Dienstag, 30. Oktober 2012

Sweet Paul Blaubeer-Karamell-Tarte

Es ist mal wieder Zeit für einen kritischen Post. Ich lasse euch heute teilhaben an einem schmerzhaften Weg zur Erkenntnis. Leider....buhu....und dabei war ich doch so begeistert und versuche mir die Sache jetzt bunt geblümt zu reden.....aber irgendwie war das nix.Der Kuchentraum vom süßen Paul war gar nicht süß ;-(!  Laßt mich erzählen!

Ihr kennt vielleicht Sweet Paul??? Diesen norwegischen Foodstylisten der zunächst nur  Amerika, genauer gesagt New York mit seinen fantastischen, sympatischen Ideen beglückte und seit neuestem auch in Deutschland per Magazin und Internet präsent ist. Der Mann ist Typ überdimensionaler Knuddelbär mit Nickelbrille und Tatoos! Das rockt ;-)! Ich finde seine Kreativideen wirklich irre sympatisch und auch die Kochvorschläge die er so liefert, sehen immer extrem appetitlich aus. So bin ich immer wieder Leser seines Blogs und auch sein Magazin habe ich zumindest einmal im Sommer gekauft. Irgendwie ist es, weil sehr begehrt, schwer zu bekommen ;-(!

Ich wollte schon lange mal irgendetwas von seinen super appetitlich ausschauenden Koch- und Backideen nachmachen.....hm......hätte ich auch, wenn ich das Heft noch gefunden hätte. Ich hatte da so eine Blaubeertorte im Kopf.......aber weg ist weg! Auf der Suche nach einem Kuchen für den Sonntagsbesuch fiel mir dann ZU-fällig das Magazin aus meinem topsortierten total ordentlichen...... ! schön wärs ;-( ......Kochbuch-Bücherregal entgegen. Na hossa! Das ist ja mal ein Ding! Also gab´s dann für Sonntag eine Blaubeertorte!





Erwähnen muß ich dann noch, quasi als minimal mildernde Umstände, was nicht unerheblich zu meiner schlechten Laune wegen des versemmelten Rezepts dazu kam, nämlich dass ich den ganzen Tag derartig beschäftigt war mit irgendeinem KRAM!!!, dass ich das Kuchenmachenmüssen bis in die späten Abendstunden völlig verschwitzt hatte und es mir erst siedend heiß wieder einfiel, als die Mannschaft hier vor dem Fernseher schon kollektiv anfing zu gähnen oder sogar schon eingeschlafen war. Kuchenbackgesetz § 7834567 a Abs.1 :
Backe niemals nach 23 Uhr....wenns in die Hose geht sitzte dran bis 2!
 Diese Basicregel mißachtend fing ich also um 23.04 Uhr mit der Zubereitung des bei Paul beschriebenen Teiges für den Blaubeerkuchen an....und wunderte mich schon über den extrem hohen Anteil Butter und die lächerlichen 2 Eßl Zucker im Teig. Aber ich habe da total vertraut......hey der Paul!.......der kann das.......und ich hab mich auch nicht verlesen. Ich erspare euch die Mengenangaben. Lohnt sich nicht.....ihr werdet sehen.


Ich wollte zwei Varianten testen. Die große in der Tarteform ( 22 cm!) und die kleine in den Minimuffinförmchen. 




Ich hab den Boden genau nach Anweisung gebacken.....einzig die Piekser mit der Gabel hatte ich verschwitzt......aber das hätte es auch nicht mehr rausgerissen! Der Teig war V I E L zu fettig und und ist insbesondere am Rand einfach in sich zusammengesackt. Wie soll man in sowas Creme einfüllen??? Und hey.....schaut mir mal tief in die Augen ihr in der Redaktion des Magazins........die Blaubeertorte auf dem Foto..........bei euch ist die mit einem anderen Teig gemacht! Da verwette ich meine Oma drauf! Sonst würde der Teig nicht so 1 a in der Form stehen!

By the way.....der Teig schmeckte auch noch besch......schlecht. Langweilig. Unterzuckert. Verfettet. 

Das Ende vom Lied......denn ein Kuchen mußte ja nu her.......ich habe einen Mandelmürbeteig nach Annik Wecker gebacken und den Boden hier in die ewigen Jagdtgründe geschickt. Da wars 23.54 Uhr. Tja.




