Sonntag, 30. September 2012

Doppelapfel-Walnuss-Tarte

Letztes Wochenende hat uns ein Teil meiner allerliebsten (EEHHHHRRLLLIIICCCCHHHHHH!!!! ;-)) Familie überfallen, Mein Cousin stand mit alle Mann hoch vor der Tür. Alle Mann heißt in dem Fall 5 Mann. Angekündigt, also kein Schockerlebnis, sondern geplantes Großereignis, da nunmehr 10 Personen nach essen schrien. Ach.....eigentlich find ich kochen für Massen immer gruselig. Mengenmäßig ist man da ganz schnell im Großkantinenbereich und rein kochtechnisch hantiert man nur noch mit diesen Riesentöpfen und anderen viel zu großen Geräten herum. Für meinen Geschmack ist´s da immer mit dem stilvollen Essen vorbei, ich mags lieber kleiniklein......aber hach.....das hätten wir uns früher überlegen müssen....was müssen wir denn auch soviele Kinder kriegen....tss ;-).....aber egal, viiiiieeeel zu lustig ist es, wenn sie alle da sind.....da bruzzelt und backt man dann irgendwie doch begeistert, um sie alle zu sich ins Haus zu locken.

Esstechnisch musste ich also echt planen. Viel! Groß! Kindgerecht! Für einen ganzen Tag! Ich hab´s mir leicht gemacht und viel aufgetischt, was super vorzubereiten war. Ich will ja nicht die ganze Zeit in der Küche stehen, auch wenn unsere keine Wände hat, ich also theoretisch "dabei" wäre. So gab´s dann neben Kürbissuppe, selbstgebackenem Brot, Frühlingsrollen und Himbeerwolke auch noch diese Tarte.




Zunächst einen Teig herstellen aus

100 gr Butter
70 gr selbstgemachtem Vanillezucker
200 gr Mehl
2 Eßl gemahlenen Walnüssen
1 Prise Salz und
1 Ei.

Den Teig in eine gebutterte Tarteform geben.....am besten eine mit Hebeboden. Weiß der Himmel, was mich geritten hat, diese Blechwanne zu nehmen......zum Glück ging er wieder heraus!



Dann 4 säuerliche Äpfel und einen Granatapfel zusammensuchen....... ;-).....



......die Äpfel schälen, in Scheiben schneiden und mit 2 Eßl Butter und 50 gr Vanillezucker in einer Pfanne etwa 5 Minuten dünsten und karamellisieren.





Nun den Granatapfel entkernen. Viele sagen immer, dass das die Obersauerei ist......ist´s aber nicht.....denen fehlt nur die richtige Technik! Den Granatapfel vierteln und jedes Viertel quasi umkrempeln, also die Rundung der Schale durchdrücken, so dass sich das Fruchtfleisch in die andere Richtung wölbt und die Kerne so schon fast alleine rausfallen.


Die Kerne dann über die Apfelspalten geben, eine Hand voll Walnüsse grob hacken und ebenfalls darüberstreuen.
 

Jetzt stellt ihr einen Guß her aus

100 gr selbstgemachtem Vanillezucker
2 Eiern
3 Eßl gemahlenen Walnüssen
2 Eßl Mehl
70 ml Milch und
200 gr Creme double.






Man beachte den aufregenden Ring meines Assistenten.......ein Stempelring aus dem Ü-Ei.......jaaaaa, sowas gibt´s da jetzt!. Aufregend für den Junior, weil man total viel damit spontan bestempeln kann und auch total aufregend für Muttern, weil Junior damit total viel spontan bestempeln kann. Ihr versteht mich, ja?
Das musste ich jetzt erwähnen.....der Assistent wollte es so......er drohte damit sonst nieeeee mehr zu helfen oder wahlweise das komplette Treppenhaus zu bestempeln. Auwei.....keine Hilfe mehr.....niiiieeeee mehr???? ......oder kleine blaue Hasen im ganzen ........????? Okay....ich mach das mit dem Blogpost!




Den Guß über die Tarte geben und selbige bei 150 Grad 45 Minuten backen.




