Freitag, 27. Juli 2012

Ja kann die denn nicht mal ruhig in der Sommerfrische liegen bleiben? Brigitte Kreativ-Blog Award! Jippie!

Auf die Schnelle muss ich dann ja jetzt doch noch was loswerden. Zickzack!
Nicht dass ihr meint, ich langweile mich hier im Urlaub...neeeeeee........;-)........aber ich hatte gestern als ich so auf meiner kuscheligen Liege in der Sonne grillte  eine Idee........und rannte sofort an meinen urlaubsbedingt ja eigentlich tiefschlafenden PC...............he wach auf! Wir zwei müssen kurz mal ran! Und so passierte es dann: Ich bin jetzt Teilnehmer am Brigitte Kreativ-Blog-Award! Und ich würde mich rieeeesig freuen, wenn ihr da vielleicht einmal vorbeischaut und .....ein klitzekleinesbißchenvielleicht mir sogar euer Herz schenkt! Es ist auf jeden Fall mal einen Blick auf die Blogliste wert! Nur so entdeckt man tolle neue Blogs!

Wer direkt den Weg zu meiner Bewerbung sucht, findet ihn HIER.

Ich bedanke mich schon mal lieb und brav und drück euch alle ganz sommerlich!
;-) Let the sun shine! ;-)

BRIGITTE-Kreativ-Blog-Award

Mittwoch, 25. Juli 2012

Schöne Ferien!

Endlich Ferien! Es ist soweit....ach wie schön ! Und ich hoffe ihr schaltet auch gerade in den Sommerentspannungsmodus. Auch wenn es ja schon ein wenig kuschelig wärmer dieses Jahr sein könnte, also so grundsätzllich und insgesamt meine ich....tststs....ach egal, genießt die Sonnentage und habt auch Spaß an Regentagen, denn "If you can dream it, you can do it!". Für mich heißt das: Es ist mal wieder Zeit für ein totales Relaxingundschreibpäuschen. Wohlverdient.



Weiter gehts bei mir am 20.8.2012! Ich freu mich drauf und kann euch dann hoffentlich von vielen neuen spannendesn Dingen berichten! Denn.....wir erinnern uns!.....Frau Ü ist ja die, die immer überall  unterwegs ist! ;-) und ich sags euch, so ein Sommer bringt einen wirklich auf die verrücktesten Ideen.......was man so alles tut, wenn man die Sonne vermisst! ;-)






Was immer ihr in den Ferien auch vorhabt, rauf auf die Berge, ran an den Strand und in der Sonne grillen, zelten, im Wohnmobil rumzuckeln, um die halbe Welt fliegen oder nur Balkonien genießen........genießt einfach alles was ihr macht!
Ich wünsch euch allen allerschönste, beste, dollste Ferien!

Montag, 23. Juli 2012

Und schon wieder: Aprikosen-Knüddelkuchen !

Mein liebster Kuchen diesen Sommer war der Knüddelkuchen.....oder Knüddeltarte??? Minimalaufwand und tolle Optiik. Ach und einfach hinreissend lecker. Und das Beste: Einfach mit fast allem zu belegen! Orangen und Grapefruit hatte ich schon, mit Apfel der war auch ein Hit......jetzt dann mal Aprikosen.Die hatte ich diesen Sommer noch nicht kuchenmäßig verwurstet, also wurde es einmal Zeit.


Zunächst diesen Mandelsandteig herstellen. Dazu
220 gr Mehl
50 gr gemahlene Mandeln
2 Eigelb
3 Eßl Milch
120 gr Zucker und
110 gr Butter 
zu einem geschmeidigen Teig kneten.



 Nun Backpapier auslegen und den Teig ander Kanten unsauber annähernd rund ausrollen.




 Dann etwa 150 - 200 gr gute Aprikosenkonfitüre darauf vertsreichen, die Ränder frei lassen und dann Aprikosenhälften kreisförmig auf die Konfitüre legen.




 Ich hatte wirklich tolle französische Aprikosen auf dem Markt ergattert. Die waren sowas von lecker.....ich musste den Jungs ziemlich auf die Finger hauen, damit überhaupt noch welche für den Knüddelkuchen übrig blieben.




