu Nicole ;-D! Rettet die Korken vor dem Aussterben!



Sodele, also zuerst schneidet ihr die Korken mit einem sehr scharfen Küchenmesser in ein kurzes und ein  längeres Stück. Der kurze Teil wird der Ständer, der lange der eigentliche Baum. Ach und Zahnstocher braucht ihr noch! Das lange Korkenstück dann mit dem Küchenmesser zipfelig beschneiden....Vorsicht mit den Fingern!....ich bin da ja so ein Kanditat!.....wieviele Schmisse ich an den Findern habe!!! Einen Zahnstocher in der Mitte durchbrechen und mit dem einen Ende in das beschnittene, mit dem anderen Ende in das Fuß-Korkenstück stecken.




Hier seht ihr mal wieder, was ich alles für einen Mist im Keller aufbewahre. Einen Kleber herauskramen, hier Bordürenkleber und dieses Eisenbahngras.....wißt ihr???? Dieses Modellbausgras??? Ich hatte noch ein Döschen von der Warhammerzeit meines Großen. Die Tannenbäumchen dann schön dick mit dem Kleber einschmieren und in das Gras tunken. Das Gras ein wenig andrücken, dass es richtig schön dicht festklebt.







Fertig isser quasi. Jetzt könnt ihr noch Perlchen als Kugeln draufkleben.




Und wisst ihr was? Als ich Nicoles Geschenk so fertig hatte, war ich so begeistert von den Minintannenbäumchen, dass ich erstmal noch eine ganze Ladung für Heiligabend als Tischdeko gemacht habe.....ein ganzer Hosentaschenforrest!  Wie toll ist das denn???? ;-D Ich kann mir so ein Bäumchen aber auch perfekt auf einem Geschenk vorstellen. Macht direkt einfach mehr her und ist sooooo schrecklich einfach!!!




So, und hier die Preisrätselauflösung:
Dieser Miniturm.....also naja riesig ist er nun ja wirklich nicht......besteht aus Münzen im Wert von 

102,43 €.

Und? wer hat´s gewusst??? ;-D

Samstag, 15. Dezember 2012

Angels welcome ! Engelshäuschen

Ich hatte da die Tage so eine Idee. Ich wollte noch etwas Weihnachtsdeko und irgendwie war ich mit dem üblichen Kram nicht zufrieden. Röhrender Hirsch und zartes Reh. Brauch ich jetzt grad nicht. Aber ich hatte leztens mal irgendwo so kleine Häuschen gesehen, die ich ganz schrecklich niedlich fand. Ich glaube sie waren für einen Adventskalender zum befüllen. Mir kam dann die Idee kleine Häuschen für Weihnachtsengelchen zu bauen. Die werden ja schon seit jeher gerne mit Keksen gefüttert, wenn sie die Wunschzettel der Kinder abholen, aber brauchen die wirklich  Kekse? Wollen die sich nicht manchmal einfach nur noch aufs Ohr haun bei dem ganzen Weihnachtsstress? Hat eigentlich schonmal jemand die Engel-Wochenarbeitszeit durchgerechnet? Engel-Burnout und so, wie sieht´s da aus? Gibt´s eigentlich ne Gewerkschaft, die sich da kümmert? Nicht, dass irgendwann Weihnachten stattfindet und die Jungs/Mädels packens nicht mehr?!

Ich hatte das Gefühl, ich muss den himmlischen Flitzern mal eine kleine Raststation bauen. Falls sie mal müde werden bei der Arbeit. Statt Keksen. 




Ihr glaubt nicht woraus ich die Häuschen gebaut habe. Aus etwas Pappe und der leeren Rolle einer Frischhaltefolienverpackung. Die Rolle in unterschiedlich große Stücke schneiden, an einer Seite mit einem scharfen Messer abschrägen und ein Stück geknickte Pappe als Dach aufkeben. Fertig!  Ich hab die Häuschen dann noch engelweiß angemalt. Acrylfarbe...klar ;-)!




Mit einem wasserfesten Stift dann unterschiedliche Fenster und Türen mit dünnen Linien aufmalen........hihihi.....sind die nicht niedlich????






Dann bin ich in den Garten raus und habe von unseren 2837462 eingelagerten Stöckchen einen besonders ollen antiken (Ü 3.0 kreischt: "......DEN BRAUCH ICH DOCH NOOOOOOCCCHHHHH!!!") rausgesucht und hab die Häuschen mit der Heißklebepistole aufgeklebt.




Dann kam noch etwas Moos dazwischen, achja und eine Minilichterkette hab ich auch noch drumgewickelt......keine für die Steckdose, sondern eine mit Batterie (wir haben die nicht ständig an......hahaha, klar......bin ja auch ich, ist wie mit dem Adventskranz :-D), ich finde diese herunterhängenden Kabel sehen immer so unschön aus.