Auch wenn vom Geschmack her super, ist die Tarte im gebackenen Zustand irgendwie nicht richtig hübsch. Tja. Mir ist erst hinterher eingefallen, wie man sie hätte aufrüschen können. Einfach einen knapp tartegroßen Stern aus Papier ausschneiden, auflegen und Puderzucker darüber sieben. Das sieht immer witzig aus.



Und soll ich nochmal was sagen, damit sich die Familie auch richtig schämt ;-):
Sie haben alles aufge fr geessen! Die Nachbarn waren sauer....;-)....die bekommen sonst am We oft von mir Kuchen, wenn ich mal wieder gebacken habe und wir´s wie üblich nicht alleine aufkriegen ;-)!

Freitag, 28. September 2012

Feigen-Walnuss-crumble to go

Es ist Feigenzeit! Allerleckerste, süßeste, saftigste Feigenzeit! Endlich kann man sie wieder in rauen Mengen überall kaufen, was ich auch ausgiebigst tue und sie kiloweise in großen Taschen nach Hause schleppe, Jippieeee!
Ach und die Sonne scheint auch immer noch! Ich weiß es, er hat es mir gesagt! Der Sommer bleibt jetzt doch noch länger......und wenn ´s morgens kälter ist, dann ignorier ich das einfach.......schlüpf in meine warmen Schuhe und tu so, als hätt ich nix bemerkt. Ein paar Stunden später, ist´s ja eh wieder warm. 



Dann setz ich mich raus auf meine Terasse und esse mit Herrn Ü Feigen-Walnuss-Crumble. Das geht ganz fix und man muss gar nicht lange in der Küche herumstehen. Lieber nochmal sommerlich am Gartenzaun stehen und mit weltbesten Nachbarn quatschen......und ein Feigen-Walnuss-Crumble rüberreichen!



Zuerst die Feigen vierteln und in eine kleine Miniauflaufform, eine Ramekin legen. Ich hatte 4 Stück. Darauf beziehen sich jetzt auch die Mengenangaben für Guß und Crumbles.



Einen Guß herstellen aus
30 gr Zucker 
1 Eßl gemahlenen Walnüssen
1-2 Eßl Milch
1 Ei und
30 gr Creme double
 und gleichmäßig verteilt über die Feigen geben.



Nun noch die Streusel aus
20 gr braunem Zucker
30 gr gehackten Walnüssen
1 Tl Zuckerrübensirup
50 gr Mehl
20 gr Butter und
1 Pr Salz kneten ...........




..........und ebenfalls über die Feigen bröseln.




Die Feigencrumbles dann im Ofen bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen.



Ich sag´s doch! Die Sonne schien! ;-) Und es war warm! ;-)



Mittwoch, 26. September 2012

Monstermäßig!

Ich hab ja gerne, regelmäßig und mit Begeisterung Bastel-und Werkelanfälle, die sich aufs schnellste entladen. Die allerliebsten Dauerleser wissen das.Momentan habe ich wohl eine Monsterphase. Monsterbild 1, Monsterbild 2 und jetzt: Monster zum lieb haben. Was das wohl tiefenpsychologisch zu bedeuten hat.....tststs....jedenfalls sind die Kids momentan nicht diejenigen, die nachts Monsterbeschützer brauchen. Die schlafen wie die Steine. Und ich eigentlich auch. Schlimmer wirds dann, wenn ich wach bin, halb wach! Als ich letztens morgens mit wirrem Haar und halb geschlossenen Augen von dieser irrsinnigen Unterhaltung "geweckt" wurde, dachte  ich kurzzeitig, ich brauch das Tierchen jetzt selber. Nachts im Bett. In meinem halbwachen Kopf  schienen sich neuerdings komische Dinge in unserem kleinen Dorf zu ereignen. Aber ehrlich, das hätte ja auch sein können!



Also Folgendes, versetzt euch mal gedanklich ins Hause Ü....es ist morgens halb sieben. Ihr habt euch gerade zerknautscht und zerwühlt aus dem Bett gepellt und schlurft schwachen Schrittes in die Kammer des Badens, greift schwächlich nach euerer Zahnbürste und leitet den morgendlichen Reinigungsgang ein. Das Gehirn schläft noch tief und fest, auch wenn der Körper rein äußerlich sonst hellwach erscheint. Die Jugend ist zu diesem Zeitpunkt aus unerklärlichen Gründen zumindest partiell schon hyperaktiv und jagt durchs Haus. Der tränensackgebeutelte Aufhalbachtblick in den Spiegel sagt euch zu diesem Zeitpunkt: LAAAANNNGGSSSAAAMMMM..........!!!! Soweit seid ihr bei mir, ja?