Und hier eine tolle Neuigkeit für alle die das vielleicht so noch nicht wussten: Die Aprikosenkerne kann man aufknacken und den Kern geschält und gehackt über den Kuchen geben! Schmeckt toll....sie sehen nicht nur wie die bekannten Mandeln aus sie schmecken auch so ähnlich. Ist auf den diversen Foodblogs auf denen ich so herumlese gerade total der Hit. Ich habe mich da allerdings erst einmal gefragt, ob das so gesund ist, von wegen Blausäure und so........das hat man ja glatt als totaler Vollprofichemiker, der ich ja bekanntermaßen bin ...hahaha ....glatt auch schon mal gehört, aber zumindest bei süßen Aprikosenkernen ist die Verwertung der Kerne wohl absolut unbedenklich, Bei bitteren Aprikosenkernen sollte man es besser sein lassen, aber lest dazu einfach mal hier.




Je nachdem wie misstrauisch ihr also seid gebt ihr nun also die gehackten Aprikosenkerne oder eben normale Mandeln über die Aprikosen, schlagt mit Hilfe des Backpapiers den Rand auf den Kuchen.......




 ......und backt den Kuchen bei 180 Grad etwa 40 Minuten. 

Mein Kuchen sollte ein kleines Dankeschön sein. Ich hatte kurz einen Karton zum reinsetzen gebastelt, eine Girlande reingesteckt und weil der Kuchen extrem saftig war, einfach noch ein paar Löffel hinzugesteckt.......im Hinterkopf hatte ich dabei den Pfannenkeks von letztens........hier war das mit dem Löffeln allerdings eher außerplanmäßig. Aber egal, ich habe mir sagenlassen, er schmeckte wunderbar! Bei den Aprikosen konnte das aber auch gar nicht anders sein!



Samstag, 21. Juli 2012

Erdbeer-Amarettorahm Minigugl

Es ist mal wieder Zeit für etwas Süßes! Eeeeendlich mal wieder! Wurde ja auch Zeit...........;-)))! Meine allerliebste Mama war zu Besuch und musste ein kleinwenig vertüddelt werden.
Ich habe ja auch schon ziemlich lange diese süßen kleinen Gugl nicht mehr gemacht. Nicht dass mir die Silikonform im Schrank anrostet! Außerdem muss ich noch schnell vor dem ja schon beinahe eingetretenen Winter ein SommerSonneErdbeerrezept loswerden, denn es waren noch Erdbeeren im Haus!

Es handelt sich  mal wieder um ein Rezept von Chalwa Heigl aus Feine Kuchenpralinen. Martina hatte es schon Probe getestet und für gut befunden. Na da wollte ich es dann auch genau wissen und habs nachgebacken. Und man muss auch mal lobend erwähnen, dass das Rezept gut funktioniert hat......das war ja nicht bei allen Rezepten der Fall.......hm ;-(.....!


Diese unglaublich saaaagenhafte Riesenmenge von nicht fassbaren 70 Brutalgramm Erdbeeren werden für die Gugellies benötigt. Ist ja kaum auszuhalten so eine Wahnsinnsmenge.



Zunächst den Teig zubereiten. Dafür 50 gr weiche Butter mit 50 gr Puderzucker und einer Messerspitze Vanille cremig rühren.........hossa!......was war denn da los??????......schaut aufs Foto.......da ist mir aber ordentlich das Vanilledöschen entglitten........gibts eigentlich eine Vanillevergiftung????........keine Ahnung....wir haben alle überlebt. Einschließlich Oma ;-)!




Dann diiiiiiiiieeeeeeese Micromenge Sahne (20 ml) steif schlagen.....ich hatte Zweifel, ob das bei der Füllhöhe des Bechers überhaupt geht......aber!.....hat gefluppt ;-)!





Nun 4 El Amarettolikör, 1 Ei und 60 gr Mehl in die Butter-Zuckermasse einrühren und die Sahne sowie die kleingeschnittenen Erdbeeren (70 gr) daruntermengen.




Den Teig dann mit Hilfe eines Küchenbeutels oder Spritzbeutels mit großer Tülle in die ausgebutterte Form füllen. Zu sehen ist das einmal hier oder hier.




Die Guglchen dann im auf 210 Grad vorgeheizten Ofen 14 Minuten backen.