Einmal mißtrauisch hab ich mir die Zutatenliste für die Creme mal genauer angeschaut und mich auch hier wieder gegen das Rezept entschieden. Hey liebe Pauli-Redaktion.....wollt ihr eure Schwiegermutter mit dem Kuchen ins Grab bringen???? Fett im Quadrat.......laut Rezept sollte reine Mascapone mit Puderzucker und ein paar Zitronenzesten verrührt werden und als Creme den Weg auf den Kuchen finden. Kein Zitronensaft? Nur Mascapone? Nix zum Gelieren??? Was soll das denn für eine Keule werden?

Meine Creme bestand aus
500 gr Mascapone
250 gr Quark
120 gr Puderzucker
2 kleinen Biozitronen (Zesten und Saft)
1 Gelatinefix (2-3 Blätter)

Nachdem der Tarteboden dann abgekühlt war.....ggääääähhhhnnnn.....wieviel Uhr ist es doch gleich Herr Ü?.........Herr Ü??????.........HERR ÜÜÜÜÜ!!!!!

........schnarch.......

......hab ich  2/3tel der Creme auf den Boden gestrichen.


Blaubeeren drüber streuen.......da kann man nix falsch machen!.......und erstmal kühl stellen.




Den Rest der Creme habe ich in eine Spritztüte gefüllt und auf die kleinen Minitörtchen draufgespritzt.



Ein Blaubeerchen in die Mitte....mehr gehen natürlich auch. Hatte ich aber nicht! Die Törtchen dann auch kalt stellen........und sich selbst erstmal bis zum nächsten Morgen ins Bett tragen! Gääääähn.



Am nächsten Tag hab ich mich dann kurz vor dem Servieren an die Karamellsauce rangetraut. Das war der letzte Schritt der Paul-Rezepts. Ich war wieder ordentlich misstrauisch, habs aber dann doch (fast) genau nach Rezept gemacht.

250 gr brauner Zucker
100 gr Butter
200 gr Sahne (Paul nimmt 250)
1 Prise Salz
etwas Vanilleextrakt (hab ich weggelassen)

Zucker in einem Topf karamellisieren, dann Butter, Salz, Aroma und Sahne dazu geben und alles zu einer cremigen Soße verrühren. Das dauert etwas und klumpt am Anfang. Ganz normal! Die Soße dann etwas dicklich einköcheln lassen.

Jo........was soll ich sagen.......... ich war fast überrascht......die Karamellsauce hat geschmeckt.......wirklich!




Ich hab die Soße dann über die Törtchen und die Tarte verteilt......genauso viel wie man auf den Bildern im Magazin sehen konnte und .......hahahaha......ja......




.......irgendwas muss ja jetzt noch sein......




..........dann hatte ich noch diese Riesenmenge Karamellsauce (Und noch ein bißchen mehr, das passte einfach nicht mehr ins Glas!) Ü B R I G! Das hätte locker für mindestens noch einen kompletten Kuchen und Törtchen gereicht! Na wenn DAS Rezept mal Probegebacken wurde!? NAJA......ich weiß ja nicht.
Ich finde sowas total ärgerlich.Es versaut einfach einen guten Eindruck.Man kann dem Magazin ansehen, dass man sich mit der Herstellung des Heftes viel Mühe gemacht hat. Es ist wirklich außergewöhnlich hübsch. Aber Fotos sind nicht alles! Was nützt mir ein tolles Foto mit einem nicht funktionierenden Rezept.?  Schade. Nächstes Mal bitte besser recherchieren liebe Redaktion!




Wenns dann vielleicht noch abschließend tröstet.....die Grundidee der Tarte war ja klasse........und
geschmeckt hat die Tarte dann Dank der Korrekturen doch wunderbar, der Besuch hat begeistert gegessen. Die Karamellsauce hat bei Sohn 1.0 = bekennender Karamellfan auch zumindest zum Teil noch Absatz gefunden.

Ich werde Paul´s Blog bestimmt auch weiterhin besuchen, aber Rezepte nachbacken.....hm.....da muss ich nochmal drüber nachdenken.