Just in diesem beschaulichen zahnpastaumflorten Moment schallt es aus der Etage darunter:

"Maaaaaaammmmmaaaaaaa!!!!! Hier ist was!!!!!"

Zum Zurückschreien ist es noch viel zu früh. Die Stimmbänder wollen um die Uhrzeit noch nicht so. Man bringt also nur ein krähendes....."Jaaaahaaa Schaaaaaatzzzzzzzz.......was denn??!".......krächz.....heraus und denkt an dreckige Schulbrotdosen oder fremde Tshirts im eigenen Turnbeutel. Aber nein!
 
"Maaaaammmmmaaaaa......Punker sitzt bei uns auf der Terasse unterm Gartentisch!!!"
Soso. Ich denke tranig vor mich hin: "Also echt, Grammatik!" und schreie dann doch  kraftlos zurück, " Das heißt: EIN Punker sitzt bei uns auf der Terasse unterm Gartentisch!" und lege noch beim Ausspruch die Stirn in Falten. Hä???? Ach, ist ja noch früh.....bestimmt was falsch verstanden!

1 Minute später erneut Junior 3.0:
"MAAAAMMMAAAA......der Punker unter dem Tisch guckt aber ganz schrecklich süß!"

Erneutes Stirnrunzeln meinerseits.....doch nichts falsch verstanden?????......vor meinem inneren Auge malt sich ein wahnsinniges Bild und meine Augen öffnen sich hecktisch.......ein Punker der bei uns unterm Gartentisch sitzt und süß guckt????? Son echter mit roter Igelfrisur, Löcherhose, Nieten in allen Körperteilen und Dr. Martens?????

"MAAAAAMMMMAAA ich glaube der friert und hat Hunger.....darf ich dem Punker was zu essen geben????"

Meine Zahnbürste fällt mir aus der Hand und ich verschlucke mich beim Zurückgrölen fast an der Zahnpasta : "Hier wird kein Punker bei uns auf der Terasse gefüttert.....ich KOMME!!!! Irren Blickes stolpere ich Zahnpasta sabbernd die Treppe herunter und breche mir noch fast die Knochen an dem wie üblich im Weg stehenden Toni von 3.0.

Ich komme an der Terassentür an und ......Na!?......verschlucke mich wieder.....Pruuuusssttttt ;-DDD gacker! ;-DDD......denn auf der Terasse unterm Tisch sitzt süß guckend!, frierend? und vielleicht hungrig?

.......hey kommt, ich weiß ihr habt´s eh alle geahnt.... is ja klar.....;-)......

............ PANTHER.....die Katze der Nachbarn .

Aber hallo! Ich war noch sehr müde! Da seht ihr mal wie es so halbnachts in meinem Kopf zugeht......;-)!

Aus gegebenem Anlaß, quasi optional zum Selbstschutz für meine Wenigkeit, habe ich dann Monsti produziert.



Ui! Und guckt mal her! Kanntet ihr das schon? Mein Label! Schiiiiiiick!




Ist es nicht faszinierend, was der Altkleidersack so alles hergibt?  Augen und Ärmchen sind aus alten Hemden......Herrnhemden!




Herr Ü verbildlichte gestern   nicht ganz unberechtigt die total unealistische Zukunftsvision ;-), dass unsere Umgebung bald mit Monstis überbevölkert ist und er in der Unterhose zur Arbeit muss.......


Tja........wer weiß......;-)!


Monsti zu bauen, war gar nicht wirklich schwierig. Klar, sonst hätte  ich das ja auch nicht geschafft, denn ich bin ja keine Meisternäherin wie Tante Annemarie, bei der alle Nähte bewundernswerter Weise immer so gerade sind, dass man eine Wasserwaage anlegen könnte.

Zuerst wird eine Jeans an der Innenseite............