Donnerstag, 19. Juli 2012

Erdbeerdrückeis total simpel

Hey, was ist das denn wieder Einfaches! Ja genau! Einfach und seeeehr gut! Um ein wenig Schleichwerbung komme ich in dem Fall allerdings nicht herum. Tschieeeeebo hatte die Tage diese Calipodrückeisförmchen aus Silikon. Gekauft, genial! Und direkt reingefallen. Wußtet ihr schon, dass Cola, wenn man sie friert nicht mehr nach Cola sondern nur nach Wasser schmeckt????? Wir nicht.....und wir dachten, es wäre so einfach Calipo Cola einfach mal selbst zu machen. Hm. Dann also was anderes! Ich hatte noch ein paar  Erdbeeren vom Erdbeerfeld übrig und wir haben einfach ein quietschgesundes Erdbeercalipo gemacht! War das gut ;-)! Wirklich richtig gut! Achja, und....lieber Nicolas......es tut mir leid,ich  weiß natürlich dass die Erdbeerzeit langsam zuende ist.......nehmt doch einfach Brombeeren, oder Himbeeren?! Schmeckt auch toll! Eigentlich geht fast jegliches püriertes Obst.......yamyam!




Bitte leckere Erdbeeren oder eben anderes Obst der Wahl.....siehe oben!.....organisieren! Nein und nichts aus Spanien und Peru oder so.




Die Erdbeeren mit einem Mixstab fein pürieren und wenn nötig noch ein wenig mit selbstgemachtem Vanillezucker zuckern.




Die Erdbeermischung dann in die Förmchen füllen und ein paar Stunden in den Tiefkühler legen.




Und wer sonst bei Eis die Panik bekommt....so von wegen Figur und so....der kann hier richtig reinhauen! Natürlich besonders dann, wenn er KEINEN Zucker zu den Erdbeeren gegeben hat, was ja meistens gar nicht nötig ist.



Dienstag, 17. Juli 2012

Pimp up the Babymenu oder Möhrengemüse mit Zuckerschoten und ein Spagettinest

Da hab ich doch bei Lamiacucina letztens was gesehen. Ich zuckte zuerst, als ich oberflächlich auf den wie immer hübsch fotografierten Teller schaute, denn das kam mir irgendwie bekannt vor: Möhrchen mit Zuckerschoten. Ach wie süß, haben die Jungs , als sie noch die Untertischkantengröße hatten, früher oft gegessen. Und das bei Lamiacucina????? Was ist denn da los? Bei genauerem Lesen entpuppten sich die Möhrchen und Zuckerschoten dann......klar!.....selbstverständlich!......als Pimp-it for-adults-Kreation. Ich fand die Zubereitung super und dachte mir dann, ein wenig Babyrevival wäre für die Jungs doch auch nicht schlecht. Allerdings habe ich das Gericht noch mit einem Nudelnest weiter aufgerüscht......für die Stimmung.....denn nur Gemüse auf dem Teller sorgt bei meinen Kindern für gesundheitsschädliche Schnappatmung.

 


Für die Nudelnester ein paar Spagetti kochen, 50 gr Parmesan reiben und mit einem Eigelb unter die Nudeln mischen.




Die Spagetti dann einfach in eine Muffinform geben und bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen bis sie an der Oberfläche knusprig werden.




In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Das geht total schnell.




 Die Zuckerschoten waschen, Fäden ziehen, schräg halbieren und kurz knackig in Salzwasser abkochen. Parallel dazu etwas Olivenöl mit ein paar Knoblauchzehen bestücken, salzen, pfeffern und zu Seite stellen.

 


Dann 3 Scheiben frischen Ingwer mit ein paar kleinen Knoblauchzehchen etwas Butter und etwas Kardamonpulver in einer Pfanne anschwitzen und die in dünne Scheiben geschnittenen Möhren dazu geben, kurz weiterbraten. Dann etwa 100 ml Karottensaft, 30 ml Orangensaft und einen Eßl Honig zu den Möhren geben und die Möhren gar ziehen lassen. Die Säfte kochen dabei zu einem Sirup ein. Abschmecken.