Sonntag, 28. Oktober 2012

Kartoffelsuppe mit Radicchio

Auch ich bin jetzt endlich im Herbst angekommen. Endlich. Ein bißchen hats ja gedauert bei mir und ich habe mich wirklich standhaft widerborstig dem Herbst entgegengesträubt aber auch ich habe langsam erkannt, es führt wohl kein Weg am Blätterrascheln und in Pfützen mit Gummistiefeln herumhüpfen vorbei! Die Jungs hatten da ja schon immer Spaß dran und sind bei Wind und Wetter draußen unterwegs. Ich klapper da eher schnell mit den Zähnen und finds schreeeeeecckkkkklllliiiiicchhhh kalt! "Brrrrrr, ihr wollt jetzt in den Wald??? Bei dem Regen???"
Aber jetzt ist alles anders! Vielleicht....ach nein, mit Sicherheit!...... liegts zum einen an meinen neuen Gummistiefeln......yeah! ;-), wahrhaft königliche Dinger! Ich las letztens Queen Mum trägt sie auch! Ach, ich find sie einfach .......wunderhübsch!?  Kann man das jetzt zu Gummistiefeln so sagen???......zum anderen  an meiner allerbesten, brandneuen , kuscheligen Winterdaunenjacke mit dem irren Kragen ( Hab einfach den mitgekauften Kragen entfernt und ne alte, sehr flauschige Fellkaputze von meiner Tante zum passenden Kragen umnähen lassen! Grandiose Idee! Ist jetzt einfach meine höchstpersönliche Jacke!), ......ihr merkt schon...ich war shoppen ;-)! Auf jeden Fall bin ich jetzt total wasser- und kältedicht ausgerüstet und mir wird auch auf dem allerlängsten, windigsten, klirrend kalten Spaziergang oder einer entsprechenden Fahrradtour nicht mehr kalt. Vielleicht ein wenig an den Fingern......aber, hey!.....für Handschuhe ist jetzt echt noch zu früh, oder???? Hach. Da ruft man dem Herbst doch direkt mit breitem Grinsen ein lautes "Hey, ich komm noch was raus zu dir.....aber schmeiß mir bloß keine Kastanie auf den Kopf, ja?" zu.
 Wenn man dann wieder reinstürzt, spät abends, ein wenig kühl um Nase und Ohren, mit vom Wind verwurschtelten Haaren und absolut Frischluftvollgetankt, wisst ihr, was es dann bei uns gibt? Nein?

Seht her, heute gib´s Kartoffelsuppe! Mit Kartoffelgeröstel, gerösteten Speckstreifen und Radicchio! Ein super Kombi!

 


Zuerst ein paar Speck- oder wer es weniger fettig mag (hier!) Schinkenscheiben anrösten und auf ein Zewa zum abtropfen legen.


Dann zwei dickere Kartoffeln schälen, klein würfeln und in ein wenig Öl in einer Pfanne knuspig rösten. auch auf ein Zewa zum abtropfen legen. Leicht salzen.



Sodann

 2 mittelgroße Zwiebeln und
eine Lauchstange

 klein schneiden und in ein wenig Butter bei mittlerer Hitze anschwitzen.


Dann 
8oo gr Kartoffeln d.h. 6-8 dickere Kartoffeln

schälen, in Stücke schneiden, zu der Lauchmischung geben und mit dünsten lassen Nach 10 Minuten alles mit

200 ml Weißwein

ablöschen und etwas einreduzieren lassen.



Nun

500 ml Milch 
200 ml Sahne
500 ml Hühnerbrühe

dazu geben und alles bei leichter Hitze solange köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
Die Suppe dann mit dem Pürierstab zu einer cremigen Suppe aufschlagen. Wer mag, streicht sie noch durch ein Netz. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 


Nun noch schnell von einem kleinen, gesäuberten Radicchio ein paar Streifen abschneiden und mit 

2 Eßl Mostessig (Agro di  Mosto, ein süßlicher Essig!)

vermischen.


 

Ich hatte den Radicchio, das Kartoffelgeröstel und die Knusperschinkenstreifen in  Schälchen neben die Suppe gestellt, weil wir viele Kinder hatten, die mitaßen.So konnte sich jeder seine individuelle Kreation zusammenstellen und alle waren glücklich. Probiert das mal mit dem Radicchio.....das ist wirklich supergut!







Freitag, 26. Oktober 2012

Rock den Filzer!