........und an der Mittelnaht (Poporitze bis Reißverschluß vorne ;-)) aufgeschnitten. Dann wird das Hosenbein in Höhe oberer Oberschenkel abgeschnitten.....




.......und zwei Drittel davon abgerundet und an den Hosenbund genäht. Aus dem übrig gebliebenen Drittel Jeans werden die zwei Füße und ein paar Stachel für den Kopf genäht....soviele wie man aus dem Stoff herausbekommt. Also besser keine Skinny-Victoria-Beckham-Jeans in Gr. 24 nehmen, sondern besser dem 2 Meter Freund die Baggy-Hose mopsen.......ach und ein oder zwei Hemden auch noch, s.o..



Ein Auge und ein Kreuz auf den abgerundeten Teil applizieren, noch zwei Ärmchen aus buntem Stoff nähen und arme und Beine mit Füllwatte auspolstern. Wenn man nicht genug Stachel für den Kopf hat einfach aus dem bunten Stoff welche nähen. Ich hatte noch ein Zöpfchen aus Zpagettischnüren geflochten. Tja und dann einfach alles auf links mit Nadeln zusammenstecken, zusammennähen (Öffnung lassen ;-)!), füllen, zunähen, fertig!



Ich hab noch einen für Heidi´s Sohn Jona gemacht! Der schläft grad so schlecht, weil er sich vor Monstern fürchtet! Und ich schwör euch, dem hab ich nullkommanull Flausen in den Kopf gesetzt! Von wegen frierendem Punker unter Gartentisch und so ;-D!


Ich hörte, er hat sich seeehr gefreut! Wie schöööööööön!!!




Und Klein Ü 3.0 liebt ihn auch soooooooo sehr! Ich weiß schon, wieso wir alle keine bösen Träume mehr haben.....die (Träume) trauen sich bei uns einfach nicht mehr rein......viel zu viele Monster im Haus sind, die einen erschrecken könnten!




Montag, 24. September 2012

Brrrrr.....es wird kälter......deshalb brauche ich jetzt ein Pullöverchen für meine Vase!

Hä, was? Richtig gelesen? Was braucht die jetzt? Ein Pullöverchen für ihre Vase????? Wie bitte?????

JAJA! RICHTIG GELESEN! Und es wird noch besser:
Old T-shirt goes Pullöverchen für Vase!
Liebe, nein! allerliebste Leser, es besteht kein Anlaß zur Sorge um meine geistige Gesundheit. Neeee. Es ist alles total paletti hier oben drin, ich bin jetzt nicht total irre geworden! Schaut doch einfach mal her, was für eine bekloppte Idee (die ist aber nicht wirklich neu!) ich die Tage hatte:



Kennt ihr dieses superdicke Häkelgarn von Zpagetti??? Ich hatte schon oft davon gelesen und auch schon einige Male im Laden stehen sehen, war aber immer dran vorbei gegangen. Tja. Und letztens so urprötzlich mitten in der Nacht, wurde ich wach und hatte eine riesige Lust mit Zpagetti zu häkeln.......hahaha......das ist glaube ich nicht ganz normal ;-)! Aber ihr habt mich trotzdem lieb, ja ??? ;-D

Also was tun? Sofort Mitternachts einen Bestellung bei Amazon aufgeben und viiiiiieeeeel zu lange ( wenn man SOFORT anfangen will ist selbst Amazon lahm!) auf das Päckchen warten oder direkt einbrechen bei Hema??? Alles problematische Lösungen.

Aber mein zweiter Vorname wäre nicht Wickie, wenn ich da nicht (auch ohne Nasenrubbler) die zündende Idee gehabt hätte! So wurde der eigentlich schon fertig gepackte und ins Auto verfrachtete Altkleidersack wieder im Nachthemd mit nackten Füßen und wehenden Haaren nachts um halb 1 ins Haus gezerrt, aufgerissen und nach alten T-shirts durchsucht. Dieses zartrosa beblumte olle H&M Shirt bot sich perfekt an zur Herstellung einer laaaaaangen Kordel!



Die dicke 10er Häkelnadel hatte ich zum Glück schon, sonst wär Hema doch dran gewesen.




So habe ich dann mit dem selbst hergestellten Kördelchen dieses hübsche Pullöverchen für meine Vase gehäkelt. Besonders hübsch fand ich, dass das Blumenmuster des Shirts eine ganz eigene Musterung ergab!