Die Nudelnester aus der Muffinform quetschen und auf dem Teller anrichten. Das Möhrengemüse dazugeben. Die Zuckerschoten in einem Topf kurz mit dem Knoblauchöl durchschwenken und auf den Möhren anrichten. Köstlich! Danke Lamiacucina ;-), das war eine tolle Idee!




Sonntag, 15. Juli 2012

Erdbeer-Mascapone-Joghurt-Eis mit Amarettinibröseln

Ich hab keine Eismaschiene. Neee. Ich quäl mich schon seit Jahren mit tiefsinnigen Gedanken herum, ob wir eine brauchen (????? Wirklich?????) und wenn ja welche. Ich bin da noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Zum Glück haben aber meine Nachbarn eine! Und deshalb habe ich mich dann endlich mal ans Eismachen ranbegeben. Wollte ich ja immer schon mal. Und wenn man dann noch mit Massen von Kindern in einem Erdbeerfeld verschwindet und mit über 13 Kilo wieder rauskommt.....jaaa, da braucht man eine optimale Erdbeermassenverwertung.


 


Hier und heute gibts also Erdbeereis. Kleini liebt das! Ich finde Erdbeereis eigentlich doof. Fand ich auch schon als Kind. Irgendwie schmeckten die Erdbeereise die ich so kannte nie wirklich nach Erdbeeren (ich will gar nicht wissen, was da drin war, wenn man liest, dass nur ein Bruchteil des weltweiten Erdbeerbedarfes mit der Erdbeerproduktion gedeckt werden können, Chemie läßt grüßen......). Dieses Eis schmeckte aber sogar mir. Yamyam ;-)!

Was braucht man?
Ha!!! Was für eine lächerliche Portion. Nur 500 gr werden für das Eis benötigt! Und die anderen 12,5 kg???? Wurden eisern aufgegessen. War total schlimm ;-)!




Zuerst die Erdbeeren mit dem Pübierstab klein machen.....wie gesagt, 500 gr.
Und 90 gr Puderzucker dazu geben. Invertzucker (gibts in Netz z.B. hier)statt Puderzucker zu nehmen ist die Profivariante. Wie mir Robert von Lamiacucina erklärte, wird das Eis dann wohl noch viel cremiger.......muss ich wohl mal ausprobieren! Heute gehts auch mit Puderzucker. Dann jeweils 150 gr Mascapone, Naturjoghurt und Sahne verrühren und 80 % der  Erbeermischung dazu geben.




Alles dann in die Eismaschiene geben........und nicht wundern, dass die nicht ganz voll ist......also zumindest die Unold - Maschiene.......




......denn wie der Chemiker weiß, dehnt sich Eis ja beim Kühlen aus, d.h. schwubbeldiwup ist nach einer Stunde auf einmal fast die doppelte Menge Eis in der Maschiene. Na das ist ja mal ein Ding!




Ich habe das Eis dann in Muffinförmchen gegeben, etwas von der übrig gelassenen  Erdbeermischung darüber gegossen und mit einem Stäbchen etwas verrührt.




Dann gabs noch ein paar Amarettinibrösel obendrauf und fertig. Man kann das Eis mit Soße und Amarettini natürlich auch sofort essen......es ist herrlich cremig, wenn es direkt aus der Maschiene kommt. Mir war das aber zuviel, deshalb wanderte meins erst einmal in den Tiefkühler.




Zum Servieren das Eis dann aus der Form quetschen, etwas antauen lassen, auf einem Erdbeersoßenspiegel anrichten und mit einer kleinen Erdbeere garnieren.



Freitag, 13. Juli 2012

Dark choclateSkillet cookie....ein Schokoladen-Pfannenkeks???

Schon wieder heute ein Rezept des Grauens.Eigentlich unverschämt von mir, dass ich sowas im Hochsommer verblogge. Eigentlich ist dieser Riesencookie (oder nicht eher ein Kuchen?!) eher was für den Winter. Für die Weitewollpulloverzeit. Aber da ja im Moment hier ein Wetter wie im......ach lassen wir das Gelästere, die letzten Tage waren ja gar nicht soooo schlecht........ist, komme ich anscheinend auf solche Ideen. Ich finde dieser Kuchen hat etwas orientalisch Verbindendes und ist prädestiniert für kinderreiche Familien mit vielen klapperdünnen Kindern. Meine Kinder sind klapperdünn. Und sie hatten ihre klapperdünnen Freunde eingeladen und Muttern hat diesen gigantomanischen Superkeks mit vielen kleinen Löffeln hingestellt. Ich habe das Rezept wieder von meiner unerschrockenen, dünnen Lieblingsamerikanerin Jessica, die diesen Wonderkeks auf ihrem Blog How sweet it is verbloggt hat.