Aldi hatte letztens geniale Kleinkindermalstifte. Auswaschbar, bunt, dick, gut zu packen....irgendwie erinnerten sie mich an meine alten Pantonestifte, die schon vor Jahren ihren letzten farberfüllten Strich getan hatten. Also packte ich die Stifte ein und freute mir auf dem Nachhauseweg schon ein Loch in den Bauch, da ich schon genau wußte, was ich damit malen wollte. Heute Nachmittag. Sofort. Seit langem schon im Kopf! Ein Spruch für´s Zimmer von Ü 2.0...... passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs......ne, klar!? Abgeschaut vom Tshirt von Gwen Stefanis Sohn Zuma. Es war die letzte Woche unser absoluter Lieblingsspruch.




Auch in der Eifel hatte ich die Stifte mit ........da wurde weitergemalt.......mir fiel da so das Telefon ins Auge. Die Jungs haben bei den ersten Besuchen dort nicht glauben können, dass man mit so nem Teil doch glatt mal telefoniert hat. Und man kann es immer noch! Da gibt es kein anderes Telefon! Der Handyempfang ist dort so gut wie null! Und vor allen Dingen......HILFE....mit so einem Telefon mußte man ja auch an einem Ort stehen bleiben und konnte nicht noch neben dem Telefonieren bügeln, kochen, putzen, schreienden Kindern hinterherlaufen, Autos reparieren und Bäume fällen. Voll komisch.




Soweit der Teil mich betreffend. Da aber nunmal gerade Mittag war, die Jungs aus der Schule gewankt kamen und wie immer halb bewußtlos nach Futter verlangten, musste ich wohl erstmal einer anderen Beschäftigung nachgehen. Junior Ü wäre dann nicht Junior Ü, wenn sie nicht alle mit adlergleichen Augen durch die Tüte die Stifte gesehen hätten und mal locker  so gefragt hätten, für wen die denn seien.....säusel.....ach die wären aber cool.......flöt.....ach, ob man die nicht mal grade so ausprobieren könnte.....dumdidum   ..nur damit man auch wüßte, dass es alle tuen.......nur so halt. Ne is klar.

Ich kürz dann den weiteren Verlauf mal ab:
Ich habe für alle diese Filzstifte gekauft. Soweit noch gut und auch finanziell überschaubar. In den Folgetagen, stellten die Herrn jedoch fest, dass meine Copic Markers noch viel besser malen.....oh cool Mama, die malen aber schön bunt......und die zwei Minen sind ja auch praktisch.....jajaja.;-(.......ich sage nur 1 Stift 5,70  € !

Aber.....trallarallalla.....gehen wir mal lässig über dieses kleine Problemchen hinweg und wenden wir uns den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu,........der künstlerischen Entfaltung der  Jugend im Hause Ü. Herr Ü war bei diesem Thema sofort bei mir und unterstützte meine Fördermaßnahmen.....sein Vater war schließlich freischaffender Künstler!
 So wird seit diesem Tage bei uns im Hause wie verrückt gemalt. und wenn ich sage wie verrückt, dann meine ich auch WIE VERRÜCKT! Pausenlos! Es ist der Wahnsinn. Einmal mehr stellten Herr Ü und ich fest, dass man doch wirklich Opfer seiner Gene zu sein scheint. Die kleinen Ü´s sind´s auf jeden Fall!



            

Hier mal eine kleine Zusammenstellung der Werke der Jungs.......und ja, für alle die schon messerscharf auf Junior Ü3.0´s Hand das Nümmerchen bemerkt haben...........uch wir waren in den Ferien mal zum Hotdog essen bei Ikea ;-).....so zwischendurch.....zwischen Bild 3985 und Bild 3986. Zum Bilderrahmen kaufen. Für die Kunstwerke!



Ein ganz gefäääääährlischer Comic!!! Zittert!




Geburtstagskuchen oder total gut gelaunte Rakete.........hm....wir überlegen noch.




Hier könnte man glatt meinen, wir hätten einen professionellen Übersetzer im Haus!





Vielleicht ein geheimer Farbcode? Oder die Vorlage für einen neuen Teppich? Oder einfach genial abstrakt?




Eifel oder hier??????? ;-)







Damit dann alles auch noch einer tieferen Bestimmung folgt, haben die Jungs auf Anweisung meiner Wenigkeit für unsere allerbeste geburtstagfeiernede Sabine dann auch noch ein Gemeinschaftsgeburtstagsbild gemalt.  Mit dem Spruch aller Sprüche. S.o.



Mittwoch, 24. Oktober 2012

Mäusealarm im Hause Ü!