Tags darauf wurden dann noch ein paar farblich passende Blümchen dazu gekauft und ein breites Grinsen meinerseits erfüllte den Raum. Sooooooo wollte ich das! Wunderbar!






Ein wenig "echtes Zpagetti" musste ich dann aber doch auch noch kaufen.......und auch die nächste Vase wurde umhäkelt, was zumindest bei Herrn Ü für fragende Blicke sorgte. "Ach Herr Ü! Sieht das nicht toll aus???? Ich glaube ich muss noch viel mehr häkeln!!!"............." Aber das Auto dem Auto ist nicht kalt, okay?" "Jajaja!".... ;-D......obwohl.......;-D......eigentlich eine total tolle Idee....vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken........;-D!



Samstag, 22. September 2012

Poffertjes

Kennt ihr Poffertjes? Diese kleinen süßen Minipfannekuchen aus Holland? Sie haben die perfekte Größe für genau ein Bäckchen.....hap! Ich kann davon dann gerne auch mal zwei oder drei.zu mir nehmen....oder vier, fünf....oder ähhh......ja, ähm, ja.

Persönlich vorgestellt wurden mir die lieben Kleinen nicht etwa von einem Holländer zwischen Grachten, Holzklotschen und Käserädern, nein!, sondern von unserem allerbesten Freund Jens, der mit Familie beim urlauben im flachen Land die erfreuliche Bekanntschaft machte. Und wann immer  Familie Ü Familie PF besucht, bruzzelt Meister Jens in seiner mich schwer beeindruckenden extra importierten Poffertjespfanne für uns die kleinen Minipfannkuchen. Ich war da jahrelang völlig illusionslos....."Klar! Poffertjes, das kann nur der liebe Jens".....und auch unwillig ....."das ist eigentlich auch Familie PF Essen, das nehmen wir nur und ausschließlich bei denen ein, da kann ich nicht ran"........und auch unfähig .........."ich hab ja schon gar keine Pfanne.......ach und erst der Teig......" Jens erläuterte, dass er den originalen Poffertjesteig noch nie anständig hinbekommen hätte......er würde sich aus Holland immer die Originalbackmischung mitbringen.Ganz viele Nogos also!

Irgendwie hat´s mich jetzt doch gepackt - Entzugserscheinungen? - und ich habe den Frevel begangen und Jens Baby in meine Pfanne gelegt! Ich hoffe du verstehst das Jens......wir waren einfach schon viel zu lange nicht mehr bei euch....ich konnte gar nicht anders.......;-)........so aus der Not raus quasi!



Ich habe mich entgegen Jens Anweisungen und Warnungen doch an den Teig herangetraut und einfach mal ein wenig herumgegoogelt. Holland war mir für eine Packung Fertigmischung auch einfach zu weit weg.  Folgender Teig kam dabei heraus und er war wirklich hervorragend....ganz anders als Pfannkuchen, denn der Clou bei Poffertjes ist ja, dass sie mit Buchweizenmehl gemacht werden!

Dazu

100 gr Buchweizenmehl
100 gr Weizenmehl
3 Eier
140 gr selbstgem Vanillezucker (sonst Zucker + Msp gemahlene Vanille)
1 Prise Salz
1/2 Pkg Backpulver
120 ml Milch
20 ml Eierlikör

zu einem glatten Teig verquirlen und in eine Spritzflasche wie auf dem Foto sichtbar füllen. Die Flasche gibts übrigens bei Hema für nen Appel und ein Ei........ihr werdet gleich sehen, warum sie so irre praktisch und wichtig ist.



Mit der Flasche kann man sich nämlich die Anschaffung einer Poffertjespfanne sparen, die eh nur ein weiterer Sargnagel für meinen platzenden Küchenschrank wäre,  denn man kann so den Teig einfach direkt in kleinen Häufchen in eine Pfanne geben. Was soll ich sagen! Das geht WUUUUNNDÄÄÄRBAAAR!




Das wenden ist auch in der Poffertjespfanne nicht einfacher.....einfach zwei Gabeln nehmen und schwups rum damit. Jens hängt da immer wie Chefarzt Prof. Dr. Brinkmann während der HerzOP über seiner Pfanne......ein klein bisschen wurschtelig ists schon.