 Der Kuchenkeks (ich kann mich einfach nicht entscheiden, was er ist, ich nenn ihn jetzt einfach mal KK) ist schon deshalb ein ganz doller, weil man ja gar nicht viel dreckig machen muss. Er wird bei Jessica direkt in einer Eisenpfanne zubereitet, die sie dann so wie sie ist in den Ofen schiebt. Isch abe abä kaine Aisenpfanne (Übersetzung für Nichtitaliener: Ich habe aber keine Eisenpfanne.). Also musste eine andere praktikable Lösung her und siehe da, in meinem orientalischen Minikaufhaus um die Ecke (ja ehrlich, sowas haben wir hier aufm Kuhdorf) gabs eine Form, die passte. Billisch war se auch noch ;-)! Ne nochmal im Ernst: Tarteform geht nicht, Springform geht nicht.....kann man ja alle nicht auf den Herd stellen und das ist ja grade der Witz am KK. Jetzt könnte man natürlich auch alles in einer Schüssel heiß zusammenrühren und dann z.B. in eine Tarteform kippen......aber neeeee....dann ist nun wirklich die Luft raus.

 



Zuerst schmilzt man in der Eisenpfanne oder hier eben einer flachen Backform 
250 gr Butter
200 gr weißen Zucker und
180 gr braunen Zucker.





Dann nimmt man die Form von der Herdplatte und lässt die Mischung ein wenig abkühlen....5 Minuten oder so.....dass sie nicht mehr riesig heiß ist. Dann gibt man 
1/2  Teelöffel gemahlene Vanille
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Teel Salz 
2 Eier und 
360 gr Mehl dazu 

und vermengt alles zu einem glatten Teig. Das geht nur gut, wenn der Teig noch warm ist, er darf aber NICHT  HEIß sein, sonst gerinnt das Ei.Kapiert, oder ;-)!




Dann etwa 200 gr Schokolade klein hacken und unter den Teig ziehen.





Den KK dann bei 180 Grad etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Unbedingt die Stäbchenprobe machen, der KK sollte idealerweise in der Mitte noch leicht flüssig und am Rand etwas knusprig sein. Wie diese kleinen halb flüssigen Dessertschokokuchen....gelle, kennt ihr die????? Genauso!





Wenn der Kuchen fertig ist, sofort ein paar Kugeln Vanilleeis auf den heißen Kuchen geben und sofort losessen! Ich hatte den KK in eine zweite Forn mit einem Tuch gegeben, damit sich keiner die Pfoten verbrennt.





Ganz viele Löffel reinstecken und schon beginnt das großartige Gemeinschaftserlebnis!






Ich sags euch, Suchtpotential ! Sieht dieses eine Löffelchen nicht schon zum Fürchten aus ;-)!? Kaltes Eis mit heißem Kuchen......einfach gigantisch superlecker!




Mittwoch, 11. Juli 2012

Frühlingsrollentest oder spring rolls for runaways

Heute nur mal ganz schnell so für zwischendurch..........
Wer weiß, wie man in Asien , zumindest in Thailand und Vietnam die Frühlingsrollen ißt? Aufzeigen! 

Ja genau, die werden nicht einfach nur platt frittiert und irgendwie gedippt, neeee, und das sind auch nicht diese Dinger aus Weizenteig, die hier in jedem Supermarkt in den Kühlregalen vereisen, neee, ......sie haben einen Reisteig als Hülle und man rollt sie in ein mit Minze und Thaibasilikum ausgelegtes Salatblatt ein!




Hää?? Wie?????
Na hier! Schaut her! So schmeckt das fantastisch!



Und dann rein in die Soße. Die Juniörchen essen sich regelmäßig schwindelig daran. Na wenn das mal kein Indiz für LECKER ist!



Wie man Rollen und Soße selber macht, zeige ich dann ein anderes Mal......heute hab ichs eilig!
Einen wunderbaren Tag!