Mäusealarm? Ihhhhhhgggiiiiiittt....quiiieeetsch!....ich hör euch schon quieken. Bei uns zuhause! Nicht in der Eifel! Und soll ich euch was sagen? Die Mäuse sind schwarz! Und ein ganz kleines bißchen gruselig!  Buuuhhhuuuuuu.........es sind ganz viele kleine Fledermäuse bei uns eingezogen! Aber, ach, ihr müßt euch gar nicht erschrecken. Ist alles halb so wild, denn
 ich hatte nur die Wahnidee etwas für Halloween basteln zu wollen. Eigentlich ja der völlige Quatsch. Absoluter Blödsinn. Ich finde Halloween passt genauso gut zu Deutschland wie Schlittschuhfahren (und Skifahren!) zu Dubai.
Passt eben überhaupt nicht, machen die in Dubai aber trotzdem und haben einen Höllenspaß dabei. Unter dem gleichen Motto betreibe ich Halloween: Ein willkommener Anlass mal wieder was zusammenzubauen aber ohne den Anspruch, dass die dicke Halloweensause stattfindet. Einfach nur so. Weil´s Spaß macht. Und in diesem Falle auch, weil´s cool ausschaut. Halloween hin oder her!




Na und jetzt kommt´s. Die Fledermäuse sind Origamimäuse! Eine fummelige Angelgenheit und nicht die allereinfachste Variante aus dem Internetz, aber sehr hübsch, da mit schönen Flügeln und witzigem Gesicht. Versprecht mir, dass ihr keinen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn ihr euch das Video das erste Mal anschaut. Erst zweimal anschauen, durchatmen und dann kleinschrittig hinterherarbeiten.....das geht schon ;-))).....und spätestens nach dem vierten Mal habt ihrs dann auch ohne das Video raus.

Ach.....;-)....und vielleicht auch noch eine Bemerkung wert:
Dreht einfach den Ton leiser ( oder ab :-D?)! Ich weiß nicht ob ich so unbesinnlich bin, aber mich hat diese Klingklong Musik eher wahnsinnig als alles andere gemacht. Da faltet sich diese Asiatin (?) in einem Affenthempo einen zurecht, ich hechel die ganze Zeit nur hinterher, hab das Gefühl ich hab drei Hände zuwenig und dann soll ich dabei entspannen?????? Ne! Geht nicht! Da dreh isch total dursch!



Ich muß ehrlich sagen, dass die größte Herausforderung die Organisation des richtigen, dünnen, schwarzen Origamipapiers war. Ihr könnt´s euch leicht machen, das gibt´s nämlich hier.




Ansonsten habe ich selten so wenig für eine Bastelaktion gebraucht. Die Vase ist von Hema, die hatte ich noch und ansonsten gab der Wald den Rest her. Die Stöcke hab ich mit etwas schwarzem Lack , den gibt´s  hier , angesprüht. Die Augen der Fledermäuse sind kleine silberne Perlen aus meinem berühmt-berüchtigten Fundus im Keller ;-), aber sowas sollte man ja überall besorgen können!



Am allerbesten finden die Jungs und ich eigentlich, dass die Fledermausis alle so ein wenig blöd schauen. Haha, blöd aber niedlich! ;-D

Gutes Gefalte!

Montag, 22. Oktober 2012

Vanille-Butterkuchen

Als wir in der Eifel waren,hab ich mich nach ein paar Tagen gefühlt wie Heidi von der Alm. Habt ihr das auch als Kinder geschaut??? "Holladio.......Heidi...Heidi....deine Welt sind die Bäääähärge"! Ich fand das damals richtig cool, dieses Mädel, die so endlos taff war, in der wilden Natur gelebt hat, nur die Sachen von der eigenen Hütn gegessen hat  und nen schrägen Typen zum besten Freund hatte.....ach ne, die Clara gabs ja auch noch! Aber egal, eigentlich war Heidi ja ein halber Junge, war immer total gerecht, vor nix fies und hat die Alm gerettet. Wahnsinn fand ich das.