Einen kleinen Porzellanweihnachtsmann hab ich dann schließlich auch noch zwischen die Häuser geklebt und ein Schild mit Flügeln und dem Schriftzug

Angels welcome
Feel free to stay with us!

druntergehangen.




Der Ast mit den Häuschen hängt jetzt bei uns in der Küche an Eisenketten über dem Fenster. Wie ich finde ein schöner Kontrast, also die Eisenketten mit dem Holz. Wer sich das mal genauer anschauen möchte, der guckt einfach mal HIER, den Adventskalender letztes Jahr, hatte ich nämlich genauso aufgehangen!




Bei Dunkelheit knipse ich dann einfach die Beleuchtung an und denke die Engelchen werden schon den Weg zu uns finden, auch wenn Ü 3.0 kritisch bemerkte:
"Mama, wie bekommen die denn die Türen der Häuschen auf?"

Hmmm, die können bestimmt einfach so durch die Wand.....sind ja Engel!



Donnerstag, 13. Dezember 2012

PAMK: Und was hab ich bekommen????

Der geneigte Leser möchte nach dem vorvortägigen Posts jetzt natürlich auch endlich wissen, was denn meine Tauschpartnerin Manuela  mir hat zukommen lassen....nicht wahr? Nachdem Manuela schon kurz davor war, dem Postboten Gewalt anzutun, weil der Transport durch die Packstation schier uuunnneeenndlich dauerte, sich aber selbstverständlich äußerst damenhaft zusammenriss,  nahm dann alles doch ein gutes Ende und die Jungs konnten freudig japsend unserem Postmann das Paket aus den Händen reißen.

Und seht mal alle her,  ich fand ihre Idee wirklich mal erfrischend anders. Es gab nix Süßes, sondern etwas Herzhaftes!



Manuela hatte Tagliatelle selbst gemacht und auch noch ein weihnachtliches Pesto dazu gelegt. Perfekt für unsere schnellen Mittagessen nach einem stressigen Schulvormittag!

Für einen lustigen Abend mit Herrn Ü lagen dann noch ein paar Amarenakirschen und ein Fläschchen Amaretto dabei...............(+_°) .hhhhicks!



Ach und 15 Minuten Besinnlichkeit hatte sie uns auch noch eingetütet.....durchzuführen korrekt nach Gebrauchsanweisung:

Tee zubereiten
Kerze anzünden
Geschichte lesen
und Tee & Schoki genießen.

Jetzt lacht nicht, mich hat der mit ganz wenigen Strichen vorne auf die Tüte gezeichnete Weihnachtsbaum beeindruckt.....neben allem anderen natürlich!......einen tollen Strich hat sie......so lässig aus dem Handgelenk. Ich glaub ich würd mir gern noch mehr Bilder von ihr ansehen.........

Viiiiieeelen, viiiiieeelen allerliebsten Dank liebe Manuela! Du warst eine tolle Tauschpartnerin. Wir haben uns alle so sehr über dein Päckchen gefreut!

Dienstag, 11. Dezember 2012

PAMK: Pinienkern-Baiser-Biscotti

Die PAMK-Aktion abschließend, habe ich jetzt noch das Biscotti-Rezept für euch.
 Es ist ein wunderbares Rezept. Sehr einfach, aber einfach nicht  langweilig. Eher ein wenig vornehm wegen der Pinienkerne Ich habe mir über die Jahre diese ständig wiederkehrenden Weihnachtskekse einfach alle ein bißchen leid gegessen. Solche aber hatten wir noch nie! Das hier sind mal wirklich etwas andere Kekschen.


Zuerst 

100 gr Pinienkerne

in einer Pfanne goldbraun anrösten, erkalten lassen und dann  im Häcksler ganz klein hacken.....quasi Mehl daraus machen.




Dann den Teig zubereiten aus

250 gr Mehl
75 gr selbstgemachter Vanillezucker (oder 70 gr Zucker + 2 Tütchen fertigen Vanillezucker)
150 gr Butter
1 Eigelb und 
den gemahlenen 100 gr Pinienkernen.




Den Teig eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Danach den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 3mm dick ausrollen, Formen der Wahl ausstechen und die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Jetzt wird die Baisermasse hergestellt und wenn vorhanden in eine Spritzflasche für Toppings (meine ist von Hema) gefüllt. Damit macht man sich das Leben wirklich viel leichter. Wer keine hat, nimmt einen Löffel zum auftragen der Baisermasse.