Zum Fotografieren bin ich dann gar nicht mehr wirklich gekommen.....die Jungs haben mir die kleinen Kleinis so schnell aus der Hand gerissen, ich konnte noch nicht mal den obligatorischen Puderzucker darübernebeln! Die waren soooooo gut! Und  " Mama, die werden ja auch sonst so schnell kalt!" Ach danke, wie fürsorglich! ;-)

Wir haben rote Grütze dazu gegessen. Huuuuuuiiiiii, war das köstlich!

 


Lieber Jens und liebe Gabriele! Macht euch bloß keine Sorgen wegen der Poffertjes.....wir mussten nur quasi zur Überbrückung der Zeit bis zum nächsten Besuch bei euch einmal kurz und schnell eine Runde am heimischen Herd einlegen.......das ist ja sonst nicht zum Aushalten! Ihr bleibt auf ewig unsere Poffertjeskönige!

Donnerstag, 20. September 2012

Ein kleiner feiner Award !

Heute habe ich dank Flögis freundlichem Hinweis dann auch mal mitbekommen, dass sie mir einen Award verliehen hat! Och ist das lieb! Nachdem ich dann zuerst....ach ne, eigentlich auch später noch ;-) nur Bahnhof verstanden habe, wie das mit dem Award so fluppt, hab ichs jetzt für alle Nichtwisser wie mich schriftlich.



1. Der Blog darf nicht mehr als 200 Leser haben, ist also noch in den Kinderschuhen.

2. Man muß über den Award auf seinem Blog berichten.

3. Den Blog des Nominators muß man auf seinen Blog verlinkem, damit auch dieser bekannter wird.

4. Gib den Award an 5 Blogger weiter und berichte ihnen von der Nominierung.

5. Schreibe diese Regeln auf deinen Blog.

Okay, kapiert, oder?! 

Ich hatte schon öfter mal was von diesem Preis gelesen und einige Blogger riesig darüber fluchen hören......aber .....ich wär ja nicht Frau Ü, wenn ich nicht nach folgendem Motto handeln würde:

Man kann sich erst über was aufregen oder es doof finden, wenn mans mal ausprobiert hat! 

Also nehme ich den Award zu allererst einmal ganz glücklich selber an und verleihe ihn jetzt direkt weiter....na und wenn das keinen Spaß macht! Preisverleihungen sind super! Ich hab mich dann mal in mein rotes Abendkleid und die schicken Schuhe geschmissen und verkünde feierlich vom Treppenabsatz aus meine 5 Awardpreisträger:

1. Susanne, mein persönlicher Mc Gyver der Paket- und Postgestaltung
2. Astrid, weltbeste Tauschpartnerin bei Post aus meiner Küche
3.Tini, bei der ich Asien durch den PC riechen  und fühlen kann
4. Kerstin, die Frau, die wahrscheinlich die meisten Kochbücher auf diesem Planeten gelesen hat und schließlich noch
5.Dragana, bei der ich immer gerne für ein schönes Styling vorbeischaue

Ich hoffe unter den Nominierten ist keiner, der mir jetzt den Kopf abreißt, weil er gar nicht nominiert werden will......ach.....dabei sein ist alles, gelle!?

Kürbis-Risotto mit Zucchini

Eigentlich bin ich ja gar nicht so wild drauf, dass es wieder Herbst wird......also wegen mir könnte der Sommer auch über Winter bleiben. Ich brauch das irgendwie noch grad gar nicht....Blätterrascheln und Kastanienmännchen, Gummistiefel und Regenschirm, heißer Tee und Kuschelsocken am Kamin........nöööö, .....ich würd ihm auch einen Schal stricken, also dem Sommer.......ich bin ein Sommermensch.....hm....aber andererseits.....hmmm.....die heißgeliebten Kürbisse wurden unlängst von mir in diversen Auslagen gesichtet.
Also sag ich doch mal locker: "Hey Herbst , altes Haus.....komm doch rein, wie wars denn so im Urlaub auf der anderen Halbkugel......irgendwie ist´s ja schon schön, dass der alte Hecht wieder da ist. Wie jedes Jahr!  Und so helf ich heute dem Herrn Herbst persönlich über die Türschwelle und lass ihn ein wenig in meinem Kochtopf Platz nehmen, denn......es gibt einen Kürbisrisotto! Das wiederum führte zu einem Aufschrei (vor Begeisterung natürlich!) in der Familie : "Leutchen!!! Sie hat ihn wieder im Sack! Es gibt  Kürbis! Die Familie ist verrückt danach! Crazy!