Na und wegen dieses Heidifeelings hatte ich  urplötzlich das Gefühl, ich müßte mal sowas richtig Bodenständiges machen. Also nicht Käferretten oder Kühe die Wiese hochtragen, neee!, Was KULLLLINARISCHÄS! Nix Schnickischnaki-Tarte alla fränsösiiiiieeesch oder sowas. Was richtigHeidimäßiges....oder Omimäßiges. Was, was man schon seit Jahrtausenden ißt ;-).  Was aus dem Zeitalter des Steinphones quasi, HAHAHA. 
Außerdem wollte ich das dann auch noch im weiteren tuttolamente romantico draußen am großen neuen Holztisch zu mir nehmen. Mitten im Grünen. An einem warmen Tag mit Sonnenschein bitte! Am besten ohne Schuhe und Socken an den Füßen mit den Zehen im Gras. Im Oktober ist das ein echtes Kunststück,  aber!.......hey!......habt ihrs gemerkt???.....hab ich alles locker geschafft! Den Omikuchen, den gedeckten Holztisch mitten im Grünen und ich habe auch Sommerthemperaturen herbeibeschworen bekommen......."Kommmmmmmm, Kommmmmm.....Kommmmmmm.....SSSSooooooooommmmeeerrrr! Schwups...24 Grad....alles da!  Ich sags doch ;-D! Nennt mich ab heute Wettergott. Anruf genügt!



Bei der Zubereitung des Hefeteiges hab ich sehr an meine allerliebste Tante denken müssen. Ich hab als kleines Kind fast jeden Samstag zuerst früh morgens bei ihr gefrühstückt (sie wohnte bei uns im Haus in ihrer eigenen Wohnung, wir hatten so eine Art Mehrgenerationenhaus), dann sind wir auf den Markt gefahren und meine Tante war fast mit allen per "Du", was ich sehr cool fand. Danach haben wir eigentlich immer irgendwas gebacken oder gekocht. Für meine Eltern war das auch optimal, denn sie konnten 1. Ausschlafen und 2. Mittags dann auch noch direkt was Leckeres essen. Samstags traf sich oft die ganze Familie bei meiner Tante zum Essen. Ich habe es geliiiiieeeebt!

Wenn sie einen Hefeteig zubereitete, dann ging das immer so:
Mehl in die Schüssel geben und eine recht tiefe Mulde hineindrücken.....so quasi wie bei einem Vulkan. Dann lauwarme Milch hineingeben , Zucker und zerbröselte Hefe. Mit einem Löffel nun die Hefe vorsichtig in der Milch auflösen. Meine Tante hat die Milchhefe dann immer etwa eine halbe Stunde so gehen lassen, bevor sie das Mehl eingearbeitet hat. Soweit die historische Methode meiner Tante. 

Hier jetzt die "normale" Methode.
Für den Hefeteig braucht ihr:
300.ml Milch 
1 Würfel Hefe
125 gr Zucker
650 gr Mehl
1/2 Tl  Salz
3 Eier
125 weiche Butter
Zunächst erwärmt ihr die 300 ml Milch. 150 ml gebt ihr davon in ein kleineres Gefäß und rührt den Zucker und den Würfel Hefe unter bis sich alles aufgelöst hat.

In eine zweite GROßE! Schüssel gebt ihr dann 650 gr Mehl, die Eier, Salz, die restliche Milch und die angerührte Hefemilchmischung.




Daraus knetet ihr jetzt einen relativ weichen Hefeteig.  Ich hab dafür diesen wahnsinnig coolen absolut retromäßigen Mixer in einem der Küchenschränke gefunden. Der tat´s noch perfekt! Warum was neues kaufen?! ;-D




Der Hefeteig muß dann 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen. Am besten die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch bedecken.

 


Solange der Teig geht die Vanillebutter zubereiten. Dafür braucht man

1 Vanilleschote
100 gr Puderzucker und
250 gr sehr weiche Butter.

Sehr weiche ! Butter, den Puderzucker und das Mark der ausgekratzten Vanilleschote in einer Schüssel miteinander vermengen und in einen Küchenbeutel füllen. Den benutzt man dann später wie einen Spritzbeutel, indem man eine Ecke abschneidet. Schaut einmal hier......da habe ich das so ähnlich gemacht. Den Beutel mit der Zuckerbutter beiseite legen......aber bloß nicht in den Kühlschrank! Zimmerwarm! Sonst quetscht man sich an der Tüte nen Wolf ;-)!

Den Hefeteig nach der Gehzeit auf ein mit Backpapier ausgelegetes Backblech legen und auf die entsprechende Form in gleichmäßiger Dicke ziehen.Nocheinmal eine halbe Stunde gehen lassen. Dann 

50 gr Zucker und
100 gr gehobelte Mandeln

über den Teig streuen.