Für die Baisermasse 1 Eiweiß steif aufschlagen und dann nach und nach 75 gr gesiebten Puderzucker einrieseln lassen, bis man eine glänzende Masse hat.




Jeweils eine Kleks  Baisermasse auf den Keks auftragen und dann mit einem Schaschlikspieß fein ausarbeiten.




Die Kekse mit ungerösteten Pinienkernen bestreuen.......




.......und sie dann bei 180 Grad etwa 10 Minuten backen bis sie goldbraun sind.



 Wir finden sie köstlich! Und sie passen einfach perfekt auf Hernn Ü´s Espressotäschen!



Sonntag, 9. Dezember 2012

PAMK: Hot Milk Sticks

Wir haben noch nicht alles durch aus dem PAMK-Päckchen, gelle? Ich mach dann mal weiter mit Vorstellungsrunde 3, den Hot Milk Sticks! Wunderbar für den gerade angekommenen Winter! Mit eiskaltem Wind, gefrierenden Seen und Bächen und vor allem mit Unmengen Schnee!!! Ganz sicher habe ich wie jedes Jahr auch dieses wieder viel zu oft kalte Finger und Füßchen und bin meistens ziemlich am bibbern, wenn ich von draußen ins Haus gestürmt komme. Ich mach es  mir dann gerne gemütlich vorm Kamin.....mit ganz vielen Kissen, einem kuscheligen Deckchen und mit einem leckeren, warmen Getränk! Wenn nicht gerade ein tolles Blumenteechen im Becher ist, dann mach ich mir schon mal ganz gerne diese Hot Milk Sticks.Sie sind auch perfekt zum Verschenken!
 
Im Päckchen waren zwei unterschiedliche Geschmacksrichtungen:

Schoko-Marshmellow.........



........... und Mandel-Karamell-Zimt.


Hier nun zuerst zu den Mandel-Karamell-Zimt-Sticks.
Wer keine entsprechenden Förmchen zur Hand hat, ich meine zum Beispiel Eiswürfelförmchen, der macht sie sich einfach selber! Da ich keine Sterneiswürfelbereiter habe, ich aber partout die Sternenform für die Sticks haben wollte, habe ich einfach um einen Keksausstecher Alufolie gewickelt und eng angedrückt. Man muss wirklich sehr gut aufpassen, dass keine kleinen Löcher in die Folie gelangen! Die Ausstechform dann wieder vorsichtig formerhaltend aus der Folie nehmen.




Einen Bambuspiekser von der Seite aus einstechen und neben den Herd legen, denn gleich muss es schnell gehen.




Nun nehmt ihr eine kleine Pfanne und karamellisiert (für 4 Sticks)

15 Teel Zucker (am besten selbstgemachter Vanillezucker).

Wenn der Zucker komplett geschmolzen ist, gibt man

1/2 Teel Zimt und
3 Teel gemahlene Mandeln dazu.......

.........und rüht diese unter.  Jetzt nur noch ganz kurz einmal aufkochen und die heiße Zuckermasse sofort in die bereitgestellten Förmchen gießen.




Passt bitte sehr auf, dass ihr nichts von dem heißen Zucker an die Finger bekommt......ich kenne kaum was anderes, an dem man sich übler verbrennen kann! Diese Dinger sind absolut nicht zur Herstellung von Kinderhand gedacht!

Die Zuckermasse erkalten lassen und die Silberfolie wieder abknibbeln. Je weniger Falten ihr dabei vorher in die Folie geknüddelt habt, desto einfacher geht das.




Für die Schoko-Marshmellow-Sticks einfach ein wenig Schokolade schmelzen. Ich mag es nicht so gerne quietschsüß, das sind ja auch schon die Mandel-Karamell-Sticks, deshalb habe ich Zartbitter- und Vollmilchschokolade im Verhältnis 3 zu 2 ( weniger Vollmilchschokolade also) gemischt. Wem das immer noch nicht süß genug ist, der mischt in Gottes Namen auch noch Zucker rein......also ne! Echt!




 Die heiße Schokolade dann in einen eckigen Silikon-Eiswürfelbereiter geben und eine Zimtstange mit einem Bambusstäbchen hineinpieksen.




 Für die Schoko-Marshmellow-Sticks ist die größe Hürde die Minimarshmallows zu organisieren. Im Geschäft sind sie schwer zu bekommen. Wer sie bestellen möchte kann das HIER tun, aber bedenkt die Portokosten! Wir haben zum Glück einen Haribowerksverkauf um die Ecke!





Jetzt nur noch die Milch schön warm machen, sich für eine Geschmacksrichtung entscheiden (was gar nicht so einfach ist!), Stick rein und rührenrührenrühren! Hmmmm, lecker!