 


Gekauft wurde ein Hokaido-Kürbis. Geteilt und von Hand persönlich ausgekratzt.




Die eine Hälfte habe ich dann klein geschnitten und zusammen mit Zucchiniwürfeln, etwas frischem Knoblauch, Salz und Pfeffer in Olivenöl angebraten, während.......




.....ich aus der anderen Hälfte diese Kürbissuppe gekocht habe....allerdings OHNE Curry! Den Risotto dann nach der altbekannten Methode ansetzen. Wer nicht mehr weiß wie es geht schaut einfach nochmal für genauere Infos hier. Zwiebel schälen, klein schneiden und in ein wenig Öl andünsten, dann ein Glas Risottoreis dazu geben, weiterbraten und mit Brühe und Kürbissuppe ablöschen (hälftig). Zwei kleine Stengel Thymian und einen Rosmarin dazu geben und mitkochen lassen. Immer solange Brühe/Kürbissuppe nachgießen, bis der Risotto alles aufgesaugt hat und ausgequollen ist. Geriebenen Käse nicht vergessen, hier ein Bergkäse!



Zum Schluss dann das Gemüse aus der Pfanne unterheben und eventuell die Gewürze wieder herausfischen.
Göttlich sag ich euch!

Und wer jetzt total clever war, hat vielleicht direkt mit einem zweiten Kürbis zuviel Kürbissuppe gekocht und kann dann morgen einfach auch noch Kürbissuppe essen. Oder ihr machts anders herum und verwurstet die Reste einer Kürbissuppe einfach im Risotto! Easypeasy einfacheierleicht, gelle?



Mittwoch, 19. September 2012

Brombeer -Joghurt Swirl!

Bei uns in der Umgebung besteht zum großen Glück die Möglichkeit so richtig nach Herzenslust in der Natur herumzustreifen. Fahrrad fahren, Inlinern, Picknicken, den Schiffen auf dem großen Fluß zuschauen........und noch viel mehr! Für die Jungs ist das die erste am eigenen Leib wirklich große gefühlte Freiheit. Stundenlang mit besten Freunden in den Büschen und Wäldern Verstecke bauen......das ist bei uns Lieblingsbeschäftigung No. 1! Auch nicht schlecht und hoch im Kurs: Verstecken spielen in der Wildnis oder fast beinhartes Survivalüberlebenstraining......ohne Regenürmer essen natürlich.

Gestern kam Junior 2.0 mit bestem Freund verschwitzt und mit Gestrüpp im Haar aus dem Gebüsch gekrochen und schrie schon aus der Ferne: "Mama, wir brauchen eine Schüssel! Eine Riiiiieeesenschüssel! Wir haben total viele Brombeeren gefunden!"



Hmmm, köstlich! Ich lieeeebe Brombeeren! "Immer her damit! Soll ich nicht besser mit dem Lastwagen kommen????".......;-)).......schrie ich direkt zurück. Aber neee, soviele warens dann doch nicht. Sie reichten aber perfekt für ein leckeres Blitzgetränk!


Nehmt einfach

300 ml Milch 
125 gr Naturjoghurt
200 gr Brombeeren
20 kleine Amarettini
4-5 Eiswürfel und
bei Bedarf Honig und Zitronensaft 

und gebt alles in den Beachblender.........und brrrrrrratarata Schleuderkurs........fertig!



Für den anspruchsvollen Genießer noch ein paar Mandelstifte oder Blättchen rösten und zusammen mit ein paar Brombeeren ins Glas hineingeben.




Die Farbe des Drinks war schon extrem cooooool!



Und spannend war auch zu sehen, wie sie sich verändert, wenn man Zitronensaft dazu gibt! Probiert´s mal aus! Chemiegrundkurs läßt grüßen! ;-)