Mit dem Finder gleichmäßig relativ tiefe große Löcher in den Teig pieksen und die Zuckerbutter in die Löcher spritzen. Wenn man die Löcher zu klein macht, so wie ich, dann liegt die Zuckerbutter nur wie ein Hundehaufen oben auf dem Teig. Das hat den Nachteil, dass sie beim Backen hauptsächlich oben auf dem Teig  und weniger IN DEN TEIG HINEIN verläuft. Also! Tief bohren!



Hübsch sahs erstmal aber trotzdem aus. Und geschmacklich ist´s auch nicht wirklich das Problem, ich denke es ist einfach optimaler die Zuckerbutter in den Kuchen HINEIN zu bringen.


 Der Kuchen braucht dann auch gar nicht lange im Ofen! Ungefähr 20 Minuten im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen!



Ach und dann einfach mit dem noch warmen Kuchen rauslaufen und die in alle Windrichtungen verstreuten Familienmitglieder zusammenschreien..........
Hiiiiiiiieeeeeeeerheeeeeeeeeeer...........Kuuuuuuuuuuuccchhhhhääääääääännn!!!!!


Dazu noch eine selbstgemachte Zitronenlimo und ein paar Apfel- und Birnenstücke und.....yamyamyam......der Tag ist perfekt. Genauso hätt ich ihn gemalt! Den Tag meine ich.



Das Butterkuchenrezept ist übrigens aus der essen und trinken 10/2012!

Samstag, 20. Oktober 2012

Lost in the Eifel

Der ein oder andere hat´s vielleicht die Tage bemerkt, hier bei mir auf dem Blog hat´s irgendwie gehakt. Das lag AUSNAHMSWEISE mal nicht an Blogger. Ich hatte nämlich.....ich  sags mal vorsichtig......keinen wirklichen Highspeedinternetzugang ....neeeee.....und HA! das ist auch schon fast zuviel,......... wenn ich denn ÜBERHAUPT Zugang hatte. Nun ja. Dieser Zustand kam aber nicht wirklich überraschend, denn die Familie urlaubte wie schon so oft in den letzten Jahren in Tante Bettinas Ferienhaus in der wilden Eifel.Wie soll ichs mal kurz beschreiben? Ein altes Bauernhaus gelegen am alleräußersten Rand der Erdscheibe (zumindest empfindet das der gemeine Städter so),  in den 60iger/ 70igern letzmalig vom Architektengatten wunderbar aufgerüscht und seitedem in diesem Zustand verharrend. Hier sind höchstens mal die Blumen auf der Fensterbank und das Klopapier ausgetauscht worden.....ach nein, okay, die Küchengeräte auch mal, aber sonst ist hier alles wie in den 70igern!!! 
Aber ! Ich sags euch! Hier kann man noch Dinge erleben.. ......angefangen vom Matsch waten, Bäche stauen, Frösche fangen über Vögel retten, Kühe anstarren über Lagerfeuer machen, Schuhe zum schmelzen bringen, Stöcke beschnitzen,Berge hochächzen, Salz im Supermarkt vergessen und eine geschlagene Stunde unterwegs sein um selbiges mal eben zu besorgen!, bis hin zum völlig verdreckten Abend-Duschen unter wechselnden Bedingungen (heißer wird´s immer ;-)!) und dem gefühlt gemeinschaftlichen Abendessen mit einer gerissenen Mäusefamilie, die sich auf  völlig unerklärliche Weise ebenfalls Zugang zum Haus verschaffen konnte (Wir kriegen euch!!!! Meine Kekse!!!!)!  Ich finds jedesmal den hellen Wahnsinn dort zu sein, Abenteuer von vorne bis hinten, Natur pur, Zivilisation ade, back to the roots, Wildniss 3.0 für Großstädter!.....wenn ihr wisst was ich meine.
 Alles fängt schon damit an, dass man bei Ankunft erstmal seine Kluft gegen den absolut uncoolsten, ollsten Krempel tauscht, den man im heimischen Kleiderschrank so finden konnte. Kratziger Fledermausarmpullover in umbra und olivfarbene Bundfaltencordhose?! Genau richtig hier! Aber noch schnell bemerkt...... nur damit keine Fragen aufkommen....ne!....das war ja jetzt nur ein BEISPIEL!!!.......sowas hab ich nicht in meinem Kleiderschrank......auch nicht zum Aussortieren für den Altkleidersack ;-)! Sowas in der Richtung halt!
Aber weiter: An die Füße kommen Gummistiefel! Nur Gummistiefel! Alles andere hat keinen Sinn. Und dann gehts raus in die grüne Hölle.....mit einem Riesengarten (wo fängt der an wo hört er auf?) und einem jetzt nicht mehr ganz so zugewuchertem alten Schwimmteich....auch aus den 70igern......da hat der kleine Herr Ü in seiner Jungend noch lustig drin geplanscht, bis er in den letzten Jahren einer feindlich Übernahme durch Frösche und Milliarden von Kaulquappen (im Frühling) zum Opfer fiel. Unten im Tal schlängelt sich ein kleiner Bach......einfach nur die Kuhwiese runterrennen und dann rechts den Trampelpfad runter.......wenn man dann unten im Bachbett steht und wieder zum Haus hochschaut, dämmerts einem, dass der Weg zurück irgendwie anstrengender wird. Ächz!  Dann geht´s noch rein in den Wald, rauf auf den Hochsitz......ach und noch soviel mehr. Schaut einfach mal. Das war die vergangene Woche bei Familie Ü.




Sagte ich`s schon?.......Hier ist nix!.......Nur Grün!
Grün!
GRÜN!!!
Wald, Wiese, Gartenzaun!





Gelegentlich kommt mal ne Kuh  - oder auch zwei - vorbei und checkt die Lage.  Grashalmehinhalten wird dann zur echten Dschungelprüfung!




Im Wald sieht man .....




......wunderschönste Fliegenpilze! Alle haben vor Begeisterung gekreischt! Und da sage nochmal jemand, die Jugend sei nur für Nintendo & Co zu begeistern!




Eine Minute Stundenlang haben wir nach 4-blättrigen Kleeblättern gesucht.



Und die Jungs durften einfach mal selber sägen, hämmern, sensen.....der völlige Wahnsinn.....auch für die Mutter, die immer mit großem kleinem Artztköfferchen zur Stelle war. Insbesondere, da wir auch noch Besuch von Ü 1.0 dabei hatten....man male sich aus, was wäre wenn der sich......SCHLUß!.......ist ja gar nix passiert!




  Drunten im Tal rein in den Bach....

 


...und matschen, stauen, Stöckchen, Steinchen schmeissen......halt all das ;-)! Jeah!



Ach und seht hier! Kein Tier hatte eine Chance sich zu verstecken. Ach.... ;-).....Quatsch!......wahrscheinlich haben wir nur die kleinen doofen gefunden......wahrscheinlich waren die ganze Zeit Millionen von Augen auf uns gerichtet, wir haben sie nur nicht gesehen ;-)))! Ganz sicher bin ich mir da zumindest bei der im Hause wohnhaften Mäusefamily, die sich wahrscheinlich den lieben langen Tag einen Sack gelacht hat, wie doof wir sie alle mit durchfüttern ;-(.




 Hier ein noch ganz jugendlicher Frosch....Kröte???......quasi ein Pubertierender......ich kenn mich da aus ;-D!

 


Wir haben einen Vogel gerettet.........wovor????......keine Ahnung........er war dann irgendwie auch schon wieder weg! Gut so! ;-)


 


Auch für große Jungs ist der Spaßfaktor nicht zu unterschätzen. Das fängt beim großflächigen Abholzen Absägen an und....




.....geht beim Zündeln weiter. Früh übt sich, wer später mal zur Feuerwehr will. Oder in Handschellen.




Xtreme-Team Eifel!




Geausflugt sind wir an einem Tag dann auch mal.  Ins ferne nahe Belgien.



Haben zwei, drei sauappetitliche Dinge ins Gepäck geschmissen.....

 


.....ein paar bei der Jugend sehr beliebte Leckereien verkostet,





.....und endlich das lang gesuchte Sommerhäuschen für zwischendurch entdeckt. War aber schon verkauft. Mist!




 Schließlich machten wir noch in einem alten Steinbruch einen Sensationsfund! Der Beweis, dass die Eifel schon vor vielen hunderten von Jahren ein Trendsetter im Technikbereich war und die Firma mit dem Apfel völlig zu unrecht einen Urheberanspruch auf gewisse Geräte erhebt! Wir entdeckten die Urmutter der Touchtelefonie........Leute!.......es ist ein Steinphone! In der Ursprungsvariante noch mit Touchpen.....interessant nicht wahr?! Wieder was fürs Leben gelernt! ;-D